Der FCB verlängert mit Fabian Frei bis 2024

1. Mannschaft
Donnerstag, 27.01.2022 // 13:30 Uhr

Der FC Basel 1893 freut sich sehr, seinen langjährigen und polyvalenten Mittelfeldspieler Fabian Frei über den kommenden Sommer hinaus in seinen Reihen zu wissen – sein Vertrag wurde bis Ende Juni 2024 verlängert. Frei ist jener Spieler des aktuellen Kaders, der nach Valentin Stocker (11 Saisons) und gemeinsam mit Taulant Xhaka (10) am meisten Saisons für den FC Basel 1893 bestritten hat. Und der 33-Jährige hat noch in der laufenden Spielzeit die Möglichkeit, in Bezug auf die Anzahl Partien zum Rekordspieler der FCB-Clubgeschichte zu werden.

Fabian Frei streifte am 22. Juli 2007 erstmals das rotblaue Trikot der 1. Mannschaft über, nachdem er im Jahr 2004 als 15-Jähriger von Frauenfeld in die Basler Nachwuchsabteilung gekommen war. Seither hat der Ostschweizer – trotz einer zweijährigen Leihe zum FC St. Gallen 1879 (2009 bis 2011) – bis zum heutigen Tag nicht weniger als insgesamt 438 Pflichtspiele für den FCB absolviert, darunter 93 Partien im internationalen Wettbewerb und 39 im Schweizer Cup.

Damit liegt er nur noch 14 Partien hinter dem aktuellen FCB-Rekordspieler Massimo Ceccaroni (452) und hat in der bevorstehenden Rückrunde die Gelegenheit, diesen an der Spitze dieser clubhistorischen Rangliste abzulösen. Auch Fabian Freis Trophäensammlung kann sich sehen lassen: Mit dem FCB wurde er bisher fünfmal Schweizer Meister (2008, 2012, 2013, 2014, 2015) und dreimal Cupsieger (2008, 2012, 2019).

Donnerstag, 27.01.2022

Vertragsverlängerung Fabian Frei

Video: F. Halbeisen & J. Hon

Nach einem zweieinhalbjährigen Bundesliga-Abstecher (1. FSV Mainz 05 von Sommer 2015 bis Dezember 2017) kehrte Frei als Führungsspieler zum FCB zurück und spielte sich dank konstant starker Leistungen im vergangenen Jahr 32-jährig wieder zurück in die Schweizer Nationalmannschaft, für die er mittlerweile insgesamt 18 Spiele bestritt und drei Tore erzielte.

Fabian Freis Wert für den FCB und das gegenseitige Vertrauen zwischen Club und Spieler widerspiegeln sich nun in der Vertragsverlängerung bis im Sommer 2024, was Kaderplaner Philipp Kaufmann so umschreibt:

Wir freuen uns sehr, dass wir auch weiterhin auf Fabians grosse Qualitäten als Fussballer und Führungsspieler zählen dürfen. Mit seinem Spielverständnis sowie seiner Polyvalenz und Erfahrung ist er nach wie vor ein wichtiger Teil unserer Mannschaft.
Philipp Kaufmann
Ich bin sehr stolz und froh, dass ich meinen Vertrag beim FCB um weitere zwei Jahre verlängert habe. Es ist eine grosse Freude für mich, über den Sommer hinaus Teil dieses tollen Vereins sein zu dürfen – so, wie ich es mir von ganzem Herzen gewünscht habe. Ich will der Mannschaft weiterhin helfen, vorne wegmarschieren und Verantwortung übernehmen. Dass ich noch FCB-Rekordspieler werden kann, ist ein schöner Nebeneffekt. Aber das grosse Ziel ist, den Meisterkübel endlich wieder einmal nach Basel zurückzuholen.
Fabian Frei

Weitere News

18.03.2024 // AXA Women’s Super League

FCB-Frauen nach Sieg
in Thun auf Platz 2

16.03.2024 // credit suisse super league

Ein hart erkämpfter Punkt gegen den FC Winterthur

15.03.2024 // credit suisse super league

Starke Statistik gegen starke Form

15.03.2024 // 1. Mannschaft

Fabio Celestini verlängert bis 2026

13.03.2024 // FC Basel 1893

Jetzt anmelden

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.