Der FCB gewinnt gegen Rorschach-Goldach ohne zu glänzen

Schweizer Cup
Sonntag, 19.09.2021 // 16:35 Uhr

Mit einem 3:0-Sieg gegen den FC Rorschach-Goldach 17 am Sonntag, 19. September 2021, erreichte der FC Basel 1893 die Achtelfinals des Schweizer Cup. In der Startphase hatte Rotblau mit dem Lattenschuss von Arbnor Morina einen Schreckensmoment zu überstehen, danach kontrollierte das Team von Patrick Rahmen das Geschehen aber und ging nach 36 Minuten durch Liam Millar, der seine Torpremiere feierte, in Führung. Nach dem Seitenwechsel sorgten Taulant Xhaka (62.) und Matías Palacios für den 3:0-Endstand.

Vor dem Spiel:

Im Cup-1/16-Final beim FC Rorschach-Goldach 17 kam es auf Seiten des FCB zu einigen Premieren: Zum ersten Mal hütete in einem Pflichtspiel der 19-jährige Felix Gebhardt das Tor von Rotblau, mit Tomas Tavares und Joelson Fernandes feierten zudem zwei Basler Akteure ihr Startelfdebüt. Und für Yacouba Nasser Djiga war es das erste nationale Spiel, das er für den FCB bestritt: Der Innenverteidiger hatte sich Ende Juli im Spiel beim FK Partizani Tirana verletzt und kehrte nun auf den Platz zurück. Eine Pause bekamen Arthur Cabral, Pajtim Kasami, Andy Pelmard und Valentin Stocker.

Beim FC Rorschach-Goldach kam es auf der Position des Torhüters auch zu einer Premiere: Rico Dürlewanger ersetzte Nemanja Babic, der positiv auf Covid19 getestet worden war. Der Gastgeber aus der Ostschweiz hatte alles vorbereitet für ein Cup-Fest. Am Wetter konnte er aber auch nichts ändern, dieses präsentierte sich trüb und regnerisch. 

Die erste Halbzeit:

Die ersten Minuten gehörten den Gastgebern. Nach nur sieben Minuten hatten diese bereits eine grosse Chance zu verzeichnen: Der Volley von Arbnor Morina flog von der Querlatte aber zurück aufs Spielfeld. Rotblau bekundete lange Mühe mit dem solidarisch verteidigenden Gastgeber und die Abschlüsse des FCB wurden oft zur leichten Beute von Dürlewanger.

Nach 36 Minuten klappte es aber dann doch: Joelson Fernandes hielt den Ball geschickt, lancierte Taulant Xhaka und dessen Flanke fand den Weg auf den Kopf von Liam Millar und von dort aus ins Tor der Ostschweizer. Es war dies mit Abstand die gefährlichste Szene von Rotblau im ersten Durchgang, ansonsten waren es vor allem Weitschüsse gewesen mit denen Rotblau in Erscheinung getreten war. Millar feierte mit seinem Treffer übrigens seine Premiere als FCB-Torschütze.

Die zweite Halbzeit:

Viel änderte sich nicht nach dem Seitenwechsel. Der FCB hatte das Geschehen weiter im Griff, die Ostschweizer verteidigten aber weiterhin leidenschaftlich und machten es Rotblau so schwer, sich Chancen herauszuspielen. Nach einer Stunde war es dann Taulant Xhaka, der mit einem gezielten Volley aus rund 16 Metern das 2:0 erzielte. Und gut zehn Minuten vor dem Ende sorgte Matías Palacios mit dem 3:0 für den spielerischen Höhepunkt in dieser Partie. Der Argentinier traf mit einem gekonnten Schlenzer von ausserhalb des Strafraums genau in die hohe Ecke.

Nur wenig später verliess Palacios dann das Feld und machte Platz für Liam Chipperfield, der somit sein Pflichtspieldebüt beim FCB feierte. Chipperfield hatte dann auch noch einen Abschluss zu verzeichnen. Am Resultat änderte sich aber nichts mehr.

Nach dem Spiel:

Der FCB erledigte im Spiel beim Team aus der 2. Liga interregional seine Pflicht – nicht mehr und nicht weniger. Ganz zu Beginn hatte Rotblau eine heikle Szene zu überstehen, diese wirkte aber quasi als Weckruf und in der Folge kam der FC Rorschach-Goldach nicht mehr zu wirklichen Chancen.

Allerdings hatte eben auch Rotblau Mühe, sich solche zu erspielen. Und so werden es eher die Premieren sein, die den einzelnen Spielern von diesem Nachmittag womöglich in Erinnerung bleiben werden. Von diesen gab es ja aber immerhin einige mit den Pflichtspieldebüts von Gebhardt und Chipperfield, den Startelfdebüts von Tavares und Fernandes und dem ersten Treffer von Millar für den FCB.

Das Telegramm:

FC Rorschach-Goldach 17 – FC Basel 1893 0:3 (0:1)
Sportanlage Kellen, Tübach. – 4’300 Zuschauer. – SR Tobias Thies.
Tore: 36. Millar 0:1 (Xhaka). 62. Xhaka 0:2 (Tavares). 79. Palacios 0:3.

FC R-G17: Dürlewanger; Yves Baumann, Patrice Baumann, Niklaus, Jung; Marc Schumacher; da Silva (65. Janjatovic), Arbnor Morina (65. Meister), Bosshart (51. Adrian Morina), Haag (51. Lovric); Oliver Baumann (74. di Benedetto).

FCB: Gebhardt; Lang, Djiga (75. Durrer), Frei (65. Cömert), Tavares; Palacios (81. Chipperfield), Xhaka; Millar, Ndoye (65. Burger), Fernandes (75. López); Tushi.

Bemerkungen: FC R-G 17 ohne Babic (positiv auf Covid19 getestet). FCB ohne Esposito, Padula, Quintillà und Zhegrova (alle verletzt). Ersatzbank FCB: Lindner, Cömert, Males, López, Burger, Petretta, Durrer, Chipperfield, Chiappetta. – Verwarnungen: 40. Patrice Baumann (Foul). – 7. Lattenschuss Arbnor Morina.

Fotos zum Spiel

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.