3:0 beim FC Luzern – der Start in die Rückrunde glückt

credit suisse super league
Sonntag, 30.01.2022 // 18:26 Uhr

Der FC Basel 1893 gewann zum Auftakt der Rückrunde beim FC Luzern am Sonntag, 30. Januar 2022, mit 3:0. Nach einer torlosen ersten Hälfte brachte Fabian Frei Rotblau schon früh im zweiten Durchgang per Penalty Führung, nachdem Luca Jaquez Dan Ndoye gefoult hatte. In der Schlussphase erhöhte Darian Males, auf Vorlage Noah Katterbachs, mit seinem ersten Treffer in der Meisterschaft auf 2:0. In der Nachspielzeit schloss dann Fabian Frei einen blitzsauberen Konter zum 3:0 für Rotblau ab. Der FCB ging aufgrund der Spielanteile als verdienter Sieger aus diesem ersten Pflichtspiel des Jahres 2022 hervor.

Vor dem Spiel:

Nach dem Abgang von Arthur Cabral am Samstag in Richtung Florenz musste Patrick Rahmen beim Auftakt in die Rückrunde in der Sturmspitze seinen bisher besten Skorer ersetzen. Er entschied sich dazu Darian Males, der diese Position auch schon gespielt hatte, ganz vorne aufzustellen. In der Abwehr kam Neuzugang Noah Katterbach auf der linken Seite zu seinem Pflichtspieldebüt in Rotblau und Wouter Burger wie auch in der Vorbereitung schon, in der Innenverteidigung zum Einsatz.
Nach den Siegen des FC Zürich und des BSC Young Boys am Vorabend war klar, dass Rotblau einen Sieg benötigen würde, um den zweiten Rang zu halten und den Kontakt zum Spitzenreiter aus Zürich zu halten.

Die erste Halbzeit:

Der Start dieser Partie verlief turbulent. Bereits in den ersten fünf Minuten gab es Möglichkeiten auf beiden Seiten. Fabian Frei prüfte Marius Müller schon früh, dieser parierte den Abschluss des Baslers aber. Beim anschliessenden Eckball kam Michael Lang zum Kopfball, aber auch bei dieser Situation blieb Müller der Sieger und hielt den Ball fest. Auf der Gegenseite setzte sich Nikola Cumic gegen Wouter Burger durch, traf den Ball dann aber nicht wunschgemäss, sodass Heinz Lindner keine Probleme bekundete mit dem ersten Ball auf sein Tor.

Dieser spektakuläre Start fand aber zunächst keine Fortsetzung, die Abwehrreihen standen sicherer und die beiden Torhüter hatten nicht mehr so viel zu tun. Rotblau hatte zwar leichte optische Vorteile, die gefährlichste Szene spielte sich aber vor Lindner rund fünf Minuten vor dem Abpfiff der ersten 45 Minuten ab. Wieder war es Cumic, der zum Abschluss kam, der Basler Keeper konnte aber auch diesen Ball abwehren. Luzern war in der Schlussphase dann ein wenig aktiver, aber zu umständlich, um nochmals für Gefahr zu sorgen.

Die zweite Halbzeit:

Auch in den zweiten 45 Minuten brauchte der FCB keine lange Anlaufzeit. Noch keine zwei Minuten waren gespielt, da foulte Luca Jaquez Dan Ndoye im Strafraum. Lukas Fähndrich schaute sich die Szene im Video nochmals an und entschied auf Penalty für Rotblau. Diesen verwertete Fabian Frei mit einem satten Schuss ins rechte hohe Eck und brachte die Gäste mit 1:0 in Führung.

Patrick Rahmens Team kontrollierte nun das Spielgeschehen und stand defensiv weitgehend sicher. Auch wenn in den beiden Strafräumen nicht so viel los war, blieb die Begegnung unterhaltend. Vor allem in der Schlussphase, als die Partie sehr physisch geführt wurde. Ein Leidtragender davon war Michael Lang, der bei einem Tackling Pascal Schürpfs, bei dem er unglücklich und unvorbereitet am Kopf getroffen wurde, musste das Feld benommen verlassen und wurde durch Sergio López ersetzt. Wenig später wurde Patrick Rahmen wegen Reklamierens auf die Tribüne verwiesen, es kam eine gewisse Nervosität auf beiden Seiten auf.

Der FCB zeigte sich in der Schlussphase aber nochmals von seiner besten Seite. Gegen zehn Luzerner, Marvin Schulz war in der 78. Minute mit Gelb-Rot vom Platz geflogen, liess Rotblau nichts mehr anbrennen und erhöhte fünf Minuten vor dem Ende auf 2:0. Darian Males setzte sich, nach einem langen Ball Katterbachs, gegen Jaquez durch und liess auch Müller keine Abwehrchance. Und  spät  in der Nachspielzeit, in der letzten Szene des Spiels, schloss Fabian Frei einen sauber gespielten Konter zum 3:0 ab.

Nach dem Spiel:

Nachdem Rotblau in den beiden vorangegangenen Jahren mit einer Niederlage gestartet war, gab es nun einen Sieg zum Auftakt ins neue Jahr. Somit konnte das Team von Patrick Rahmen die Siegesserie aus den Testspielen fortführen und bekam eine Bestätigung für die starken Resultate in der Vorbereitung. Nachdem man das alte Jahr mit vier Remis in der Meisterschaft abgeschlossen hatte, fand man nach der Winterpause zum Siegen zurück. Am kommenden Sonntag steht mit der Partie gegen den FC Sion dann das erste Meisterschaftsheimspiel des Jahres an (14.15 Uhr, St. Jakob-Park).

Das Telegramm:

FC Luzern – FC Basel 1893 0:3 (0:0)
Swissporarena. – 10‘779 Zuschauer. – SR Lukas Fähndrich.
Tore: 49. Frei 0:1 (Foulpenalty). 85. Males 0:2 (Katterbach). 97. Frei 0:3 (Palacios).

FCL: Müller; Grether, Jaquez, Burch, Frydek; Jashari; Schulz, Ugrinic, Gentner (66. Schürpf); Abubakar (86. Sorgic), Cumic (72. Ndiaye).

FCB: Lindner; Lang (74. López), Burger, Pelmard, Katterbach; Xhaka (65. Kasami), Frei; Ndoye (93. Tavares), Palacios, Stocker; Males.

Bemerkungen: FCL ohne Simani (gesperrt), Monney und Rupp (beide verletzt). FCB ohne Esposito gesperrt), Millar (Nationalmannschaft und Padula (verletzt). Ersatzbank FCB: Gebhardt, Djiga, Kasami, López, Petretta, Tavares, Chipperfield, Hajdari und Fernandes. – Gelb-Rot: 78. Schulz (Rekamieren). Verwarnungen: 21. Cumic (Foul). 31. Palacios (Unsportlichkeit). 52. Katterbach (Foul). 60. Müller (Reklamieren). 66. Pelmard (Foul). 75. Schulz (Foul). 76. Burger (Unsportlichkeit). 78. Jahsari (Foul). 95. Frei (Handspiel). – 84. Patrick Rahmen nach Reklamieren auf die Tribüne verwiesen.

Montag, 31.01.2022

Highlights FC Luzern – FCB 30.1.2022

Video: FC Basel 1893

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.