FCB-Frauen verlieren beim Saisonabschluss in Genf

18/19
Montag, 03.06.2019 // 13:39 Uhr

Im letzten Spiel der Saison 2018/2019 verlor des Frauenteam des FC Basel 1893 am Samstag, 1. Juni 2019, auswärts beim Servette FC Chênois Féminin unglücklich mit 1:2. Damit beendet der FCB die Saison auf dem 6. Rang der Nationalliga A.

Vor dem letzten Spieltag trennten die Ränge 3 und 6 lediglich zwei Punkte. Die Balserinnen hatten den Servette FC Chênois Féminin in der vorletzten Runde beim letzten Direktduell dank eines 3:2-Siegs gerade überholt gehabt, mussten die Genferinnen nun aber wieder an sich vorbeziehen lassen.

 

Frühe FCB-Führung durch Frei

 

Zunächst sah es so aus, als würde der FCB den Erfolg aus dem letzten Duell wiederholen können. Er begann stark und setzte die Genferinnen von Beginn weg unter Druck. Bereits in der zehnten Minute nutzte Andrea Frei eine der Möglichkeiten zur Basler Führung. Tyara Buser und Marion Rey eroberten den Ball, Rey flankte zu Andrea Frei und diese bezwang die Genfer Torhüterin.

 

Auch in der Folge dominierten die Gäste das Geschehen und die Genferinnen mussten noch vor dem Pausenpfiff zwei Wechsel vornehmen, so dass nichts auf eine Wende hindeutete. Aber in der Schlussphase des ersten Durchgangs kamen die Westschweizerinnen durch ihren Goalgetter Mirela Jakupi etwas überraschend zum Ausgleich. Und die gleiche Genfer Spielerin überwand in der 59. Minute die Basler Torhüterin mit einem schönen Lob zum zweiten Mal – auch dieses Tor kam etwas überraschend.

 

Doppelpack von Jakupi

 

Trotz einiger guten Ausgleichsmöglichkeiten sollte sich am Resultat bis am Ende nicht mehr ändern. Aufgrund dieser Niederlage bei der Saison-Derniere rutschten die Baslerinnen vom fünften auf den sechsten Rang der Nationalliga A ab.

 

Auch im letzten Saisonspiel kamen auf Basler Seite Spielerinnen aus dem eigenen Nachwuchs zum Einsatz: In der 65. Minute kam U17-Spielerin Oxana Messerli für Lara Jenzer ins Spiel und in der Schlussphase ersetzte Flavia Lüscher, ebenfalls aus der U17, Andrea Frei.

 

Pause bis im August

 

Jetzt ist Sommerpause. Die nächste Saison startet standesgemäss mit der ersten Hauptrunde des Schweizer Cup der Frauen am Wochenende des 10. und 11. Augusts – für den FCB mit einem Auswärtsspiel. Die Meisterschaft startet dann am Wochenende darauf.

 

Das Telegramm:

 

Servette FC Chênois Féminin – FC Basel 1893 2:1 (1:1)

Stade des Trois-Chênes. – 100 Zuschauer. – SR: Jovanovic.

Tore: 10. Frei 0:1 (Rey). 39. Jakupi 1:1. 59. Jakupi 2:1

 

SCF: Silva; Tufo, Felber, Stahl, Mateus; Maendly, Paita (33. Muir), Coleville; Jakupi, Pezzotta (71. Pion), Voirol (22. Babarro).

 

FCB; Saladin, Bangerter, Brunner, Bunter, Marti; Solow; Frei (89. Lüscher), Hoti; Rey, Buser, Jenzer (65. Messerli).

 

Bemerkungen: FCB ohne Banecki, Böni, Burla, Hirschi, Huber, Jaser, Jermann, Peromingo, Sturgess, Sundov (alle rekonvaleszent) und Klotz (krank). SCF ohne Duclos, Laaroussi, Louvrier, Silvéra, Rosset (alle verletzt), di Pasquale und Carmeni (beide Ferien). – Verwarnungen: 71. Jakupi (Ballwegschlagen).

Dieser Inhalt wurde automatisch von einem alten System migriert. Auffällige Fehler bitte an newsroom@fcb.ch schicken.

 

Mehr zum Thema

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.