Erneuter Testspiel-Sieg – Der FCB gewinnt gegen Xamax mit 3:1

Testspiel
Samstag, 22.01.2022 // 16:50 Uhr

Der FC Basel 1893 bewahrt auch nach vier Testspielen in der Vorbereitung auf die Rückrunde 2021/2022 eine weisse Weste. Am Samstag, 22. Januar 2022, schlug das Team von Patrick Rahmen den Neuchâtel Xamax FCS mit 3:1. In einer eher ereignislosen ersten Hälfte sorgten zwei verwandelte Foulelfmeter durch Fabian Frei und Sebastiano Esposito für den 2:0-Pausenstand. Nachdem Arthur Cabral in der zweiten Halbzeit nur wenige Minuten nach seiner Einwechslung auf 3:0 erhöht hatte, kam Xamax kurz vor Schluss durch Henri Koide noch zum Ehrentreffer und 3:1-Endstand.

Im vierten und voraussichtlich vorletzten Testspiel vor dem Rückrundenstart am kommenden Wochenende in Luzern traf der FCB auf dem Nachwuchs-Campus in Basel auf den Tabellenneunten der Dieci Challenge League, den Neuchâtel Xamax FCS. Dabei fehlten auf beiden Seiten aus verschiedenen Gründen noch einige Spieler, weswegen das Heimteam im zwar erprobten aber eher ungewohnten 4-3-3 startete.

Die Gäste aus Neuenburg kamen nach wenigen Minuten zur ersten Torszene des Spiels, als nach einer schönen Einzelaktion von Yanis Lahiouel der Torschuss von Adam Ouattara erst in Extremis von Noah Katterbach blockiert werden konnte. Derselbe Ouattara war es, der nach den folgenden weitgehend ereignislosen dreissig Minuten im eigenen Strafraum Pajtim Kasami zu Boden riss und Schiedsrichter Urs Schnyder keine andere Wahl liess, als auf den Punkt zu zeigen. Den fälligen Elfmeter verwandelte Fabian Frei mit etwas Glück via Innenpfosten zur Basler Führung.

Nur fünf Minuten später gab es nach einem der eher seltenen herausgespielten Angriffe in den ersten 45 Minuten erneut einen Elfmeter für den FCB. Dieses Mal wurde Sebastiano Esposito im Strafraum zu Fall gebracht, nachdem er sich in aussichtsreiche Schussposition gebracht hatte. Der Gefoulte nahm gleich selbst Anlauf und traf mit einem wuchtigen Schuss in die Mitte zum 2:0-Pausenstand. Dass der FCB nur durch Elfmeter zu Toren kam war dem hohen Einsatz der Xamaxiens zu verdanken, die aufsässig spielten und ihre Überzahl im Mittelfeld, in dem auch der vom FCB ausgeliehene Yannick Marchand agierte, gut ausnutzten.

Cabral trifft kurz nach Einwechslung

Die zweiten 45 Minuten waren zum einen zwar durch zahlreiche Wechsel auf beiden Seiten, aber auch durch bedeutend mehr Strafraumszenen geprägt. Eine solche führte bereits nach wenigen Minuten zur Chance für Fabian Frei, seinen persönlichen Doppelpack zu schnüren. Er scheiterte jedoch an Torhüter Théo Guivarch.

Beim nächsten Abschluss der Basler stand mit Laurent Walthert bereits ein anderer Torhüter im Tor der Gäste und musste dabei gleich hinter sich greifen. Sergio López hatte auf der rechten Seite Darian Males freigespielt, der mit einem flachen Zuspiel in die Mitte Arthur Cabral fand. Dieser hatte nur wenige Minuten nach seiner Einwechslung keine Mühe damit, den Ball über die Linie zu befördern.

In der Folge übernahm der FCB deutlich das Spieldiktat und schnürte die Gäste in der eigenen Platzhälfte ein. Dies führte dazu, dass der brasilianische Stürmer sogar die Möglichkeiten dazu hatte, das Resultat weiter zu erhöhen. Diese blieben jedoch ungenutzt und so war es an Henri Koide, mit dem Ehrentreffer für den Neuchâtel Xamax FCS den Schlusspunkt unter dieses Testspiel zu setzen.

Vor dem Rückrundenstart am kommenden Wochenende in Luzern wird der FCB voraussichtlich noch ein letztes Freundschaftsspiel bestreiten, damit auch die heute abwesenden Spielern noch wichtige Minuten erhalten. Dieses findet zum jetzigen Stand am Dienstag gegen den FC Black Stars statt. Über die genaue Anspielzeit und ob das Spiel wie gewohnt im Live-Stream verfolgt werden kann wird auf unseren Kanälen noch informiert.

Das Telegramm:

FC Basel 1893 – Neuchâtel Xamax FCS 3:1 (2:0)
Nachwuchs-Campus Basel. – Keine Zuschauende. – SR Urs Schnyder.
Tore: 38. Frei 1:0 (Foulpenalty). 44. Esposito 2:0 (Foulpenalty). 65. Cabral 3:0 (Males). 87. Koide 3:1.

FCB: Gebhardt; López, Djiga (52. Dundas), Burger, Katterbach (57. Tavares); Frei, Xhaka, Kasami (66. Samba); Ndoye, Esposito (57. Cabral), Males.

FCS: Guivarch (61. Walthert); Ouattara (61. Kasongo), Epitaux, Berisha (61. Djuric), Gomes (61. Rodriguez); Hammerich; Beloko (46. Veloso), Marchand (61. Alili); Gazzetta (61. Saiz); Lahiouel (61. Oksuz), Nuzzolo (61. Koide).

Bemerkungen: FCB ohne Chipperfield, Cömert, Lang, Lindner, Millar, Padula, Palacios, Pelmard, Petretta, Quintillà (alle abwesend). FCS ohne Dakouri, Gonçalves, Ouhafsa, Pasche (alle verletzt), Bangura, Roth, Surdez, Tavares (alle abwesend). – Verwarnungen: 10. Djiga. 82. Rodriguez (beide Foul). Xhaka ab der 52. Minute in der Innenverteidigung.
 

Samstag, 22.01.2022

FCB – Neuchâtel Xamax FCS

Video: FC Basel 1893

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.