Die erste Ausgabe des FCB-Business & Sports Summit 2014 unter dem Titel „Kundendatenmanagement“ und mit Talkgast Ottmar Hitzfeld stiess bei den Teilnehmenden auf grosse Begeisterung. Es lag auf der Hand, dass der FC Basel 1893 für seine Sponsoren, Partner und die interessierte Öffentlichkeit eine zweite Auflage durchführte, welche notabene innerhalb kürzester Zeit restlos ausverkauft war. Die rund 300 Gäste kamen im architektonisch imposanten Gehry-Gebäude auf dem Novartis Campus voll und ganz auf ihre Kosten. Das Programm mit einem Topaufgebot an Referenten gestaltete sich kurzweilig, informativ und unterhaltsam.
Unternehmen müssen fit sein für die digitale Welt
Die Frage, welche Trends die digitale Welt bewegen, beschäftigt auch den Schweizer Fussballmeister je länger je mehr. „Die Digitalisierung ist auch für den FCB eine wichtige Thematik. Sie macht vor den Pforten des Stadions St. Jakob-Park nicht Halt. Zehn Prozent der Schweizer Bevölkerung sind FCB-Sympathisanten, aber wir kennen die Erwartungshaltung dieser heterogenen Gruppe nicht. Wir wollen herausfinden, was ihre Erwartung ist und dabei spielen digitale Möglichkeiten eine wichtige Rolle, wobei wir aber immer mit Anstand und Respekt gegenüber unserem Publikum vorgehen möchten“, so FCB-Präsident Bernhard Heusler bei seiner Begrüssungsrede.
Die Bedeutung der digitalen Welt in der Wirtschaft zeigten zwei hochkarätige Experten auf. Sie taten dies mit Fachwissen, gespickt mit Humor. Patrick Warnking, seines Zeichens Geschäftsführer von Google Schweiz, betonte die Wichtigkeit der Kundendaten für Unternehmen und gab den Besuchenden folgenden Input mit auf den Weg: „Der Fokus muss neu definiert werden. Unternehmen müssen die Digitalisierung ernst nehmen. Es braucht Investitionen, um die Mitarbeiter digital fit zu machen. Wenn die Mitarbeiter mit Social Media kompetent umgehen und beispielsweise selbst auch gute Produktvideos produzieren können, werden Kosten eingespart.“