3:0 gegen Qarabag – der FCB steht im UECL-Achtelfinal

UEFA Europa Conference League
Donnerstag, 09.12.2021 // 22:51 Uhr

Mit einem 3:0-Erfolg gegen den Qarabag FK am Donnerstag, 9. Dezember 2021, sicherte sich der FC Basel 1893 den Gruppensieg in der Gruppe H der UEFA Europa Conference League. Nach einem harzigen Beginn, bei dem Rotblau auch das Glück in Anspruch nahm, brachte Arthur Cabral den FCB in Führung. Die Partie blieb abwechslungsreich mit Chancen auf beiden Seiten, der FCB war aber effizienter und baute seine Führung nach dem Seitenwechsel durch Tore von Pajtim Kasami und nochmals Cabral auf 3:0 aus. Dank dem Gruppensieg qualifiziert sich der FCB direkt für die Achtelfinals, die im März ausgetragen werden.

Vor dem Spiel:

Im letzten Gruppenspiel bei der Premiere der UEFA Europa Conference League empfing der FCB den Qarabag FK. Die beiden punktgleichen Team sollten unter sich den Gruppensieg ausmachen, der zur direkten Qualifikation für die Achtelfinals berechtig. Vor der Partie führte der FCB die Rangliste an, weil er ein Tor mehr geschossen hatte als die Aserbaidschaner – bei gleicher Tordifferenz. Somit sollte den Baslern ein Remis reichen, um die Gruppe für sich zu entscheiden.

Patrick Rahmen musste in dieser Partie auf Andy Pelmard verzichten, der krankheitshalber ausfiel. Sein Platz in der Innenverteidigung, neben Fabian Frei, nahm Yacouba Nasser Djiga ein. Zudem kam es zu zwei weiteren Wechseln in der Starformation im Vergleich zum Spiel gegen den FC Lausanne-Sport vom vergangenen Sonntag: Valentin Stocker sowie Wouter Burger rückten für Liam Millar und Taulant Xhaka in die Startelf.

Die erste Halbzeit:

Zu Beginn nahm der FCB gleich mal das Glück in Anspruch. Den ersten Angriff der Gäste schloss Abdellah Zoubir ab, Sergio López klärte klar hinter der Linie, was dem Schiedsrichtergespann aber entging. So blieb es, trotz eines korrekten Treffers der Gäste, vorerst beim 0:0. Diese blieben aber dominant und kamen in der Folge zu noch einigen gefährlichen Abschlüssen. Heinz Lindner war aber auf seinem Posten und bewahrte sein Team vor einem Rückstand.

Nach der Startviertelstunde kam dann aber auch der FCB besser ins Spiel und auch Lindners Gegenüber Shakhrudin Magomedaliyev konnte sich einige Male auszeichnen. Nach einer guten halben Stunde war er dann aber auch machtlos: Matías Palacios lenkte einen missglückten Abschluss Pajtim Kasamis mit der Hacke zurück in die Mitte, wo Arthur Cabral per Kopf zum 1:0 für den FCB traf. Die Partie blieb bis zur Pause unterhaltsam und abwechslungsreich, ohne dass weitere Tore fielen.

Die zweite Halbzeit:

Wieder erwischten die Aserbaidschaner den besseren Start. Alleine Ibrahima Wadji hatte in den ersten fünf Minuten des zweiten Durchgangs zwei sehr gute Abschlüsse aus kurzer Distanz. Er scheiterte aber zuerst an Lindner und beim zweiten Versuch ging sein Schuss klar übers Tor.

Es ging dieses Mal aber schneller, bis Rotblau auch zu seinen Chancen kam. Und nach einer guten Stunde fiel dann das 2:0: Nach einer Flanke Dan Ndoyes traf Palacios mit einem Kopfball die Latte, Kasami stand aber optimal, um den Abpraller zu verwerten. Nun liess die Gegenwehr Qarabags ein wenig nach und Cabral hatte nur wenig später Pech, als sein Schuss von der Latte abprallte. Besser gelang ihm dann sein Abschluss in der 74. Minute, als er im Liegen eine Hereingabe Ndoyes per Kopf verwertete und damit ein sicher nicht alltägliches Tor zum 3:0 erzielte. Bei diesem Resultat blieb es dann auch.

Nach dem Spiel:

Der FCB hatte zwar zweimal Startschwierigkeiten und musste ganz zu Beginn auch das Glück ein wenig strapazieren, er ging aber schlussendlich als verdienter Sieger aus diesem Duell heraus. Mit diesem Erfolg sicherte sich der FCB nicht nur die direkte Qualifikation für die Achtelfinals, während Qarabag bereits in den 1/16-Finals wieder antreten muss, sondern er stellte auch eine neue Bestmarke auf: 14 Punkte holte bisher noch kein Verein in einer Europacup-Gruppenphase. Zudem schloss er eine solche mit Hin- und Rückspielen auch zum ersten Mal und als erstes Schweizer Team ohne Niederlage ab. Die Conference League ist also bisher ein voller Erfolg für den FCB, weiter geht es in dieser für ihn dann im März, wenn die Runde der letzten 16 ansteht.

Das Telegramm:

FC Basel 1893 – Qarabag FK 3:0 (1:0)
St. Jakob-Park. – 10‘059 Zuschauer. – SR Fran Jovic (Kroatien).
Tore: 33. Cabral 1:0 (Palacios). 62. Kasami 2:0 (Palacios). 74. Cabral 3:0 (Ndoye).

FCB: Lindner; López (46. Tavares), Djiga, Frei, Petretta; Burger, Kasami; Zhegrova (46. Ndoye), Palacios (84. Males), Stocker (63. Millar), Cabral (90. Quintillà).

Qarabag: Magomedaliyev; Bayramov (84. Jafarguliyev), Medvedev, Medina, Hüseynov; Garayev (78. Ibrahimli), Andrade (84. Richard Almeida); Kady, Ozobic (65. Vesovic), Zoubir, Wadji 65. (Sheydayev).

Bemerkungen: FCB ohne Padula (verletzt), Pelmard und Xhaka (beide krank). Qarabag ohne Huseynov und Romero (beide verletzt). Ersatzbank FCB: Nikolic, Gebhardt, Cömert, Lang, Kasami, Quintillà, Millar, Males, Ndoye, Tavares, Chipperfield und Fernandes. – Verwarnungen: 41. Frei (Foul). 81. Andrade (Foul). – 2. López wehrt Abschluss von Zoubir deutlich hinter der Linie ab. 62. Kopfball Palacios an die Latte, Kasami erzielt im Nachschuss das 2:0. 65. Lattenschuss Cabral.

Die Mediekonferenz

Donnerstag, 09.12.2021

Medienkonferenz nach FCB – Qarabag FK

Video: FC Basel 1893

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.