3:0 gegen Lausanne – der FCB gewinnt auch seinen dritten Test

Testspiel
Mittwoch, 19.01.2022 // 15:57 Uhr

Der FC Basel 1893 gewann auch sein drittes Testspiel der Vorbereitung auf die Rückrunde 2021/2022. Am Mittwoch, 19. Januar 2022, schlug das Team von Patrick Rahmen den FC Lausanne-Sport mit 3:0. Nach einer torlosen ersten Hälfte erwischte Rotblau einen optimalen Start in die zweite Hälfte. Dan Ndoye (46.) sowie Fabian Frei per Foulpenalty (47.) sorgten innert kürzester Zeit für eine 2:0-Führung. Rotblau war mit der Führung im Rücken überlegen, kurz vor dem Ende sorgte dann Joelson Fernandes mit einem herrlichen Schlenzer zum 3:0 für ein klares Endresultat.

Exakt einen Monat vor dem nächsten Aufeinandertreffen in der Credit Suisse Super League standen sich der FCB und Lausanne-Sport auf dem Nachwuchs-Campus in einem Testspiel gegenüber. Eineinhalb Wochen vor dem Saisonstart hatten beide Teams noch einige Absenzen aus verschiedenen Gründen zu verzeichnen. Mit Noa Dundas und Noah Katterbach kamen beim FCB so gleich zwei Neuzugänge zum Einsatz.

Die Gäste aus Lausanne waren im ersten Durchgang leicht überlegen. Die erste Möglichkeit besass zwar der FCB durch einen Abschluss von Dan Ndoye, der den Ball an der Strafraumgrenze von Darian Males aufgelegt bekommen hatte, aber übers Tor schoss. Danach waren es vornehmlich die Gäste die offensiv in Erscheinung traten. Vor allem bei Standardsituationen wurde es immer wieder brenzlig vor dem Tor Heinz Lindners. Besonders gefährlich wurde es bei einem Freistoss Stjepan Kukuruzovics, der am Pfosten landete.

Aber auch der Basler Keeper konnte seinen Kasten reinhalten. Die Schlussphase des ersten Durchgangs gestaltete sich dann wieder ausgeglichener, wobei dem FCB die ganz gefährlichen Szenen im ersten Durchgang fehlten. Und so endete die erste Halbzeit ohne Tore.

Optimaler Start in die zweite Halbzeit

Der Start in die zweiten 45 Minuten verlief für den FCB dann optimal. Nur knapp drei Minuten waren gespielt nach der Pause, da führte Rotblau bereits mit 2:0. Dan Ndoye, lanciert vom eben eingewechselten Liam Millar, traf mit einem überlegten Abschluss zum 1:0. Und kurz darauf erhöhte Fabian Frei per Foulpenalty auf 2:0 – zuvor war Ndoye im Strafraum von den Beinen geholt worden.

Der FCB schnürte die Waadtländer zeitweise in der eigenen Hälfte ein, hatte in der Folge einige Möglichkeiten seinen Vorsprung noch zu erhöhen und kontrollierte das Spielgeschehen weitgehend.
In der Schlussphase hatten auch die Gäste wieder einige Abschlüsse zu verzeichnen, diese waren aber nicht gefährlich. Auf der anderen Seite konnte sich Joelson Fernandes kurz vor dem Ende mit einem herrlichen Schlenzer, dem Höhepunkt des Tages, zum 3:0 auszeichnen.

Mit dem Erfolg über die Lausanner feierte Patrick Rahmens Team seinen dritten Sieg im dritten Testspiel der Vorbereitung auf die Rückrunde. Ein weiterer Test steht dann am Samstag um 15.00 Uhr mit der Begegnung mit dem Neuchâtel Xamax FCS an. Auch diese Partie findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt, es wird aber wieder ein Livestream der Partie geben – auf fcb.ch, Facebook und YouTube.

Das Telegramm:

FC Basel 1893 – FC Lausanne-Sport 3:0 (0:0)
Nachwuchs-Campus Basel. – Keine Zuschauer. – SR Sven Wolfensberger.
Tore: 46. Ndoye 1:0 (Millar). 47. Frei 2:0 (Foulpenalty). 85. Fernandes 3:0 (Quintillà).

FCB: Lindner (46. Gebhardt); Tavares (56. López), Burger, Cömert (46. Millar), Katterbach; Dundas; Ndoye (70. Gruber), Frei, Quintillà, Fernandes; Males (70. Hunziker).

LS: Diaw (46. Castella); Chafik (46. Zohouri), Koné, Grippo (63. Monteiro), Brown (46. Suzuki); Mahou (46. Ouattara), Trazie (63. Zoukit), Kukuruzovic, Spielmann (63. Coyle); Amdouni (46. Sanches), Georges.

Bemerkungen: FCB ohne Padula (verletzt), Cabral, Djiga, Esposito, Essiam, Lang, Nikolic, Palacios Pelmard, Stocker und Xhaka (alle abwesend). LS ohne Barès, Husic, Kapo, Koyalipou, Mastil, Nanizayamo, N guessan, Puertas, Tsongui und Turkes (alle abwesend). – Verwarnungen: 29. Brown (Foul). – 21. Pfostenschuss Kukuruzovic. Nach der Pause Fernandes im zentralen Mittelfeld und Burger in der Innenverteidigung.
 

Mittwoch, 19.01.2022

FCB – FC Lausanne-Sport

Video: FC Basel 1893

Fotos zum Spiel

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.