FCB-DreamTeam

Nach einem Beschluss an der 123. Mitgliederversammlung des FC Basel 1893 am Freitag, 9. Juni 2017, wurde das DreamTeam, das zuvor dem BSC Old Boys angehört hatte, den Mannschaften des FCB angeschlossen. Das Traktandum wurde auf Wunsch der abtretenden Führung um Präsident Bernhard Heusler aufgegriffen und von den knapp 1‘500 Mitgliedern per Akklamation und mit stehenden Ovationen angenommen. Da dem FCB das soziale Engagement genauso am Herzen liegt wie den Old Boys, war die Aufnahme dieser Equipe für die Mitglieder des Vereins so selbstverständlich wie für die  Führung.

Der Wunsch zum Übertritt hatte zwei Gründe: Einerseits ist es dem DreamTeam so möglich, die sportlichen und administrativen Infrastrukturen im Umfeld der Nachwuchsabteilung zu nutzen, andererseits bietet die FCB-Eingliederung dem Team nachhaltige Strukturen und die Möglichkeit zu wachsen. In den verschiedenen Teams und dem Staff sind viele Fans von Rotblau vertreten, die mit grossem Stolz die Farben des FCB nach innen und aussen würdig vertreten.

Freitag, 27.05.2022

Zum Jubiläum des "DreamTeam"

Video: FC Basel 1893

Das DreamTeam wurde bereits im Frühjahr 1997 auf Initiative der Familie Fumagalli, einer Familie aus Basel, gegründet. Dies mit dem Ziel, körperlich und geistig beeinträchtigten Menschen das Fussballspielen zu ermöglichen. Seither war es fester Bestandteil des BSC Old Boys. Während den letzten 20 Jahren wuchs das DreamTeam auf drei Equipen an, deren rund 70 Mitglieder allesamt mit grosser Begeisterung und Freude dem Ball nachjagen und an verschiedenen Turnieren teilnehmen. Betreut werden die Spielerinnen und Spieler vom Trainerstab und dem Staff rund um die Familie Fumagalli, eine Gruppe von rund 8 Personen, die zum Wohle der DreamTeams und dem FCB mit viel Energie ihren Aufgaben nachgehen.

Im Jahr 2008 wurde das DreamTeam mit dem „Prix Schappo für Engagement im Alltag“ und im Januar 2018 mit dem „Sport Basel-Preis“ ausgezeichnet. Als Pate des Teams fungiert FCB-Spieler Taulant Xhaka. Pascal Schürpf, Eren Derdiyok und Timm Klose, die ihre Schuhe auch für den FCB geschnürt haben, stehen ebenfalls zur Seite.

Im Frühjahr wurde das FCB-DreamTeam um das «IRIS blindsoccer»-Team erweitert, mehr dazu erfährst du hier.

An der Mission des DreamTeams hat sich seit seiner Gründung im Jahre 1997 nichts geändert: Es ermöglicht Menschen mit körperlicher beziehungsweise geistiger Behinderung, der schönsten Nebensache der Welt nachzugehen und ihnen Freude am Fussball zu vermitteln.

Seit der Saison 2021/2022 wird das DreamTeam von der Bank CIC gesponsert.

