Nur 1:1 gegen Lausanne trotz klarer Überlegenheit

credit suisse super league
Sonntag, 05.12.2021 // 16:14 Uhr

Der FC Basel 1893 und der FC Lausanne-Sport trennetn sich am Sonntag, 5. Dezember 2021, mit einem 1:1. Der FCB dominierte die Partie über die gesamte Spielzeit zog aber zu wenig Profit aus seiner Überlegenheit. Am nächsten kam Arthur Cabral einem Treffer, als er einen Elfmeter nach 55 Minuten an die Latte setzte. Rotblau hatte aber auch viele andere Möglichkeiten, scheiterte aber eins ums andere Mal vor dem Tor des Gegners. In der Nachspielzeit gingen die Gäste dann durch einen Elfmeter Stjepan Kukuruzovics in Führung. Rotblau warf dann noch einmal alles in die Waagschale und kam in der 93. Minute durch Pajtim Kasami noch zum hochverdienten Ausgleich.

Vor dem Spiel:

Mit der Begegnung zwischen dem FCB und dem FC Lausanne-Sport kam es zum Aufeinandertreffen des Zweiten mit dem Zweitletzten der Credit Suisse Super League. Aufgrund des deutlichen Siegs des FC Zürich gegen den FC Luzern am Vorabend (4:0) musste der FCB gegen die Romands gewinnen, um den Kontakt zur Spitze zu halten.

Patrick Rahmen nahm zwei Wechsel in der Startformation vor im Vergleich zum Spiel beim FC Luzern am vorangegangenen Sonntag: Für Wouter Burger rückte Pajtim Kasami in die Startelf und anstelle von Darian Males begann nun gegen Lausanne Liam Millar.

Die erste Halbzeit:

Der FCB war das klar tonangebende Team im ersten Durchgang. Es dauerte aber bis zur 26. Minute, bis zum ersten Mal Gefahr aufkam vor dem Tor der Gäste. Arthur Cabral setzte aus kurzer Distanz zu einem Kopfball an, verfehlte sein Ziel aber deutlich. Rund zehn Minuten später legte Edon Zhegrova für Liam Millar auf, dessen Abschluss parierte Mory Diaw mit dem Fuss.

Die letzten acht Minuten der ersten Halbzeit musste der FCB dann ohne den Support der Muttenzerkurve auskommen. Diese zog sich aus Protest gegen die geplanten personalisierten Tickets zurück und verpasste so noch einen gefährlichen Weitschuss Cabrals (40.), der nur knapp am Tor vorbeistrich.

Die zweite Halbzeit:

Nun wieder mit der Unterstützung der Kurve im Rücken setzte der FCB dort an, wo er in der ersten Halbzeit aufgehört hatte. Es schien nur eine Frage der Zeit zu sein, bis das 1:0 fallen würde. Und als Simone Grippo nach 55 Minuten den Ball im eigenen Strafraum mit den Händen gespielt hatte und Adrien Jaccottet korrekterweise auf Elfmeter entschied, schien die FCB-Führung zum Greifen nahe. Zum ersten Mal seit er beim FCB ist, verschoss Arthur Cabral aber einen Penalty – er traf nur die Querlatte. Und somit blieb es trotz haushoher Überlegenheit des Heimteams und einigen gefährlichen Szenen vor dem Tor der Gäste bis in die Nachspielzeit beim 0:0.

Dann schien es kurz gar so, als würde der FCB ganz leer auszugehen: Nach einem Foul Joelson Fernandes’ an Hicham Mahou gab es Elfmeter auf der anderen Seite und Stjepan Kukuruzovic verwandelte diesen zur Führung für die Roamnds. Nun warf Rotblau alles nach vornem, sogar Heinz Lindner erschien zwischenzeitlich im gegnerischen Strafraum. Und dieses Risiko wurde schlussendlich doch noch mit dem 1:1 durch Pajtim Kasami belohnt. Nach einer Falnke Tomas Taveres legte Valentin Stocker für Kasami auf, der aus kurzer Distanz einnetzte.

Nach dem Spiel:

Es war bestimmt eine Begegnung, die nicht einfach einzuordnen ist. Einerseits hätte der FCB die drei Punkte aufgrund der Chancen und des Geschehens in der regulären Spielzeit mitnehmen müssen. Andererseits musste sich das Heimteam am Ende mit einem Punkt glücklich schätzen, weil man in der Nachspielzeit in Rückstand geraten war und diesen noch ausgleichen konnte. Dieser Punktgewinn war sicherlich mehr als verdient, aber nach dem späten Rückstand nicht mehr selbstverständlich.

Und so weiss man nicht recht, ob man sich mit diesem Punktgewinn glücklich schätzen soll oder sich über die vergebene Chance auf drei Punkte ärgern soll. Patrick Rahmen wusste darauf aber eine klare Antwort bei der anschliessenden Medienkonferenz: «Die Enttäuschung hat in der Garderobe klar überwogen.» Aber er betonte auch, dass man sich an der eigenen Nasen nehmen müsse, wenn man so viele Chancen liegen lässt.

Das Telegramm:

FC Basel 1893 – FC Lausanne-Sport 1:1 (0:0)
St. Jakob-Park. – 18‘871 Zuschauer. – SR Adrien Jaccottet.
Tore: 91. Kukuruzovic 0:1 (Foulpenalty). 93. Kasami 1:1 (Stocker).

FCB: Lindner; López (77. Tavares), Frei, Pelmard, Petretta; Xhaka (78. Fernandes), Kasami; Zhegrova (78. Stocker), Palacios, Millar (63. Ndoye); Cabral.

LS: Diaw; Chafik, Koné, Grippo, Husic (46. Suzuki); Kukuruzovic; Ouattara (77. Sanches), Amdouni, N guessan (77. Bares), Coyle (63. Mahou); Koyalipuo (69. George).

Bemerkungen: FCB ohne Padula (verletzt), Esposito (rekonvaleszent) und Cömert (beide krank). LS ohne Puertas, Thomas (beide gesperrt), Geissmann, Kapo und Turkes (alle verletzt). – Verwarnungen: 35. N guessan (Foul). 56. Grippo (Unsportlichkeit). 56. Frei (Reklamieren). 80. Tavares (Foul). 85. Kukuruzovic (Foul). 91. Fernandes (Foul). 92. Petretta (Unsportlichkeit). 92. Sanches (Foul). 94. Diaw (Reklamieren). – 55. Cabral schiesst Penalty an die Latte.
 

Fotos zum Spiel

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.