Unentschieden im Spitzenkampf gegen Servette

Women Super League
Montag, 14.10.2019 // 10:57 Uhr

Im Stade de Balexert in Châtelaine gasierte am Samstag, 12. Oktober 2019, das Frauenteam des FC Basel 1893 als erster Verfolger beim Leader Servette FC Chênois Féminin. Die Partie endete mit einem 2:2-Unentschieden, was angesichts des Spielverlaufs ein gerechtes Resultat ist. Die Tore für die Baslerinnen erzielten Armina Arfaoui (49.) und Lara Jenzer (53.); für die Genferinnen trafen Léonie Fleury (19.) und Sandy Maendly (62.).

Der Servette FC Chênois Féminin, in seinem zweiten Jahr in der obersten Schweizer Liga, hat einen starken Start in die laufende Saison hingelegt und war schon vor der Begegnung mit Rotblau als einziges Team vor dem FCB klassiert. Der Spitzenkampf der Nationalliga A versprach also einiges an Spannung.

 

Auch wenn die Baslerinnen zu Beginn optisch überlegen waren, hatten die Gastgeberinnen zunächst die besseren Möglichkeiten. Für den FCB erschwerte sich die Angelegenheit zudem schon in der Startphase; Tyara Buser verletzte sich kurz nach Beginn ohne gegnerische Einwirkung am Knie und wurde durch die deutsche U19-Nationalspielerin Ivana Fuso ersetzt.

 

Rückstand und noch eine Verletzung vor der Pause

 

Nach 20 Minuten nutzten die Genferinnen dann eine ihrer Möglichkeiten zur Führung. Léonie Fleury, Neuzugang aus Frankreich, eröffnete das Score. Sie konnte sich gegen die Basler Abwehr durchsetzen (19.) und der Abwehrversuch von Gianna Ferrara kam zu spät. Wenig später mussten die Baslerinnen den nächsten Rückschlag hinnehmen; kurz vor der Pause ging es auch für Kristina Sundov nicht mehr weiter. Nachdem sie einen Schlag auf den Fuss erhalten hatte, musste auch die Stürmerin das Spielfeld frühzeitig verletzt verlassen. Sie wurde durch Lara Jenzer ersetzt. Am Resultat sollte sich vor der Pause nichts mehr ändern.

 

Die Baslerinnen kamen aber voller Elan aus der Kabine und zeigten auch viel Wille, das Resultat zu drehen.  Und mit einem Doppelschlag innerhalb von vier Minuten gelang das auch. Die wirblige Armina Arfaoui zirkelte den Ball in die rechte untere Ecke und bezwang so die Schweizer Nationaltorhüterin Gaëlle Thalmann zum 1:1 (49.). Und nur wenig später liess Lara Jenzer nach einem schönen Zuspiel Ivana Fusos der Genferin Torhüterin auch keine Abwehrchance und brachte den FCB mit 2:1 in Führung. Diese Führung hatte aber keine zehn Minuten Bestand: Sandy Maendly glich rund eine halbe Stunde vor Spielschluss für die Genferinnen aus.

 

FCB empfängt YB am nächsten Samstag

 

Danach hätte die Partie auf beide Seiten kippen können, aber schlussendlich kam es zur gerechten Punkteteilung. Und somit kommt es auch zu keinen Verschiebungen an der Tabellenspitze, auch weil die FC Zürich Frauen am Sonntag bei den Frauen des BSC Young Boys nicht über ein 1:1-Unentschieden herauskamen. Die Bernerinnen sind der nächste Gegner des FCB, am kommenden Samstag treffen die beiden Teams um 17.00 Uhr auf dem Nachwuchs-Campus Basel aufeinander.

 

Das Telegramm:

 

Servette FC Chênois Féminin – FC Basel 1893 2:2 (1:0)

Stade de Balexert. – 320 Zuschauer.

Tore: 19. Fleruy 1:0.  49. Arfaoui 1:1. 53.  Jenzer 1:2. 62. Maendly 2 :2

 

Servette: Thalmann; Duclos, Abbé, Spaelti; Tufo (91. Dorval), Maendly, Gillioz, Soulard (83. Chicop); Lagonia; Fleury (71. Jakupi), Sarrasin.

 

FCB: Droz; Rey, Brunner, Ferrara, Marti; Huber; Frei, Xhemaili; Sundov (44. Jenzer); Arfaoui (88. Keel), Buser (10. Fuso).

 

Bemekungen: Servette ohne Carmeni, Felber, Laaroussi, Muino, Silverio, Voirol (alle verletzt), di Pasquale, Serrano (beide gesperrt) und Keizer (aufgebot anderes Team). FCB ohne Burla, Bunter, Hirschi, Surgess, Tschudi (alle rekonvaleszent), Mayr (krank) und Jaser (U19). Ersatzbank Servette: Silva Castro (ET), Chircop, Dorval, Dumauthioz, Jakupi, Paita, Pezzota. Ersatzbank FCB: Ramsuaer (ET), Fuso, Jenzer, Keel, Racaj. – Verwarnungen: 79. Marti (unsportliches Verhalten). – Verletzungsbedingte Auswechslungen: 10. Buser. 44. Sundov.

Dieser Inhalt wurde automatisch von einem alten System migriert. Auffällige Fehler bitte an newsroom@fcb.ch schicken.

 

Mehr zum Thema

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.