WM- und EM-Quali sowie Testspiele

Nationalteams
Mittwoch, 08.10.2025 // 11:30 Uhr

In der kommenden Woche stehen neun Spieler der 1. Mannschaft des FC Basel 1893 mit ihren Nationalteams im Einsatz. Sie spielen um die Teilnahme an der Weltmeisterschaft 2026 in Kanada, Mexiko und den USA, um die Qualifikation für die U21-Europameisterschaft 2027 in Albanien und Serbien und bestreiten Testspiele.

Jonas Adjetey: A-Nationalmannschaft Ghana

Jonas Adjetey könnte mit Ghana während diesem Meisterschaftsunterbruch die Teilnahme für die WM-Endrunde sicherstellen. In Afrika wird die erste Runde der Qualifikation abgeschlossen. Die neun Gruppensieger qualifizieren sich direkt, danach spielen die vier besten Gruppenzweiten im K.o.-Modus den letzten freien Platz unter sich aus. Die Ghanaer führen die Rangliste der Gruppe I mit drei Punkten Vorsprung auf Madagaskar an. Somit genügen Jonas Adjetey mit seinem Nationalteam vier Zähler aus den Partien in der Zentralafrikanischen Republik (Mittwoch, 8. Oktober, 18.00 Uhr) und zuhause gegen die Komoren (Sonntag, 12. Oktober, 21.00 Uhr).

Adrian Barisic: A-Nationalmannschaft Bosnien-Herzegowina

Auch die Bosnier sind Tabellenführer in ihrer Gruppe – allerdings punktgleich mit den Österreichern, die eine Partie weniger ausgetragen haben. Nach Abschluss der ersten Qualifikationsphase im November qualifizieren sich jeweils nur die Gruppenersten direkt für die Weltmeisterschaft, die Zweiplatzierten dagegen gehen in die Play-offs. Adrian Barisic wird mit seiner Nationalmannschaft in der Partie in Zypern (Donnerstag, 9. Oktober) versuchen zunächst die Tabellenführung zu verteidigen. Danach steht noch ein Testspiel in Malta an (Sonntag, 12. Oktober, 19.00 Uhr).

Arlet Junior Zé, Dion Kacuri, Tim Spycher: U21-Nationalmannschaft Schweiz

Noch in der Anfangsphase befindet sich die Qualifikation der U21-Teams für ihre Europameisterschaft 2027 in Albanien und Serbien. Die Schweiz hat ihr Auftaktspiel gegen Estland gewonnen und will diesen Erfolg nun in den Begegnungen mit Island in Luzern (Freitag, 10. Oktober, 18.30 Uhr, Swissporarena) und auswärts mit den Färöer Inseln (Dienstag, 14. Oktober, 19.00 Uhr) nun bestätigen. Das dürfte eine anspruchsvolle Aufgabe werden, haben die Färinger aus ihren ersten drei Spielen doch das Punktemaximum herausgeholt.

Marin Soticek: U21-Nationalmannschaft Kroatien

Die Kroaten spielten in der ersten Runde in der Türkei 1:1-Unentschieden. Nun steht ein Heimspiel gegen die Ukraine an (Dienstag, 14. Oktober, 18.00 Uhr), in dem Soticek mit seinen Nationalmannschaftskollegen den ersten Sieg in der EM-Qualifikation anstrebt.

Tim Pfeiffer: U20-Nationalmannschaft Deutschland

Das deutsche U20-Nationalteam befindet sich momentan auf einem Lehrgang in Portugal. In Viseu trifft es in den kommenden Tagen in Testspielen zweimal auf die Gleichaltrigen des Gastgeberlands (Freitag, 10. Oktober, 18.00 Uhr und Montag, 13. Oktober, 16.00 Uhr).

Marvin Akahomen, Agon Rexhaj: U19-Nationalmannschaft Schweiz

Das Schweizer U19-Nationalteam weilt diese Tage bei einem Zusammenzug in Spanien. In diesem Rahmen bestreiten Marvin Akahomen und Agon Rexhaj mit ihren Nationalmannschaftskollegen drei Testspiele. In diesen treffen sie der Reihe nach auf Wales (Mittwoch, 8. Oktober, 15.00 Uhr in Banùs), auf Frankreich (Samstag, 11. Oktober 2025, 15.00 Uhr in Banùs) und auf Nordirland (Dienstag, 14. Oktober, 18.00 Uhr in Marbella).

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.