FCB-Frauen unterliegen FCZ zuhause mit 1:2

Women Super League
Montag, 17.02.2020 // 13:00 Uhr

Das Frauenteam des FC Basel 1893 verlor sein Heimspiel gegen die FC Zürich Frauen am Samstag, 15. Februar 2020, mit 1:2. Elisabeth Mayr brachte Rotblau nach einer Viertelstunde in Führung. Die Zürcherinnen konnten die Partie aber mit einem Doppelschlag nach der Pause drehen und gewannen schlussendlich mit 2:1.

Beim Gastspiel der FC Zürich Frauen auf dem Nachwuchs-Campus Basel empfing das drittplatzierte Team der Nationalliga A den Zweiten. Nach den beiden Niederlagen gegen den FCZ, 2:6 in Zürich und 1:3 in Basel, wollte der FCB nun die Chance nutzen und den Rückstand auf die Limmatstädterinnen auf vier Punkte verringern. Dafür hätte Rotblau einen Sieg benötigt. Und der beginn der Baslerinnen war dann auch durchaus dominant.

 

In den ersten 10 Minuten drängten das Team von Sébastien Bader die Zürcherinnen in die eigene Platzhälfte; das Team von Ivan dal Santo hatte Mühe sich zu befreien. Dabei liessen die Baslerinnen allerdings beste Chancen aus. Gerade als die Gäste stärker wurden, traf der FCB aber doch noch. Ivana Fuso legte für Elisabeth Mayr auf und diese traf mit einem schönen Schuss von der Strafraumgrenze aus zur Basler Führung. Trotz zahlreicher Chancen auf beiden Seiten hatte dieses Resultat bis zur Pause bestand.

 

FCZ dreht Spiel innert einer Viertelstunde

 

Schon bald nach dem Seitenwechsel lenkte Daria Jermann eine Zürcher Hereingabe unglücklich ins eigene Tor ab und so war die Partie ausgeglichen neu lanciert. Rund zehn Minuten später erzielte Julia Stierli im Anschluss an einen Eckball aus einem Getümmel heraus die Führung für die Gäste. Chancen besassen danach noch beide Teams, Tore sollten aber keine mehr fallen – auch aufgrund der starken Leistungen der beiden Torhüterinnen. Und damit vergrösserte sich der Rückstand des FCB auf die Spitze auf elf Punkte. Leader ist immer noch der Servette FC Chênois Féminin, dicht gefolgt von den FCZ Frauen.

 

Die Chance auf die nächsten Punkte bieten sich den FCB-Frauen am kommenden Sonntag, wenn der Grasshopper Club Zürich auf dem Nachwuchs-Campus Basel zu Gast ist, Anpfiff zu dieser Partie ist um 14.00 Uhr.

 

Das Telegramm:

 

FC Basel 1893 – FC Zürich Frauen 1:2 (1:0)

Nachwuchs-Campus Basel. – 150 Zuschauer. – SR Pajtak.

Tore: 15. Mayr 1:0. 52 (Fuso). Eigentor Jermann 1:1. 58. Stierli 1:2.

 

FCB: Tschudin; Jermann, Csigi, Huber, Gütermann; Rey, Xhemaili, Schmid (75. Sundov), Marti; Mayr (86. Jenzer), Fuso.

 

FCZ: Peng; Baumann, Lampérière, Fischer, Stierli; Moser, Zehnder (69. Piubel), Hoti (83. Ljustina); Deplazes, Humm, Dubs (76. Andrade).

 

Bemerkungen: FCB ohne Bunter, Buser, Brunner, Ferrara (alle rekonvaleszent), Sturgess (Aufbautraining), Frei und Jaser (beide krank). FCZ ohne Zogg (verletzt), Enz und Piperata (beide Aufbautraining). Ersatzbank FCB: Burla, Hirschi, Jenzer, Keel, Racaj und Sundov. – Verwarnung: 16. Xhemaili (Foul).

Dieser Inhalt wurde automatisch von einem alten System migriert. Auffällige Fehler bitte an newsroom@fcb.ch schicken.

 

Mehr zum Thema

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.