Finalissima gegen Qarabag

UEFA Europa Conference League
Mittwoch, 08.12.2021 // 18:12 Uhr

Im letzten Gruppenspiel der UEFA Europa Conference League 2021/2022 empfängt der FC Basel 1893 am Donnerstag, 9. Dezember 2021, den Qarabag FK (21.00 Uhr, St. Jakob-Park). In dieser Begegnung geht es um den Gruppensieg, der gleichbedeutend ist mit der Qualifikation für die Achtelfinals – der zweitplatzierte steigt bereits in den 1/16-Finals wieder in den Wettbewerb ein. Dem FCB reicht ein Remis, um die Gruppenphase vor den Aserbaidschanern abzuschliessen.

Wie es begonnen hatte, so hört es nun auch wieder auf: Mitte September gastierte Rotblau zum Auftakt in die Gruppenphase in Baku beim Qarabag FK. Knapp drei Monate später kommt es nun zum Abschluss der Grzppenphase zum Rückspiel im St. Jakob-Park. Nachdem man sich bei dieser Auftaktpartie mit einem torlosen Unentschieden die Punkte geteilt hatte, gewannen der FCB und Qarabag in den Duellen mit den beiden anderen Teams die gleiche Anzahl Punkte. Auch die Tordifferenz ist mit einem Plus von fünf Toren identisch. Und so führt der FCB die Tabelle der Gruppe H aufgrund der Tatsache an, dass er ein Tor mehr erzielt hat als Qarabag – bei einem Gegentor mehr.

Patrick Rahmens Team hat also den Vorteil auf seiner Seite, dass bereits ein Unentschieden für den Gruppensieg reichen würde. Mit einem Remis würde man auch etwas schaffen, was zuvor keinem Schweizer Verein bisher gelungen ist: Man würde ohne Niederlage durch eine europäische Gruppenphase mit Hin- und Rückspielen kommen. Mit einem Sieg würde man zusätzlich eine eigene Bestmarke übertreffen: Den Punkterekord. Dieser hält der FCB mit 13 Zählern, die er jeweils in den Gruppenphasen der UEFA Europa League 2015/2016 und 2019/2020 gewann.

Qarabag ohne Niederlage seit Ende Oktober

Dies wären ein bis zwei schöne Nebeneffekte beim Erreichen eines ersten grossen Ziels – oder eines zweiten. Denn mit dem Überwintern in der Conference League hat der FCB eines bereits erreicht. Die Situation, dass nun der erste oder der zweite Platz darüber entscheiden, ob man eine Runde mehr oder weniger überstehen muss, gab es so aber noch nicht.

Der Gegner aus Aserbaidschan befindet sich zurzeit in beneidenswerter Form: Die letzte Niederlage kassierte das Team von Gurban Gurbanov Ende Oktober im Auswärtsspiel beim Sabail FK (1:3). Punkte gab Qarabag seither in lediglich zwei Spielen ab: In der Liga beim 0:0 beim Gabala FK und in der Conference League beim 2:2 in Nikosia. Der stärkste Gegner in der Gruppe H wird also wohl mit breiter Brust in den St. Jakob-Park kommen.

Erst 9’000 Tickets verkauft

Patrick Rahmen erwartet denn auch ein sehr enges Spiel: „Man hat bereits im Hinspiel gesehen, dass der Gegner auf Augenhöhe mit uns ist. Trotzdem müssen wir, wie in allen anderen Gruppenspielen auch, den Anspruch haben, diese Partie zu gewinnen. Aber Qarabag ist taktisch gut, hat viel Speed im Spiel sowie eine gute Feldpositionierung und Ausrichtung. Es wird daher eine schwierige Aufgabe.“ Da es der Anspruch ist des FCB diese Partie zu gewinnen, wird es kein Taktieren geben, so der FCB-Trainer. Beim Stande eines Unentschiedens würde man in der Endphase aber wohl nicht alles nach vorne werfen.

Die beiden sich duellierenden Teams, die beide weiterkommen, liegen punktgleich an der Tabellenspitze und in einem Spiel wird entschieden, wer Gruppensieger wird. Man könnte also von einer Finalissima sprechen. Leider wird diese aber wohl vor einer eher spärlichen Kulisse über die Bühne gehen, bis am Mittwochnachmittag waren erst knapp 9‘000 Tickets verkauft. „Wenn die Anwesenden uns laut unterstützen, wird uns das aber sicher auch helfen“, so Rahmen. Der FCB-Trainer kann bei dieser Partie beinahe aus dem, Vollen schöpfen, lediglich der langzeitverletzte Andrea Padula fällt aus.

TV Live-Übertragung

ab 20.15 Uhr
FCB – Qarabag FK
Link zu TV 24

Mittwoch, 08.12.2021

Patrick Rahmen zum Spiel gegen Qarabag

Video: J. Hon & N. Nikles

FCB-Tippspiel

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.