5:1 gegen Black Stars – der FCB siegt auch im letzten Test

Testspiel
Dienstag, 25.01.2022 // 19:51 Uhr

Im letzten Test der Vorbereitung auf die Rückrunde 2021/2022 kam es auf dem Nachwuchs-Campus Basel zu einem Stadtderby. Der FC Basel 1893 empfing den FC Black Stars aus der YAPEAL Promotion League. Rotblau gewann diese Begegnung mit 5:1 (4:1). Die Tore erzielten Liam Chipperfield, Valentin Stocker, Arthur Cabral, Albian Hajdari und Sebastiano Esposito für den FCB, zuvor hatte Suleyman Turkes Black Stars in Führung gebracht. Patrick Rahmens Team feierte damit den fünften Sieg im fünften Vorbereitungsspiel.

Der Gast erwischte den besseren Start in diese Partie und ging nach sieben Minuten in Führung. Robin Adamczyk legte den Ball in die Mitte, wo Suleyman Turkes ohne Probleme zum 1:0 für Black Stars traf. Nach diesem Kaltstart steigerte sich der aber und bis zur 20. Minute hatte er die Partie gedreht. Liam Chipperfield mit einem schönen Weitschuss aus rund 20 Metern und Valentin Stocker, lanciert von Levin Winkler, schossen die Gastgeber in Front. Nun gab Patrick Rahmens Team die Kontrolle über das Spielgeschehen nicht mehr ab und folgerichtig erhöhten Arthur Cabral, per Foulpenalty, und Albian Hajdari, per Kopfball, noch vor der Pause auf 4:1.

Nicht mehr ganz so zwingend, aber weiterhin spielbestimmend

Mit Wouter Burger, Sebastiano Esposito, Dan Ndoye, Andy Pelmard und Taulant Xhaka kamen beim FCB fünf neue Spieler für die zweite Halbzeit auf den Platz. Und nach einer guten Stunde hatten auch die anderen fünf Feldspieler, die im ersten Durchgang noch gespielt hatten, Feierabend. Mit der klaren Führung im Rücken war der FCB nicht mehr ganz so zwingend wie im ersten Durchgang, aber weiter spielbestimmend. In der 66. Minute erhöhte Esposito auf 5:1, was auch gleichzeitig das Endresultat war. Gegen Ende der Partie besass Rotblau zwar noch Chancen die Führung auszubauen, das gelang jedoch nicht. Fabian Frei traf mit einer Direktabnahme lediglich den Pfosten und Ndoye scheiterte aus spitzem Winkel an Dario Thürkauf. Und so blieb es beim 5:1.

Mit dem Sieg im Derby gegen Black Stars konnte Patrick Rahmens Team seine Weste in der Vorbereitung halten und feierte den fünften Erfolg im fünften Test der Vorbereitung auf die Rückrunde 2021/2022. Diese beginnt für den FCB am kommenden Sonntag mit dem Auswärtsspiel beim FC Luzern (16.30 Uhr, Swissporarena, live auf blueTV).

Das Telegramm:

FC Basel 1893 – FC Black Stars 5:1 (4:1)
Nachwuchs-Campus Basel. – Keine Zuschauer. – SR Sven Wolfensberger.
Tore: 7. Turkes 0:1 (Adamczyk). 13. Chipperfield 1:1 (Lang). 20. Stocker 2:1 (Winkler). 30. Cabral 3:1 (Foulpenalty). 41. Hajdari 4:1 (Palacios). 66. Esposito 5:1.

FCB: Lindner; Lang (62, López), Djiga (46. Burger), Hajdari (46. Pelmard), Tavares (62. Katterbach); Uruejoma (46. Xhaka); Winkler (46. Ndoye), Chipperfield (62. Kasami), Palacios (62. Males), Stocker (62. Frei); Cabral (46. Esposito).

FCBS: Oberle (46. Thürkauf); Mumenthaler, Edwige, Farinha (46. Sevinc), Fazlija (46. Ercin); Muzangu (65. Fischer), Spataro (65. Babovic), Adamczyk (46. Kaufmann), Jankowski (46. Ferreira), Kiendrebeogo (78. Levante); Turkes (65. Rashiti).
Bemerkungen: FCB ohne Millar (Nationalmannschaft), Fernandes, Padula und Petretta (alle verletzt). – Verwarnungen: 68. Kasami (Foul). 86. Fischer (Reklamieren). – 79. Direktabnahme Frei an den Pfosten.
 

Dienstag, 25.01.2022

FCB – FC Black Stars

Video: FC Basel 1893

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.