Kantersieg gegen den FC St. Gallen

Frauen U18
Freitag, 24.10.2014 // 11:50 Uhr

In einem einseitigen Spiel gewinnt die U18 Frauenmannschaft des FC Basel 1893 gegen die U18 Frauenmannschaft des FC St.Gallen am Sonntag 19. Oktober mit 7:0 (2:0).

Nachdem es am Sonntag 5. Oktober 2014 zu einem Spitzenkampf gegen die U18 der FC Luzern Frauen kam, der mit 3:3 endete, wollten die Baslerinnen an diesem Sonntag wieder auf die Siegerstrasse zurückkehren und zu Hause gegen den FC St.Gallen 3 Punkte einfahren. Mit dem FC St. Gallen war eine Mannschaft auf den Sportanlagen zu Gast, die bisher in der laufenden Saison ein ständiges auf- und ab erlebte. So hatten die Ostschweizerinnen sowohl drei Siege, wie auch drei Niederlagen auf ihrem Konto.

 

Bereits in den ersten zehn Minuten wurde ersichtlich, dass die Rot-Blauen wohl heute nicht über ihre Grenzen hinaus gehen müssen um die drei Punkte sicherstellen zu können. In der 9. Minute schloss die, zu diesem Zeitpunkt erst 14-jährige Lara Marti einen tollen Angriff über die rechte Seite mit einem trockenen Schuss aus 16 Metern zum 1:0 ab. Keine drei Minuten später reagierte Selin Wegmüller nach einem unsauberen Zuspiel der St. Galler Torhüterin Janine Koretic am schnellsten und schob zum 2:0 ein. Was nun folgte war eine Machtdemonstration dieser noch jungen Mannschaft des FC Basel, die sich regelrecht in der gegnerischen Platzhälfte festbiss und ein aggressives Offensivpressing zeigte. Der einzige Makel war, dass diese Überlegenheit bis zum Pausenpfiff nicht in weitere Tore umgemünzt werden konnte.

 

Fünf Tore in Halbzeit zwei

 

2:0 zu Pause - das war noch zu wenig um dieses Spiel für entschieden erklären zu können. Dessen waren sich alle Zuschauer einig. Offenbar empfanden das auch die Baslerinnen, denn sie betrieben den gleichen Aufwand und zeigten dieselbe spielerische Entschlossenheit wie in der ersten Halbzeit. Früh wurde die ballführenden Gegenspielerinnen unter Druck gesetzt und so erzielte Vanesa Hoti nach einem Ballgewinn am Luzerner Strafraum in der 48. Minute das 3:0. Danach folgte ein Vierfachwechsel bei den Rot-Blauen innert 6 Minuten.  Dass die vier verbleibenden Tore zum 7:0 Endstand einschliesslich von diesen Einwechselspielerinnen erzielt wurden, zeigt klar über was für eine geschlossene Qualität das Kader dieser Basler Mannschaft in diesem Jahr verfügt.

 

Mit diesem 7:0 Sieg befindet sich die U18-Frauenmannschaft des FC Basel 1893 nach wie vor an der Spitze der nationalen Liga. Am Sonntag, 2. November 2014, um 13:00 Uhr kommt es auf dem Nachwuchs Campus-Basel zum Spitzenspiel gegen das Team Vaud, welches wegweisend dafür sein wird, ob sich das Team mit dem Titel Wintermeister der Saison 2014/2015 schmücken darf.

 

Das Telegramm:

 

FC Basel 1893 - FC St.Gallen 7:0 (2:0)

Nachwuchs-Campus Basel . - 50 Zuschauer.

Tore: 9. Marti 1:0. 12. Wegmüller 2:0. 48. Hoti 3:0. 65. Tschaenn 4:0. 75. Lehnen 5:0. 87. Vigliano 6:0. 89. Vigliano 7:0.

 

FCB: Ammann; Barth, Sommer, Schürmann, Kley (59. Lehnen); Lampart (64. Vigliano), Ackermann, Hoti (65. Krupke), Marti, Wegmüller; Scheffler (64. Tschaenn).

 

FCSG: Koretic; Scherrer, Caviezel, Neuenschwander, Andrade; Dürr, Sutter, Nauer, Alfaré; Oertle, Keller.

 

Bemerkungen: FCB ohne Stadelmann, Schweiger, Peromingo, Glaser und Baumann (alle ohne Aufgebot).  70. Lattenschuss Krupke.

Dieser Inhalt wurde automatisch von einem alten System migriert. Auffällige Fehler bitte an newsroom@fcb.ch schicken.

 

Mehr zum Thema

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.