Netiquette

Liebe:r User:in 

Wir freuen uns, dass du auf unseren Kanälen mitdiskutierst und Teil unserer Community bist. Wir freuen uns auf eine angeregte, lebhafte und auch emotionale Diskussion mit und unter euch. Damit der Austausch auf unseren Plattformen, inklusive unserer Social-Media-Kanäle, konstruktiv, fair und offen bleibt, gibt es einige Spielregeln zu beachten. Diese haben wir in dieser Netiquette zusammengefasst. 

Wir wünschen uns einen respektvollen Austausch und begrüssen es, wenn du deinem Gegenüber so begegnest, wie du es dir auch für dich selbst wünschen würdest. Überlege beim Kommentieren, Diskutieren und Partizipieren, ob du deine Aussage auch in einem persönlichen Gespräch von Angesicht zu Angesicht tätigen würdest. Wenn nicht, dann lasse deinen Kommentar lieber sein oder überlege dir, wie du ihn besser formulieren könntest. 

Gerne helfen wir dir weiter und zeigen dir auf, welchen Inhalten wir die rote Karte zeigen und sie somit löschen oder verbergen: 

  • Persönliche Angriffe jeglicher Art, Beleidigungen oder gezielte Provokationen, auch in Form von Emojis 

  • Diskriminierungen aller Art wie beispielsweise aufgrund von Religion, Nationalität, Hautfarbe, sexueller Orientierung, politischer Gesinnung, Alter oder Geschlecht 

  • Gewaltverherrlichende oder pornografische Inhalte 

  • Rechtswidrige Inhalte 

  • Werbung jeglicher Art 

  • Kommentare, die nur einen Link enthalten 

  • Externe Links, die nicht dieser Netiquette entsprechen 

  • Verallgemeinerungen, Unterstellungen oder Behauptungen, die sich nicht überprüfen lassen 

Wir nehmen uns das Recht, dich zu blockieren, wenn du gegen diese Spielregeln verstösst, und behalten uns vor, nicht auf Kommentare und Diskussionen eingehen zu müssen. Zudem sind wir dir keine Rechenschaft schuldig, wenn wir deine Kommentare löschen oder verbergen, und müssen uns nicht erklären, wenn wir uns gezwungen sehen, deinen Account zu blockieren. 

Zu guter Letzt möchten wir dich darauf aufmerksam machen, dass im Internet dieselben Gesetze gelten wie im restlichen Leben. Das heisst, dass beispielsweise Beleidigungen oder diskriminierende Aussagen auch juristische Konsequenzen nach sich ziehen können, wenn man sie im Netz tätigt. Wir übernehmen keine Verantwortung für Äusserungen aus der Community und behalten uns das Recht vor, juristisch gegen rechtswidrige Inhalte vorzugehen.

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.