Entscheid des Verwaltungsgerichts: FCB-Fans in Nizza nicht zugelassen!

UEFA Europa Conference League
Donnerstag, 20.04.2023 // 13:22 Uhr

Das vom FC Basel 1893 heute Donnerstagvormittag im Zusammenhang mit dem Auswärtsspiel gegen den OGC Nice angestrengte Verfahren im Conseil d’État in Paris, dem obersten Verwaltungsgericht in Frankreich, hat folgenden definitiven Entscheid gebracht: FCB-Fans sind anlässlich dieses Viertelfinal-Rückspiels in der UEFA Europa Conference League in Nizza nicht zugelassen. Der FCB bedauert ausserordentlich, dass die unermüdlichen Bemühungen aller Involvierten in den letzten Tagen nicht belohnt wurden.

Folgende Organisationen haben beim Verwaltungsgericht in Paris separat Klage eingereicht, die im heutigen Eilverfahren zusammen beurteilt wurden: FC Basel 1893 AG, Association nationale du sport (ANS), Football Supporters Europe (FSE), FCB-Fanclubs Orgessis, Ravens Basel, Basel Knights, Basilisk, Fanarbeit Basel, Verein MK Europareisen. Vertreten wurden die Klägerparteien vor Ort von Pierre Barthélemy von der Kanzlei Jones Day und im Namen der Vereinigung FSE, sowie von einem weiteren Anwaltskollegen.

Als Begründung für den Negativ-Entscheid des Verwaltungsgerichts wurden unter anderem folgende Punkte aufgeführt:

  • Die Probleme beim Spiel Marseille–FCB im Jahr 2022 und die jüngsten Probleme bei FCB–YB;
  • Die Probleme in Nizza, auch während dem Spiel Nizza–1. FC Köln;
  • Eine Schlägerei, die sich gestern Abend in Menton (in der Nähe von Nizza) ereignete und deren Videos in den sozialen Medien veröffentlicht wurden;
  • Eine Demonstration in Nizza gegen das Rentengesetz in Frankreich, die zu Unruhen führen könnte;
  • Die Notwendigkeit, die Grenze gegen illegale Einwanderer zu kontrollieren;
  • Nur 3 der 5 von der Präfektur angeforderten Polizeieinheiten wurden ihr zur Verfügung gestellt;
  • Ungewissheit, ob die Organisation einer Fanzone ausreichen würde, um Unruhen zu verhindern;
  • Die erwarteten Unruhen würden nicht innerhalb des Stadions stattfinden. Die Befürchtungen beschränken sich auf Unruhen, die ausserhalb des Stadions, im gesamten Gebiet von Nizza, auftreten könnten;

Der Conseil d’Etat kam deshalb zum Schluss, dass die Rechtswidrigkeit der Anordnung nicht ausreichend «offensichtlich» ist.

Was wird den FCB-Fans in Nizza nun empfohlen?

Feststeht, dass der Gästesektor im Stadion von Nizza geschlossen bleibt und keine als FCB-Fans erkennbare Zuschauer:innen im und ums Stadion zugelassen sind – genauso wie in der Stadt Nizza und Umgebung. Die bisher kommunizierten Vorschriften gelten also weiter.

Generell wird den FCB-Fans vor Ort empfohlen, sehr vorsichtig zu sein. Die Polizei wird gemäss ersten Auskünften nicht zu ihrem Schutz eingesetzt werden. Die Polizei könnte vielmehr beschliessen, FCB-Fans am Betreten des Stadions zu hindern (wenn man sie Deutsch sprechen hört) oder sie gar festzunehmen – das sei anscheinend schon ein paar Mal passiert.

FCB-Präsident David Degen: «Die Art und Weise, wie dieses Verbot jetzt am Spieltag selbst definitiv wurde, enttäuscht uns extrem und lässt den ganzen Ablauf weiterhin sehr willkürlich erscheinen. Wir nehmen das Ganze als klar wettbewerbsverzerrend wahr, weshalb wir auch von der UEFA ein sehr deutliches Zeichen, ein Machtwort erwartet hätten. Solche Fälle häufen sich, und das kann es einfach nicht sein – nachdem sich der UEFA-Präsident vor Kurzem deutlich gegen die Aussperrung von Gästefans ausgesprochen hatte. Vor allem tut es mir sehr leid für alle FCB-Fans, welche die Reise nach Nizza angetreten haben und unsere Mannschaft hier wie immer tatkräftig unterstützen wollten. Leider müssen wir diesen Entscheid nun so hinnehmen, auch wenn wir ihn keineswegs gutheissen und nachvollziehen können. Trotzdem rufen wir unsere Fans zur Besonnenheit auf und bitten alle, die entsprechenden Vorschriften zu befolgen.»

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.