Dienstag, 14.09.2021

Sponsoring Bank CIC Dreamteam

Video: M. Wiedemann

Eckpunkte des Jahresprogramms 2023 des FCB-DreamTeam

DatumTeam / Anz. TeilnehmerOrtAktivitätvonbis
Donnerstag, Jan./Feb. bis April | Okt. bis Dez.Rotblau, BlauPlatz 17,
St. Jakob (BS)
Training17.30 Uhr19.00 Uhr
Freitag, Jan./Feb. bis April | Okt. bis Dez.RotHalle Gottfried Keller SchuleTraining17.00 Uhr18.00 Uhr
Montags, April bis Okt.RotblauPlatz 14,
St. Jakob (BS)
Training18.30 Uhr20.00 Uhr
Donnerstags, April bis Okt.Rotblau, Blau, Rot Platz 18,
St. Jakob (BS)
Training17.30 Uhr20.00 Uhr
Donnerstag | Okt. bis Dez.«IRIS blindsoccer»Turnhalle ClaraschuleTraining18.30 Uhr20.00 Uhr
29. JanuarBlau, RotDélemont (JU)Hallenturnierganzer Tag 
4. MärzRotblauBaar (ZG)Special Olympics Turnierganzer Tag 
29. AprilBlauOberburg (BE)Special Olympics Turnierganzer Tag 
1. MaiBlau, RotTherwil (BL)Spiel am Familienturnier  
14. bis 20. MaiYoung CoachHennef (DE)Tandem Ausbildungsieben Tage 
15. Mai Basel (BS)Mitgliederversammlung  
27. MaiRotblau, Blau, RotSt. Jakob (BS)Pfingstturnierganzer Tag 
2. bis 4. JuniRotblau, BlauNeuss (DE)Int. Inklusionsturnierdrei Tage 
30. Juni bis 2. JuliBlau, RotBremen (DE)Int. Fussballturnierdrei Tage 
1. bis 2. JuliRotblauRapperswil-Jona (SG)Regional Games Special Olympics Turnierzwei Tage 
30. Juli bis 4. August Lörrach (DE)Special Youth Campsechs Tage 
NovemberBlau, RotTherwil (BL)Raiffeisen Cup Hallenturnier  
Sonntag, 17. Dezember Fiechtenhalle Reinach BLInklusion Futsal Turnier12.00 Uhrca. 17.00 Uhr

 

Kontakt

Interessierte und potentielle neue Spieler können sich bei Willy Schmid melden.

E-Mail Willy Schmid 

Möchtest du das FCB-DreamTeam unterstützen?

CH05 0871 0053 6918 1200 1
Bank CIC (Schweiz) AG

(Ihre Unterstützungsleistung ist nicht steuerabzugsfähig, da der Verein FC Basel 1893 keine Spendenbescheinigung ausstellen kann.)

FC BASEL 1893 MIT UNIFIED LABEL AUSGEZEICHNET

Mit dem FCB-DreamTeam setzt sich der FC Basel 1893 bereits seit über fünf Jahren dafür ein, körperlich und geistig beeinträchtigten Menschen das Fussballspielen zu ermöglichen. Nun wurde Rotblau von Special Olympics mit einem offiziellen Qualitätslabel für die seit Jahren geleistete Arbeit ausgezeichnet.

Das Unified Label garantiert eine hohe Qualität der Sportangebote sowie die Ausrichtung der Trainings und des Soziallebens auf die Bedürfnisse der Teilnehmenden. Sportvereine oder -organisationen, die das Unified Label erhalten, setzen sich als kompetente Partner für den Sport, für die Philosophie von Special Olympics Switzerland und für eine angepasste Betreuung von Menschen mit besonderem Unterstützungsbedarf sowie für deren Inklusion in die Strukturen des Sportclubs ein.

Brigitta Fumagalli, Mitgründerin und Trainerin des FCB-DreamTeams, ist stolz auf die Zertifizierung: «Es ist eine Ehre und Freude, dass Special Olympics uns mit diesem Label auszeichnet. Die gemeinsamen Gespräche und die Kontrolle der benötigten Kriterien waren Teil eines langen Ablaufs, welcher unser Leiter J+S, Willy Schmid, initiierte und vorantrieb. Es freut uns, dass dies nun mit dem Zertifikat belohnt wurde. Zudem hoffe ich, dass die gesamtschweizerische Popularität von Special Olympics vielleicht noch mehr Fussballclubs anregt, diesen tollen Sport auch Jugendlichen und Erwachsenen mit Beeinträchtigung zu ermöglichen.»

Gabriel Currat, bei Special Olympics verantwortlich für den Bereich «Inclusive Sport», äussert sich auf der Webseite von Special Olympics wie folgt über die Zusammenarbeit: «Wenn ein Club wie der FC Basel die Inklusion so selbstverständlich vorlebt, ist dies ein wichtiges Zeichen für den Schweizer Sport. Unser Ziel ist es, die Strukturen in Sportvereinen und Breitensportanlässen so anzupassen, dass sie für alle Menschen zugänglich sind. Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Beeinträchtigung sollen am sportlichen und gesellschaftlichen Leben ohne Einschränkungen teilhaben können. Dafür setzen wir uns ein. Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit dem FC Basel.»

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.