Am Freitag, 25. Februar 2022, wurden in Nyon die Achtelfinals der UEFA Europa Conference League ausgelost. In der Runde der letzten 16 trifft der FC Basel 1893 auf Olympique de Marseille aus Frankreich. Rotblau tritt am Donnerstag, 10. März 2022, auswärts an (21.00 Uhr, Stade Vélodrome). Das Rückspiel findet eine Woche darauf in Basel statt (18.45 Uhr, St. Jakob-Park). Informationen zum Ticketverkauf findest du demnächst auf international.fcb.ch.
UECL: Der FCB trifft im Achtelfinal auf Marseille
Der FCB und OM treffen zum ersten Mal in Pflichtspielen aufeinander. Bisher standen sich die beiden Clubs in zwei Testspielen gegenüber, aus denen die Franzosen beide Male als Sieger hervorgingen: Im April 1951 bezwang Olympique Marseille den FCB auf der Schützenmatte mit 2:0 und im Oktober 1998 im Stadion St. Jakob mit 4:0.
Der neunfache nationale Meister erlebte seine erfolgreichste Zeit zu Beginn der 90er-Jahre des vergangenen Jahrhunderts. Fünfmal in Folge belegte OM den ersten Rang in der französischen Meisterschaft (1989 bis 1993), wobei der letzte Titel in dieser Serie im Nachhinein wegen eines Bestechungsskandals aberkannt wurde. Dafür feierte OM im Jahr 1993 mit dem Gewinn der damals zum ersten Mal unter diesem Namen ausgetragenen UEFA Champions League seinen grössten Erfolg. Im Final schlugen die Franzosen die AC Milan mit 1:0. Diese erfolgreiche Zeit ist stark mit dem Namen des kürzlich verstorbenen Bernard Tapie verbunden, der den Verein in damals als Präsident führte.
Nach der Aberkennung des Meistertitels 1993 und der damit verbundenen Zwangsrelegation in die Ligue 2 konnte Olympique Marseille lange nicht an die grossen Erfolge anknüpfen, kämpfte sich aber in die erweiterte Spitze des französischen und europäischen Fussballs zurück. 2010 feierte Olympique Marseille seinen bislang letzten Meistertitel. 1999, 2004 und 2018 war OM Finalist im UEFA-Cup, respektive in der UEFA Europa League, unterlag aber in allen drei Endspielen seinen Gegnern.
In der aktuellen Saison liegt OM an zweiter Stelle mit grossem Rückstand auf Paris Saint-Germain und in der Gruppe E der UEFA Europa League belegte man den dritten Rang – hinter Galatasaray und Lazio, aber vor Lokomotive Moskau. Somit qualifizierte sich das Team vom bekannten argentinischen Trainer Jorge Sampaoli für die 1/16-Finals der UEFA Europa Conference League. In der Runde der letzten 32 bezwang OM den FCB-Gruppengegner FK Qarabag in beiden Duellen (3:1 und 3:0), qualiifizierte sich so für die Achtelfinals, wo es nun eben zu den ersten Ernstkämpfen zwischen dem FCB und OM kommt.
Der FCB trifft auf OM
Video: FC Basel 1893