1:1 bei Omonoia: Der FCB überwintert in der UECL

UEFA Europa Conference League
Donnerstag, 04.11.2021 // 20:40 Uhr

Der Omonoia FC und der FC Basel 1893 trennten sich am Donnerstag, 4. November 2021, mit einem 1:1-Unentschieden. Omonoia ging nach einer Viertelstunde durch Andronikos Kakoulli in Führung und verteidigte diese während dem ersten Durchgang gut. Nach der Pause hatte auch Rotblau seine Chancen und glich nach einer knappen Stunde durch Liam Millar aus. In der Folge waren die Basler der Führung näher als die Zyprer, Tore fielen jedoch keine mehr. Mit diesem Remis sicherte sich der FCB bereits das europäische Überwintern aufgrund der besseren Bilanz in den Direktbegegnungen mit Omonoia.

Vor dem Spiel:

Unter Mithilfe des Qarabag FK bot sich dem FCB die Chance beim Spiel in Zypern die Qualifikation für die 1/16-Finals der UEFA Europa Conference League bereits perfekt zu machen. Dafür benötigte es einen FCB-Punktgewinn, denn bereits am frühen Abend hatte Qarabag beim FC Kairat Almaty mit 2:1 gewonnen und damit Rotblau diese Möglichkeit eröffnet. Gleichzeitig bedeutete das natürlich, dass Rotblau drei Punkte benötigen würde, um an den Aserbaidschanern dran zu bleiben.
Im Vergleich zur Partie am Samstag beim FC Zürich nahm FCB-Trainer Patrick Rahmen zwei Wechsel in der Startelf vor. Eray Cömert übernahm Yacouba Nasser Djigas Part in der Innenverteidigung und Wouter Burger rückte für Darian Males in die Startelf.

Die erste Halbzeit:

Mit einem schnellen Angriff gingen die Gastgeber nach einer Viertelstunde bereits in Führung. Jordi Gómez lancierte Andronikos Kakoulli, der setzte sich gegen Cömert durch und liess Heinz Lindner aus kurzer Distanz dann keine Abwehrchance.

Es dauerte dann rund zehn Minuten, bis Rotblau das Spieldiktat übernahm. Die Basler fanden aber fast kein Mittel gegen die nun tiefstehenden Zyprer. Ein Weitschuss Eray Cömerts (35.) sowie ein Prellball nahe dem Omonoia-Tor nach einem Eckball Fabian Freis blieben die gefährlichsten FCB-Szenen im ersten Durchgang. Am Ende beider Situationen hielt Omonoia-Keeper Fabiano den Ball fest.

Die zweite Halbzeit:

Dieser kehrte dann nicht aufs Spielfeld zurück und wurde im zweiten Durchgang durch Francis Uzoho ersetzt, Fabiano hatte sich wohl verletzt. Und auch beim FCB gab es zwei Wechsel: Matías Palacios und Darian Males kamen für Wouter Burger und Pajtim Kasami ins Spiel.

Aufregung kam dann nach einer knappen Stunde ins Spiel: Zuerst gab es Szenen in beiden Strafräumen, bei denen es Elfmeter hätte geben können. Vitali Meshkov liess aber beide Male weiterspielen. Und gleich im Anschluss an diese zwei hektischen Szenen gelang Liam Millar der Ausgleich: Lanciert von Fabian Frei spielte er sich in eine gute Abschlussposition und traf in die entfernte Ecke zum 1:1.

In der verbleibenden halben Stunde war der FCB der Führung dann näher als die Gastgeber. Diese benötigten einen starken Reflex ihres Torhüters nach einem guten Weitschuss Joelson Fernandes‘ und auch das Glück nach einem Kopfball Arthur Cabrals, der von der Latte abprallte. Am Ende blieb es aber bei der Punkteteilung.

Nach dem Spiel:

Der FCB wird mit gemischten Gefühlen aus dieser Partie gehen. Einerseits holte man einen Rückstand auf, andererseits verpasste man danach die Führung. Einerseits sicherte man sich das Überwintern in der UEFA Europa Conference League und andererseits musste man den Qarabag FK um zwei Punkte davonziehen lassen.

Es wäre sicher noch mehr möglich gewesen für die Basler. Die Zyprer zeigten aber auch, dass sie im eigenen Stadion ein anderer Gegner sind, als in der Fremde. Und auch wenn Patrick Rahmens Team am Ende der Führung näher gestanden war als Omonoia war die Punkteteilung kein ungerechtes Resultat. Ein besseres solches vergab man beim FCB vor allem im ersten Durchgang und insbesondere in dessen Startphase, als man dem Gegner zu viel Platz liess und selber offensiv zu wenig in Erscheinung trat.

Das Ziel in den beiden verbleibenden Spielen der Gruppenphase muss nun der Gruppensieg sein, der zur direkten Qualifikation für die Achtelfinals berechtigt. Noch hat man dies in der eigenen Hand, kommt es doch im abschliessenden Spiel zur Begegnung mit Qarabag. Vorher gastiert der FCB aber Ende November noch beim FC Kairat Almaty.

Das Telegramm:

Omonoia FC – FC Basel 1893 1:1 (1:0)
GSP Stadium. – 4'597 Zuschauer. – SR Vitali Meshkov (Russland).
Tore: 16. Kakoulli 1:0 (Jordi Gómez). 57. Millar 1:1 (Frei).

Omonoia: Fabiano (46. Uzoho); Psaltis, Hubocan, Panagiotou, Kiko (15. Adam Lang); Zachariou, Charalampous (67. Diskerud), Jordi Gómez, Atiemwen (46. Tzioni); Duris, Kakoulli (81. Loizou).

FCB: Lindner; Michael Lang, Cömert, Pelmard, Tavares (61. Petretta); Frei, Burger (46. Males); Ndoye (55. Fernandes), Kasami (46. Palacios), Millar (85. Stocker); Cabral.

Bemerkungen: Omonoia ohne Beauthéac und Kousoulos (beide verletzt). FCB ohne Esposito, Padula, Xhaka (alle verletzt) und Zhegrova (krank). Ersatzbank FCB: Nikolic, Gebhardt, Cardoso, Djiga, Quintillà, Stocker, Males, López, Tushi, Petretta, Palacios und Fernandes. – Verwarnungen: 26. Hubocan (Foul). 59. Berg (Trainer Omonoia, Reklamieren). 60. Fernandes (Foul). 65. Cömert (Foul). – 82. Kopfball von Cabral an die Latte.

Fotos zum Spiel

Freitag, 05.11.2021

Highlights Omonoia FC – FCB

Video: J. Hon

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.