Der FCB trennt sich von Heiko Vogel – Fabio Celestini übernimmt

1. Mannschaft
Dienstag, 31.10.2023 // 09:36 Uhr

Der FC Basel 1893 hat aufgrund der sich zuspitzenden sportlichen Krise der 1. Mannschaft entschieden, sich von Cheftrainer Heiko Vogel zu trennen. Mit einem Vertrag bis Ende Saison übernimmt Fabio Celestini per sofort die Leitung des Teams. Assistiert wird er vom bestehenden Trainerstaff.

Vor einem Monat hat die Clubführung den missglückten Saisonstart analysiert und gemeinsam mit Sportdirektor Heiko Vogel die Veränderung auf dem Trainerposten entschieden. Seither gelang es Heiko Vogel als Cheftrainer und seiner Mannschaft nicht, aus der Negativspirale auszubrechen und die angestrebten Lösungsansätze konnten aus Sicht der Sportkommission zu wenig auf den Platz gebracht werden. Als Tabellenletzter mit immer grösser werdendem Abstand zu den vorderen Plätzen und aufgrund des ausbleibenden Turnarounds sieht sich der FC Basel 1893 nach den jüngsten Auftritten in der Liga veranlasst, die Zusammenarbeit mit Heiko Vogel per sofort zu beenden.

Für seinen unermüdlichen Einsatz für Rotblau in den letzten zehn Monaten, inklusive der fantastischen UECL-Kampagne im vergangenen Frühjahr, bedankt sich der FCB bei Heiko Vogel herzlich und wünscht ihm für seine Zukunft nur das Beste.

Fabio Celestini ist neuer Cheftrainer

Per sofort übernimmt Fabio Celestini die 1. Mannschaft des FCB als Cheftrainer. Als einstiger Super-League-Profi, 35-facher Schweizer Nationalspieler und mehrjähriger Super-League-Trainer kennt Celestini den Schweizer Fussball bestens. Als aktiver Fussballer hat er unter anderem beim FC Getafe, der UD Levante und Olympique Marseille sowie als Trainer beim FC Malaga und der AS Terracina internationale Erfahrungen gesammelt. Seinen grössten Erfolg als Trainer feierte der gebürtige Lausanner aber in der Schweiz: Mit dem FC Luzern gewann er 2021 den Schweizer Cup. Zuvor war er bereits beim FC Lausanne-Sport und dem FC Lugano tätig gewesen. Seine letzte Station beim FC Sion verliess der 48-Jährige Ende Februar 2023. Nun tritt der ehemalige Mittelfeldspieler sein neues Amt bei Rotblau an, um den FCB wieder zurück in die Spur zu führen.

Der FC Basel 1893 heisst Fabio Celestini herzlich willkommen in Basel und wünscht ihm an seinem heutigen Geburtstag einen guten Start mit seiner Mannschaft.

Um sich nun ganz auf das anstehende Cup-Spiel in Kriens von morgen Mittwoch fokussieren zu können, ist das heutige Training geschlossen. Eine Medienkonferenz mit Fabio Celestini findet erst gegen Ende der Woche statt – über den genauen Zeitpunkt informieren wir schnellstmöglich.

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.