Der FCB zieht die Kaufoptionen bei Males, Zeqiri und Adams nicht

1. Mannschaft
Donnerstag, 08.06.2023 // 14:00 Uhr

Vor zweieinhalb Jahren verpflichtete der FC Basel 1893 Darian Males von Inter Mailand auf Leihbasis. Im letzten Sommer wechselten dann auch Andi Zeqiri und Kasim Adams für eine Saison leihweise zu Rotblau. Die drei Spieler sorgten unter anderem mit ihren Toren und Assists gegen Trabzonspor oder Nizza dafür, dass der FCB so lange international vertreten war. Nun enden die Leihgeschäfte und der Club gibt bekannt, dass die Kaufoptionen nicht gezogen worden sind.

Er hat 106 Pflichtspiele für den FC Basel bestritten und war mit seinem Auftreten, seinen 19 Toren sowie den 28 Assists im rotblauen Trikot eine grosse Bereicherung für den Club: Darian Males. Der 22-jährige Luzerner war im Februar 2021 von Inter Mailand ans Rheinknie ausgeliehen worden. Obwohl Males bei den Nerazzurri noch einen Vertrag bis 2025 hat, ist seine Situation noch nicht final geklärt – der FCB befindet sich derzeit noch in Verhandlungen. 

Auch der Leihvertrag von Andi Zeqiri endet diesen Sommer. Mit 18 Toren und zwei Vorlagen in 50 Partien gehört er zu den absoluten FCB-Topscorern der letzten Saison. Vor einem Jahr war der 23-jährige Mittelstürmer leihweise von Brighton & Hove Albion ans Rheinknie gewechselt. In seinen 2‘872 Einsatzminuten für Rotblau gab er mehrmals zu erkennen, warum er beim englischen Premier-League-Club über einen Vertrag bis Sommer 2024 verfügt. 

Kasim Adams kam in der letzten Saison zu 46 Einsätzen für den FCB. Besonders in Erinnerung wird dabei sein 2:1-Siegtreffer in Nizza bleiben, der dem Club den Einzug in den Halbfinal der UEFA Europa Conference League ermöglichte. Der 27-jährige Innenverteidiger besitzt bei der TSG Hoffenheim noch einen Vertrag bis 2024 und wird deshalb mit Ablauf der Leihe zum Bundesligaclub zurückkehren. 

Wir bedanken uns bei euch, Darian, Andi und Kasim, von ganzem Herzen für euren Einsatz und wünschen euch auf dem weiteren Weg alles Gute. 

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.