UECL: Erste Entscheidungen könnten am Donnerstag fallen

UEFA Europa Conference League
Mittwoch, 03.11.2021 // 18:16 Uhr

Im vierten Gruppenspiel der UEFA Europa Conference League beim Omonoia FC am Donnerstag, 4. November 2021 (live auf blue TV), bietet sich dem FC Basel 1893 eine grosse Chance: Bei allfälliger Mithilfe des Qarabag FK könnte bereits die Qualifikation für die 1/16-Finals perfekt gemacht werden. Dafür bräuchte es einen Basler Sieg und einen Punktverlust des FC Kairat Almaty.

So klar wie in der Gruppe H präsentiert sich die Ausgangslage zur Hälfte der Gruppenphase in keiner anderen Gruppe: Der FCB und der der Qarabag FK stehen mit je sieben Punkten auf Platz 1 und 2, auf Platz 3 und 4 folgen der FC Kairat Almaty und der Omonoia FC mit je einem Zähler. Zwar ist noch keines dieser Teams definitiv eine Runde weiter oder ausgeschieden, das ist bisher erst dem Alashkert FC aus Armenien wiederfahren, aber die Lücke, die zwischen den beiden ersten und den beiden letzten klafft, ist so gross wie in keiner anderen Gruppe.

Zu dieser Konstellation ist es so gekommen: Am ersten Spieltag fielen in beiden Partien keine Tore und danach setzten sich der FCB und Qarabag in den beiden folgenden Duellen jeweils durch. Nun bei der Eröffnung der Rückrunde könnte schon die Entscheidung fallen, welche Teams ausscheiden werden, dafür müssten der FCB und Qarabag nochmals gewinnen. Sollte nur eines der beiden Teams gewinnen und das andere Duell mit einem Remis enden, stünde der Sieger dieser Runde bereits sicher in den 1/16-Finals. Wobei diese ja nicht das ultimative Ziel in dieser Gruppenphase sind, sondern die Achtelfinals, die man mit dem Gruppensieg direkt erreicht und damit gleichzeitig einem Duell mit einem Gruppendritten der Europa League ausweicht. Viel könnte sich am Donnerstag also entscheiden, alles aber mit Sicherheit nicht. Darum ist auch für Patrick Rahmen klar: «Wir wollen morgen das europäische Überwintern sichern. Im Hinterkopf ist aber auch der 1. Platz, der ohne Umweg in die Achtelfinals führt.»

Omonoia braucht eine Trendwende

Und im Moment haben ja noch alle Teams die Möglichkeit sich auf einen der ersten beiden Plätze hervorzuarbeiten. Das will Rotblau am Donnerstagabend in Zypern aber versuchen zu ändern – rund zwei Wochen nach der ersten Begegnung mit dem Omonoia FC. Seither feierte der FCB einen Sieg gegen den FC Lugano, unterlag dem Étoile Carouge FC im Cup-Achtelfinal und teilte sich die Punkte mit dem FC Zürich nach einer turbulenten Schlussphase.

Weniger gut lief es dem zyprischen Meister: Omonoia verlor beide Liga-Partien nach dem Gastspiel in Basel mit 0:1 – gegen PAEEK und den Anorthosis Famagusta FC. Nun findet sich das Team von Henning Berg auf dem zehnten von zwölf Rängen wieder. Omonoia müsste also gegen den FCB so etwas wie eine Trendwende einläuten, nach wettbewerbsübergreifend drei Niederlagen in Folge, und gegen Rotblau den ersten Sieg in der Gruppenphase feiern, um die realistische Chance auf ein Weiterkommen am Leben zu erhalten. Das weiss natürlich auch Patrick Rahmen: «Für den Gegner geht es morgen um alles. Dass wird sicher Einfluss auf die Partie haben. Ich erwarte Omonoia noch aufsässiger als im Hinspiel. Wir haben uns natürlich nochmals mit den Stärken und Schwächen von Omonoia befasst. Wir haben im Hinspiel gesehen, dass sie durchaus ihre Argumente auf den Platz bringen können.»

Den Beweis, dass sie ihre Spielstärke auch in Punkte ummünzen können, sind sie aber zumindest in der Europa Conference League noch weitgehend schuldig geblieben. Das Ziel von Rotblau ist es, dass dies am Donnerstabend auch so bleibt. 

TV Live-Übertragung

ab 18.15 Uhr auf TV24
Omonoia FC – FCB
Link zu TV24

FCB-Tippspiel

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.