Die FCB-Frauen treffen im Cuphalbfinal auf Luzern

FC Luzern
Dienstag, 04.05.2021 // 20:09 Uhr

Im Halbfinal des Schweizer Cups trifft das Frauenteam des FC Basel 1893 am Mittwoch, 5. Mai 2021, auf den FC Luzern (19.00 Uhr, Nachwuchscampus Basel). Nach fünf sieglosen Spielen in der Meisterschaft will das Team von Sébastien Bader seine gute Form zumindest im Cup beibehalten, besiegte man doch in den vorherigen Runden in diesem Jahr mit dem FC St. Gallen-Staad und dem FC Lugano Femminile zwei Ligakonkurrenten aus der AXA Women’s Super League.

Schon in der letzten Saison stand der FC Basel 1893 unter den letzten vier Teams im Schweizer Cup. Aufgrund des Coronavirus wurde der Wettbewerb jedoch nicht beendet und das Spiel gegen die BSC YB-Frauen nicht durchgeführt. So musste der FCB ein Jahr warten, um die Möglichkeit auf den insgesamt vierten Finaleinzug zu bekommen. Das letzte Mal gelang ein solcher im Jahr 2014, als dann auch gleich der Cupsieg gefeiert werden durfte. Captain war damals übrigens Danique Stein, die ab kommender Saison den Trainerposten von Sébastien Bader übernehmen wird.

 

Im anderen Halbfinal treffen mit den FC Zürich Frauen und dem Grasshopper Club Zürich die beiden Zürcher Vereine der höchsten Liga aufeinander. Da das Finale am 5. Juni im Letzigrund stattfinden wird, hätte der siegreiche Verein gewissermassen ein Heimspiel, auch wenn der Sieger aus der Partie zwischen dem FCB und dem FCL auf dem Papier das Heimteam sein wird.

 

FCB-Siege in St. Gallen und Lugano

 

Die FCB-Frauen qualifizierten sich souverän für diesen Halbfinal. Die ersten beiden Runden überstand man durch deutliche Siege gegen die Unterklassigen aus Courgevaux und Derendingen. Im Achtel- und Viertelfinal traf man anschliessend mit dem FC St. Gallen-Staad und dem FC Lugano Femminile auf bekannte Gegner aus der AXA Women’s Super League. Mit einem 3:0 in St. Gallen und einem 2:0 im Tessin konnten aber auch diese Spiele klar für sich entschieden werden. Der FC Luzern trifft im Halbfinal mit dem FC Basel zum ersten Mal auf einen Gegner aus der höchsten Spielklasse. Zuvor besiegte man mit dem FC Châtel-St-Denis (2. Liga), dem FC Rapperswil-Jona und dem Frauenteam Thun Berner-Oberland (beide NLB) alles unterklassige Teams.

 

In der Meisterschaft spricht die Bilanz der bisherigen Saison für den FCB. Zum Saisonauftakt gewann Rotblau im August in Luzern mit 3:0 und auch das erste Heimspiel konnte mit 3:2 gewonnen werden. Im letzten Aufeinandertreffen trennten sich die beiden Teams mit einem 1:1-Unentschieden. Der FCB steht aktuell auf dem vierten Rang, die Luzernerinnen auf dem siebten und somit vorletzten Rang. Die Hauptprobe für dieses Cupspiel misslang aber beiden Teams. Während der FCB zuhause gegen die YB-Frauen mit 1:3 unterlag, verlor der FC Luzern im Tessin mit 1:2 und sorgte so für den zweiten Saisonsieg des FC Lugano Femminile. Den ersten hatte sich dieser gegen den FCB geholt.

 

Personell sieht es beim FC Basel leider weiterhin unverändert aus. So wird Sébastien Bader auch in diesem Spiel auf ein sehr junges Team setzen müssen. Doch dieses hat in den letzten Cup-Runden bewiesen, dass es schwer zu schlagen ist. Die Hoffnung auf einen Sieg und den damit verbundenen Einzug in den Cupfinal ist daher berechtigt. Das Spiel wird live auf football.ch zu sehen sein.