Gemeinsamer Entscheid: FCB und Koller verlängern Vertrag nicht

FC Basel 1893
Mittwoch, 19.08.2020 // 14:39 Uhr

Der FC Basel 1893 und Marcel Koller haben gemeinsam entschieden, den per Ende Saison 2019/2020 auslaufenden Vertrag nicht zu verlängern. Damit endet die Zusammenarbeit des FCB mit dem 59-jährigen Zürcher nach dieser Spielzeit, in welcher der FCB noch im Helvetia Schweizer Cup vertreten ist. Auch die Vereinbarungen mit den Assistenztrainern Thomas Janeschitz und Carlos Bernegger werden nicht verlängert.

Marcel Koller stiess kurz nach Beginn der Saison 2018/2019 zum FC Basel 1893. Während damals international in den Playoffs zur UEFA Europa League Endstation war, schaffte es Koller, den FCB national zu stabilisieren und belegte am Ende der Spielzeit hinter dem BSC Young Boys den zweiten Meisterschafts-Rang. Einen Titel gab es dennoch zu feiern: Unter Marcel Koller gewann der FCB den Cupfinal 2019 gegen den FC Thun und sicherte sich diese Trophäe damit zum 13. Mal.

 

In der darauffolgenden Saison 2019/2020 gelang dem Trainerteam und der Mannschaft mit dem beachtlichen Gruppensieg und dem Erfolg über Eintracht Frankfurt im Achtelfinal eine hervorragende Europa-League-Kampagne. National belegte der FCB in der Anfang August 2020 zu Ende gegangenen Saison den dritten Liga-Schlussrang hinter YB und dem FC St. Gallen 1879. Im Schweizer Cup besteht nach wie vor die Chance, den letztjährigen Titel zu verteidigen – am kommenden Dienstag empfängt der FCB den FC Winterthur zum Halbfinal.

 

Nach diesem letzten laufenden Wettbewerb 2019/2020 gehen der FC Basel 1893 und sein Trainerteam nun getrennte Wege, um dem Club eine Neuausrichtung des sportlichen Bereichs zu ermöglichen. Der FCB bedankt sich bei Marcel Koller sowie bei Thomas Janeschitz und Carlos Bernegger herzlich für ihre geleisteten Dienste und wünscht ihnen für die private und berufliche Zukunft alles Gute. Marcel Koller und seine Assistenten bedanken sich ebenfalls beim FC Basel 1893 und wünschen dem Club sowie der Mannschaft nur das Beste.

 

Im Blick auf den Saisonstart 2020/2021 wird zu gegebener Zeit ein neues Trainerteam vorgestellt werden. Der FCB bittet die Medienschaffenden um Verständnis, dass bis dahin keine weiteren Auskünfte zum Thema erteilt werden.

 

Carlos Bernegger, Marcel Koller und Thomas Janeschitz feiern gemeinsam den Cuptitel 2019.

Dieser Inhalt wurde automatisch von einem alten System migriert. Auffällige Fehler bitte an newsroom@fcb.ch schicken.

 

Mehr zum Thema

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.