Infos für Ticketinhaber:innen im Sektor D

FC Basel 1893
Donnerstag, 13.04.2023 // 11:34 Uhr

Der FC Basel 1893 und die Basler Behörden haben aufgrund der erschütternden Ausschreitungen von vergangener Woche nach dem Cup-Halbfinalspiel gegen den BSC Young Boys eine Stadion-Teilsperrung beschlossen. Nun informiert der Club darüber, was er Ticketinhaber:innen im Sektor D als Ersatzleistung anbietet.

Auch mehr als eine Woche nach den wüsten und schärfstens zu verurteilenden Ausschreitungen im Anschluss an das Cupspiel gegen YB, hallen die Ereignisse weiterhin nach. Selbstverständlich ist sich der FCB bewusst, dass die Schliessung des Sektors D und des Gästesektors beim nächsten Liga-Heimspiel (FCB–YB, 16. April 2023) viele unbeteiligte Fans trifft. Das tut uns aufrichtig leid und entsprechend haben wir Verständnis für die vielen Zuschriften, die uns diesbezüglich erreicht haben.

Aber es braucht ein deutliches Zeichen, auch aus Solidarität gegenüber den Schwerverletzten, dass diese massiv grenzüberschreitende Form der Gewalt nicht tolerierbar ist. Und anders als durch die Schliessung jenes Sektors, in welchem die Eskalation einiger weniger Gewaltbereiter ihren Ursprung nahm, kann der Club kurzfristig auch organisatorisch nicht auf die Ausschreitungen reagieren. Klar ist aber, dass es in dieser Thematik sehr dringend nachhaltige Lösungen braucht.

Im Hinblick auf das Heimspiel gegen YB vom 16. April 2023 kann der FCB leider keine individuellen Umplatzierungen von Sektor-D-Fans in andere Stadionbereiche vornehmen. 

Obschon den FCB gemäss den AGB in solchen Fällen keine Kompensationsverpflichtung trifft, bietet der Club aber den Betroffenen des Sektors D die folgenden Ersatzleistungen an:

  • Für Saisonkartenbesitzer:innen im Sektor D wird das nächste internationale Qualifikations-Heimspiel kostenlos sein. Weitere Infos dazu folgen zu gegebener Zeit.
  • Besitzer:innen von Einzelkarten im Sektor D für das YB-Spiel können ein Ticket für ein frei wählbares anderes FCB-Heimspiel der laufenden Saison buchen. Die betreffenden Fans erhalten in den kommenden Tagen vom FCB per E-Mail einen Code für einen Neubezug im Online-Ticketshop (im Wert des bereits bestellten YB-Tickets).

Der FC Basel 1893 appelliert in dieser Ausnahmesituation noch einmal an die Solidarität mit den teils schwerverletzten Sicherheitsmitarbeitenden und damit zusammenhängend ans grösstmögliche Verständnis für die unliebsame, aber alternativlose Massnahme.

Wie bereits kommuniziert, wurde der Ticketverkauf für das Heimspiel gegen YB nach den Ereignissen von vergangener Woche für alle Sektoren geschlossen. Entsprechend sind auch sämtliche Verbandsausweise ungültig, ein Ticketbezug am Spieltag am Help Desk ist somit nicht möglich. Auch die Tageskassen werden am Spieltag selbst nicht offen sein.

Sämtliche für das Heimspiel gegen YB bereits gebuchten Tickets (Saison- und Einzelkarten) für die Sektoren A, B und C behalten selbstverständlich ihre Gültigkeit.

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.