Zwei Neu-Verpflichtungen im FCB-Nachwuchs

Michael Steiner
Montag, 19.04.2021 // 14:01 Uhr

Die Nachwuchsabteilung des FC Basel 1893 darf zwei neue Mitarbeitende willkommen heissen: Der österreichische Trainer und frühere Spieler Michael Steiner (46) nimmt demnächst seine Arbeit als Leiter Ausbildung für die Stufen U10 bis U17 auf, sobald die dafür notwendigen Bewilligungen eingetroffen sind. Auf die kommende Saison hin wechselt zudem der Ex-Profi Dennis Hediger als Trainer der Formation (U15 bis U21) von Thun nach Basel; welches Team er dann übernehmen wird, entscheidet sich noch. Derzeit trainiert der 36-Jährige die U15 des FC Thun.

Mit Michael Steiner hat FCB-Nachwuchschef Percy van Lierop während drei Jahren bei Red Bull Salzburg zusammengearbeitet, mit van Lierops gelebter Ausbildungsphilosophie ist der Österreicher deshalb bestens vertraut. Steiner hat während und nach seiner Zeit in Salzburgs Jugendabteilung die ganze Palette als Trainer erlebt: Er trainierte Teams verschiedenster Altersklassen von der U9 bis zur U21, bei Rapid Wien war er Trainer der 2. Mannschaft und Akademietrainer U16. Später war er Nationaltrainer der U19-Frauen und sportlicher Leiter der ÖFB-Frauen-Akademie. „Mit dieser breiten Erfahrung und als Inhaber der UEFA Pro Lizenz passt er bestens ins Anforderungsprofil als Leiter Ausbildung U10 bis U17 der FCB-Nachwuchsabteilung“, sagt Nachwuchschef Percy van Lierop.

 

Im Sommer ergänzt zudem Dennis Hediger das Campus-Trainerteam des FCB. Der langjährige Mittelfeldspieler des FC Thun hat seine Profikarriere am Ende der Saison 2019/2020 nach langer Verletzungszeit beendet und war seither als U15-Trainer der Berner Oberländer tätig. Nun stösst er zum FCB, wo er ab Sommer 2021 eines der Teams der Formation (U15 bis U21) übernehmen wird. Welches Team es dann sein wird hängt noch von allfälligen weiteren Verschiebungen innerhalb des Trainerteams ab. Percy van Lierop freut sich auf den Trainer-Neuzugang: „Dennis war ein charakterstarker Spieler und ist auch als Trainer talentiert. Er will immer besser werden und erwartet dies auch von seinen Spielern. Er trägt unsere Ausbildungsphilosophie voll mit und wird unseren Spielern sicher weiterhelfen können.“

Dieser Inhalt wurde automatisch von einem alten System migriert. Auffällige Fehler bitte an newsroom@fcb.ch schicken.

 

Mehr zum Thema

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.