Der neue FCB-Trainerstaff ist komplett

1. Mannschaft
Freitag, 10.06.2022 // 13:30 Uhr

Die Saisonvorbereitung kann kommen! Rechtzeitig vor dem Trainingsstart am kommenden Montag, 13. Juni 2022, ist der Staff um Cheftrainer Alex Frei komplett: Nachdem mit Davide Callà bereits ein Assistenztrainer bekannt war, stösst nun als weiterer Assistent noch Martin Andermatt zum FCB. Ergänzt wird das Trainerteam von Athletiktrainer Bjorn Rekelhof und Torhütertrainer Gabriel Wüthrich. Er ersetzt Massimo Colomba, der den Club verlässt.

Mit Martin Andermatt holt sich Alex Frei neben Davide Callà einen äusserst erfahrenen Assistenztrainer an seine Seite. Der 60-Jährige war zuletzt Cheftrainer des FC Schaffhausen und wäre mit dem Club beinahe in die Super League aufgestiegen. Vor seinem Engagement in der Ostschweiz war Andermatt an verschiedensten Stationen im In- und Ausland tätig: So war er ab Ende der Neunzigerjahre Trainer beim SSV Ulm 1846 und wurde dort nach dem Aufstieg zum ersten Schweizer Bundesligatrainer. Danach trainierte er Eintracht Frankfurt, den FC Wil 1900, die liechtensteinische Nationalmannschaft, den BSC Young Boys, den FC Aarau, die AC Bellinzona und Zug 94.

Als neuer Athletiktrainer stösst Bjorn Rekelhof zum FCB. Der 48-jährige Niederländer war in seiner letzten Station während acht Jahren Athletiktrainer/Performance Manager bei Ajax Amsterdam. Auch er ist ein äusserst erfahrener Mann auf seinem Fach – vor seinem Engagement in Amsterdam war er in derselben Position bereits viele Jahre für den SC Heerenveen und Feyenoord Rotterdam tätig gewesen.

Im Zuge der Neu-Zusammenstellung des Trainerstaffs hat sich die sportliche Leitung zudem entschieden, auch auf dem Posten des Torhütertrainers einen Wechsel vorzunehmen. So stösst Gabriel Wüthrich als neuer Goalietrainer zum FCB, Massimo Colomba hingegen verlässt den Club. Der 40-jährige Wüthrich kommt vom FC Luzern zu Rotblau, bei den Innerschweizern war er in den vergangenen fünf Jahren für die gesamte Nachwuchs-Torhüterausbildung verantwortlich.

Mit Massimo Colomba trennen sich die Wege nach 13 sehr erfolgreichen Jahren im Club. Der heute 44-jährige Westschweizer stiess 2009 als Torhüter zum FCB und bildete mit Franco Costanzo sowie danach Yann Sommer das Goalie-Team. 2012 beendete er seine Aktivkarriere und war seitdem als FCB-Torhütertrainer engagiert – und dies äusserst erfolgreich. Unter Colombas Leitung entwickelten sich unter anderem Yann Sommer, Tomas Vaclik und Jonas Omlin zu internationalen Top-Goalies und waren dem FCB stets ein hervorragender Rückhalt. In seiner Zeit beim FCB gewann Massimo Colomba nicht weniger als acht Schweizer Meistertitel (drei davon als Spieler) und vier Cuptrophäen (zwei davon als Spieler).

Der FCB bedankt sich herzlich bei Massimo Colomba für seine grossen Verdienste und wünscht ihm für die private und die berufliche Zukunft nur das Beste.

Martin Andermatt, Bjorn Rekelhof und Gabriel Wüthrich heisst der Club herzlich willkommen und wünscht ihnen mit dem gesamten Trainerstaff und der Mannschaft einen erfolgreichen Auftakt in die neue Saison.

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.