Nach kurzer, schwerer Krankheit ist der langjährige FCB-Mitarbeiter Josef Zindel in der Nacht auf heute im Alter von 68 Jahren unerwartet verstorben. Der FC Basel 1893 ist bestürzt und in tiefer Trauer. Der gesamte Club spricht Josef Zindels Angehörigen sein herzlichstes Beileid aus und wünscht ihnen viel Kraft in diesen schweren Stunden.
Der FCB trauert um Josef Zindel
Nachdem Josef Zindel als Buchhändler und später als Journalist für den «Sport», die «Basler Zeitung» und «Radio DRS» gearbeitet hatte, war er beim FCB ab 2001 über 12 Jahre lang als Medien- und Kommunikations-Verantwortlicher engagiert. Ab 2013 überliess er diese Rolle an vorderster Front schliesslich anderen und wirkte fortan als leidenschaftlicher Vielschreiber vor allem im Hintergrund, weiterhin mit grossem Engagement sowie durch und durch mit rotblauem Herzen. Als Club-Historiker und vor allem als Chefredaktor der clubeigenen Printmedien erfreute er mit seiner humorvollen, kreativen und feinfühligen Feder regelmässig die FCB-Leserschaft.
Im nächsten Sommer hätte Josef Zindel nach über 20 Jahren beim FCB seinen wohlverdienten Ruhestand angetreten. Durch einen unbemerkten Hirntumor ist er am 24. Oktober 2021, nach wenigen Tagen im Universitätsspital Basel, im engsten Familienkreis verstorben.
Wir bitten darum, den Angehörigen von Josef Zindel sowie seinem Freundes- und Bekanntenkreis die Ruhe und die Zeit zu lassen, diesen schweren Schicksalsschlag zu verarbeiten.
Eine ausführliche Würdigung unseres geschätzten und wertvollen Kollegen seitens des trauernden FC Basel 1893 und seinen Mitarbeitenden folgt in Absprache mit Josef Zindels Familie zu gegebener Zeit.