2:0-Sieg bei GC zum Auftakt in die Meisterschaft

Credit Suisse Super League
Sonntag, 25.07.2021 // 18:20 Uhr

Der FC Basel 1893 gewann zum Auftakt in die Credit Suisse Super League 2021/2022 am Sonntag, 25. Juli 2021, gegen den Grasshopper Club Zürich mit 2:0. Nach einer torlosen, zweikampfbetonten ersten Halbzeit ging Rotblau durch ein Eigentor von Leonardo Campana in Führung (54.) und eine Viertelstunde später erhöhte Sebastiano Esposito mit seinem ersten Treffer für den FCB per Kopfball auf 2:0. Diesen Auftaktsieg musste sich der FCB hart erarbeiten und er verdankte ihn in erster Linie der grösseren Effizienz im Vergleich zu den Zürchern.

Vor dem Spiel:

Nach über zwei Jahren kam es zum Auftakt in der Credit Suisse Super League wieder zu einem Ernstkampf zwischen dem FCB und GC. Im Vergleich zum Spiel gegen den FK Partizani vom Donnerstag nahm Patrick Rahmen zwei Wechsel in der Startformation vor. Michael Lang und Sebastiano Esposito rückten für Sergio López und Matías Palacios in die Startelf. Esposito gab somit sein Startelfdebüt in einem Pflichtspiel für Rotblau und Lang kam zu seinem ersten Einsatz von Beginn weg nach seiner Rückkehr.

Bei den Grasshoppers stand mit Amir Abrashi ebenfalls ein Rückkehrer in der Startelf. Im vergangenen Halbjahr hatte er noch das rotblaue Trikot übergestreift. Vor sechs Jahren hatte er GC in Richtung Freiburg verlassen.

Die erste Halbzeit:

Die erste Halbzeit war äusserst zweikampfbetont. Das wird alleine schon an der Tatsache klar, dass Lukas Fähndrich sechsmal den gelben Karton zog – mit je drei Verwarnungen für die beiden Teams.

GC hatte zunächst die besseren Torszenen zu verzeichnen. In der 36. Minute benötigte es eine starke Parade von Heinz Lindner nach einem Kopfball Petar Pusics. Auf der Gegenseite prüfte wenig später auch Arthur Cabral mit einem Kopfball André Moreira. Die ganz gefährlichen Szenen blieben aber zunächst noch aus und so ging es mit einem 0:0 in die Pause.

Die zweite Halbzeit:

Nach der Pause kamen mit Jordi Quintillà und Edon Zhegrova zwei frische Kräfte ins Basler Spiel, ihnen wichen Taulant Xhaka und Darian Males. GC erwischte aber den besseren Start und hatte in den Startminuten schon einige Abschlüsse zu verzeichnen.

Nach diesem kurzen Startfurioso der Gastgeber kam der FCB aber besser ins Spiel und ging nach 54 Minuten dann auch in Führung: Leonardo Campana lenkte einen scharfen Freistoss Valentin Stockers so ab, dass Moreira keine Abwehrchance hatte. Unter Druck gesetzt hatte den GC-Spieler dabei Sebastiano Esposito und beim 2:0 eine Viertelstunde später feierte der Italiener dann sein Tordebüt beim FCB. Edon Zhegrova setzte am Strafraumeck nach und holte sich einen verlorenen Ball von Toti Gomes zurück. Seine Flanke fand genau den Kopf von Esposito, der aus kurzer Distanz keine Probleme hatte, die Kugel im Tor unterzubringen.

Zwei heikle Szenen hatte der FCB nun noch zu überstehen. Beim Pfostenschuss Petar Pusics nahm Rotblau das Glück in Anspruch und beim Abschluss Nuno da Silvas konnte er auf die Reflexe Heinz Lindners zählen. Die Gäste fanden nun aber auch mehr Platz zum Kontern vor und hätten auch nochmals treffen können.

Nach dem Spiel:

Patrick Rahmen war nicht restlos zufrieden mit dem Auftritt seines Teams, aber dafür natürlich mit dem Resultat: «Wir haben nicht so gut gespielt, aber trotzdem gewonnen. Das spricht für das Team. Kämpferisch war es eine gute Leistung und ich bin froh, dass wir einen guten Einstieg in die Meisterschaft hatten.»

Die Effizienz war sicher ein wichtiger Faktor, der bei diesem FCB-Sieg den Unterschied ausmachte. Es wartet also noch Arbeit auf Rotblau, aber rein resultatmässig ist dem FCB der Saisonauftakt geglückt mit je einem Sieg in der Meisterschaft und in der Qualifikation für die UEFA Europa Conference League. In diesem Wettbewerb geht es nun auch weiter, am kommenden Donnerstag geht es darum den 3:0-Vorsprung aus dem Hinspiel gegen den FK Partizani zu verteidigen.

Das Telegramm:

Grasshopper Club Zürich – FC Basel 1893 0:2 (0:0)
Letzigrund. – 3‘400 Zuschauer. – SR Lukas Fähndrich.
Tore: 54. Eigentor Campana 0:1 (Stocker). 70. Esposito 0:2 (Zhegrova).

GC: Moreira; Arigoni, Margreiter, Toti Gomes; Bolla (71. Gjorgjev), Diani (61. Schmid), Abrashi (79. da Silva), Lenjani; Pusic (79. Demhasaj), Campana, Herc.

FCB: Lindner; Lang (77. López), Frei, Pelmard, Petretta; Xhaka (46. Quintillà), Kasami; Males (46. Zhegrova), Esposito (84. Cömert), Stocker (72. Millar); Cabral.

Bemerkungen: GC ohne Bonatini, Morandi und Nadjack (alle verletzt) . FCB ohne Padula (verletzt) und Tushi (rekonvaleszent). Ersatzbank FCB: Cömert, Gebhardt, López, Millar, Palacios, Quintillà und Zehgrova. – Verwarnungen: 5. Xhaka (Foul). 21. Kasami (Foul). 23. Abrashi (Foul). 26. Petretta (Foul). 38. Diani (Foul). 41. Herc (Foul). 68. Quintillà (Abstand nicht eingehalten). 87. Toti Gomes (Foul). – 75. Pfostenschuss Pusic.
 

Fotos zum Spiel

Sonntag, 25.07.2021

Heinz Lindner zum 2:0-Sieg gegen GC

Video: N. Nikles und M. Wiedemann

Montag, 26.07.2021

Unsere Tore gegen den Grasshopper Club Zürich

Video: Manuel Wiedemann

Weitere News

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.