Nach Hammarby kommt YB

Credit Suisse Super League
Freitag, 27.08.2021 // 16:34 Uhr

Am Sonntag, 29. August 2021, empfängt der FC Basel 1893 den BSC Young Boys (16.30 Uhr, St. Jakob-Park, live auf blue tv). Es wird dies für Rotblau das zwölfte Spiel innert gut fünf Wochen sein, die Vorbereitungszeit auf diese Affiche ist nach dem intensiven Spiel bei Hammarby IF relativ kurz und wird wohl in erster Linie aus Regeneration bestehen. Patrick Rahmen konnte dem Spielverlauf vom Donnerstag aber auch etwas Positives abgewinnen.

Keine 72 Stunden nach dem nervenaufreibenden Duell mit Hammarby IF empfängt der FCB am Sonntag YB. Damit dürfte es im St. Jakob-Park zum nächsten emotionalen Duell kommen, bei dem sich Rotblau die Chance bietet, die Berner auf neun Punkte zu distanzieren, dafür müsste man gegen YB einen Sieg landen. „Diese kurze Vorbereitungszeit ist für ein solches Spiel sicherlich nicht optimal, aber wir können es nicht ändern und werden die Herausforderung annehmen. Ich bin überzeigt, dass wir auch so ein gutes Resultat erzielen können“, so Patrick Rahmen beim Vorschaugespräch am Freitagmittag. Die Vorbereitung wird wohl in erster Linie aus Regenration bestehen, vor allem für jene Spieler, die am Donnerstag in Schweden während 120 Minuten auf dem Platz standen.

Natürlich wäre es auch Patrick Rahmen lieber gewesen, wenn man das Weiterkommen problemlos in 90 Minuten geschafft hätte. Aber er konnte auch dem Verlauf mit Verlängerung und anschliessendem Elfmeterschiessen etwas Positives abgewinnen: „Es wurde für uns zu einem komplizierten Spiel. Aber wir haben aus einer schwierigen Situation herausgefunden. Man kann nicht immer sehr top spielen, aber wir waren solidarisch. Und das ist mir wichtig.“

„Der Funke muss überspringen“

Die Aufgabe wird wohl auch am Sonntag keine einfache sein. Rahmen sieht denn den Gast auch in der Favoritenrolle: „YB spielt in der Champions League und hatte in der letzten Saison 31 Punkte Vorsprung. Wir wollen diese Lücke aber nun verkleinern und am Sonntag gewinnen.“ Der FCB-Trainer betonte am Freitag die Wichtigkeit der Unterstützung durch das Publikum: „Es wird wichtig sein, dass der Funke am Sonntag gleich aufs Publikum überspringt. Das könnte ein wichtiger Faktor werden.“ Auf ein zahlreiches Erscheinen von rotblauen Fans kann man immerhin zählen, denn bis am Freitag waren rund 24‘000 Tickets für diese Partie verkauft. Der St. Jakob-Park dürfte sich also so voll wie schon lange nicht mehr präsentieren.

Nach dem intensiven Spiel bei Hammarby ist die Nachricht, dass es wohl zu keinen weiteren verletzungsbedingten Ausfällen kommen wird, bereits eine gute. Weiterhin fehlen werden Yacouba Nasser Djiga, Andrea Padula, Jordi Quintillà und Edon Zhegrova. Das Spiel steht übrigens, wie auch die vier anderen Partien der 5. Runde der Credit Suisse Super League, unter dem Motto „NO TO RACISM“. Alle Captains und das Schiedsrichter-Quartett tragen eine Armbinde mit diesem Slogan. Und fordern damit alle Fans dazu auf, ihr eigenes Verhalten zu reflektieren und zu hinterfragen, was sie gegen rassistische, homophobe und gewaltverherrlichende Äusserungen und Handlungen unternehmen können.

Nach dieser Runde folgt dann eine Unterbrechung der Meisterschaft durch Nationalmannschaftsspiele und der FCB kriegt nach 12 Spielen in etwas mehr als fünf Wochen eine verdiente Pause. Ein weiteres Erfolgserlebnis würde dem FCB bestimmt vor dieser sicher gut tun.

FCB-Tippspiel

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.