Adam Szalai stösst vom 1. FSV Mainz 05 zum FCB

Transfer
Mittwoch, 16.02.2022 // 13:25 Uhr

Der FC Basel 1893 verpflichtet Adam Szalai vom 1. FSV Mainz 05. Der 34-jährige Stürmer und Captain der ungarischen Nationalmannschaft unterschreibt beim FCB einen Vertrag bis im Sommer 2023.

78 A-Länderspiele und 25 Tore für Ungarn, 276 Bundesligapartien und 54 Treffer für vier verschiedene Mannschaften. Das sind die Werte von Adam Szalai, die auf eine lange und erfahrungsreiche Karriere schliessen lassen. Der 34-jährige Captain der ungarischen Nationalmannschaft verstärkt per sofort den FCB-Sturm und soll aktiv mithelfen, die jüngeren Spieler weiterzubringen.

Adam ist ein absoluter Charakter- und Mentalitätsspieler, der unserer jungen Mannschaft mit seiner Erfahrung und Arbeitseinstellung auf und neben dem Platz guttun wird. Er bringt mit seiner Grösse von 1,93 Meter das gesuchte physische Element mit und ist damit im Sturmzentrum die optimale Ergänzung zu Fedor Chalov.
Philipp Kaufmann, Kaderplaner

Mittwoch, 16.02.2022

Adam Szalai über seinen Wechsel zum FCB

Video: J. Hon

Und das sagt Adam Szalai selbst zu seinem Wechsel ans Rheinknie:

Ich freue mich sehr, dass ich beim FC Basel die Chance bekomme, mit meiner Erfahrung und meiner Mentalität der Mannschaft zu helfen und insbesondere die jungen Spieler mitzuziehen. Ich war schon immer der klassische Mittelstürmertyp, durch meine Physis kann ich die Bälle im Sturm festhalten und für meine Mitspieler ablegen. Und natürlich versuche ich gleichzeitig selbst im Strafraum die Räume zu finden, um zum Torabschluss zu kommen.
Adam Szalai

Szalai wechselte bereits im Jahr 2004 von Ungarn nach Deutschland, wo er im Nachwuchs des VfB Stuttgart seine Karriere lancierte. Diese führte ihn über die zweite Mannschaft von Real Madrid, den 1. FSV Mainz, Schalke 04, die TSG Hoffenheim, Hannover 96 und nochmals Hoffenheim schliesslich wieder zurück nach Mainz – von wo aus er sich nun dem FCB anschliesst.

Wir heissen dich herzlich willkommen bei Rotblau, Adam, und wünschen dir viel Erfolg!

Weitere News

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.