Der FC Basel 1893 wird den Grossteil seiner europäischen Auswärtsspiele in dieser Saison in einem speziellen Ausweichtrikot bestreiten. Hintergrund sind die sehr strengen Regularien der UEFA, welche sowohl das violette Auswärtstrikot als auch das dritte Trikot nicht als zulässige helle Auswärtslösung anerkennen.
Ausweichtrikot für gewisse UEL-Auswärtsspiele
Der Violettton des zweiten Trikots wurde in der UEFA-Farbpalette als zu dunkle Farbe eingestuft und erfüllt damit nicht die Anforderungen für eine helle Trikotfarbe. Das dritte Shirt wiederum weist zu viele schwarze Elemente auf und wird deshalb ebenfalls nicht zugelassen.
Die Gestaltung der Trikots wird jeweils bereits rund ein Jahr vor Verkaufsstart abgeschlossen. Der Club ging bei der Planung davon aus, dass der gewählte Farbton den Vorgaben wohl entsprechen würde. Mit der nun erfolgten Bewertung durch die UEFA sieht sich der FCB gezwungen, auf ein neutrales Shirt auszuweichen.
Das Ausweichtrikot ist überwiegend weiss gehalten und wird durch dezente Akzente in Grau und Schwarz ergänzt. Kombiniert wird es mit den Hosen und Stutzen des dritten Trikots.
Ein erstes Mal zum Einsatz kommt das Trikot beim Auswärtsspiel gegen den SC Freiburg am kommenden Mittwoch, 24. September 2025. Aufgrund der sehr begrenzten Stückzahl wird dieses Spezialtrikot jedoch nicht in den Verkauf gelangen.