Salvi und de Mol zum FCB, Spycher leihweise nach Yverdon

Transfer
Freitag, 10.06.2022 // 17:00 Uhr

Auf der Torhüterposition des FC Basel 1893 kommt es zu weiteren Mutationen: Mit Mirko Salvi (vom Yverdon Sport FC) und Nils de Mol (vom FC Wil 1900) kehren zwei ehemalige FCB-Nachwuchsspieler zurück zum Club. Den umgekehrten Weg geht Tim Spycher – er wechselt vom FCB-Nachwuchs leihweise für ein Jahr zu Yverdon Sport.

Nach dem Zuzug von Marwin Hitz von Borussia Dortmund stossen zwei weitere Torhüter zum FCB: Mirko Salvi (28) kommt vom Yverdon Sport FC, wo er seit Sommer 2021 engagiert war. Beim FCB unterschrieb er nun einen Zweijahresvertrag. Vor seinem Engagement in Yverdon war er in den vergangenen Jahren für den Grasshopper Club Zürich, den FC Luzern, den FC Lugano und den FC Biel-Bienne im Einsatz gestanden. An einige dieser Vereine war er vom FC Basel 1893 ausgeliehen, wo er insgesamt weitaus am meisten Zeit verbrachte. Beim FCB hatte Mirko Salvi seine Karriere auch lanciert, als er im Sommer 2009 in die Nachwuchsabteilung stiess, dort sämtliche Stufen durchlief und schliesslich auch fester Bestandteil des Torhüterteams der ersten Mannschaft wurde.

Ich finde es toll, wieder zurück bei meinem ersten Proficlub zu sein. Meine Junioren-Ausbildung beim FCB mit dem anschliessenden Sprung in die erste Mannschaft, hat mir den Einstieg in meine Profi-Karriere geebnet. Besonders das Stadion und das Publikum sind fantastisch und ich freue mich, dies alles bald selbst wieder mitzuerleben.
Mirko Salvi

Ebenfalls ein Rückkehrer ist Nils de Mol (21), der diese Tage beim FCB einen Einjahresvertrag unterschrieb. Nils de Mol war seit Januar 2021 als Torhüter beim FC Wil 1900 engagiert, nachdem er vom FCB-Nachwuchs in die Ostschweiz gewechselt hatte. Zuvor hatte der Baselbieter, der als Junior vom SV Muttenz zu Rotblau stiess, mehrere Nachwuchsstufen des FC Basel 1893 durchlaufen.

Endlich wieder zu Hause im Joggeli. Es gibt kein schöneres Gefühl als in dieses Stadion zurückzukehren. Ich freue mich auf meine nächsten Karriereschritte bei meinem Herzensverein.
Nils de Mol

Den umgekehrten Weg geht derweil Tim Spycher. Der 18-jährige Aargauer spielte die letzten Jahre im FCB-Nachwuchs und wechselt nun leihweise für eine Saison zu Yverdon Sport, um dort auf Challenge-League-Niveau regelmässig zum Einsatz zu kommen und wichtige Erfahrungen zu sammeln. Der FCB-Vertrag mit Spycher wurde soeben noch vorzeitig bis 2026 verlängert. Dies mit dem klaren Ziel, dass der talentierte Torhüter mit gesammelter Spielpraxis und Erfahrung auf Profilevel künftig zu Rotblau zurückkehren wird.

Tim Spycher
Mit Mirko Salvi und Nils de Mol kommen zwei Torhüter zurück zum FCB, die den Club bestens kennen. In den vergangenen Jahren konnten sie in anderen Vereinen gute Erfahrungen sammeln und nun ergänzen sie unser Torhüterteam optimal. Zudem freut es uns sehr, dass Tim Spycher nach seiner Zeit im FCB-Nachwuchs nun leihweise bei Yverdon-Sport auf einem guten Niveau zu Spielpraxis kommt und sich entsprechend weiterentwickeln kann.
Philipp Kaufmann, Kaderplaner

Der FCB heisst Mirko Salvi sowie Nils de Mol herzlich willkommen zurück im Joggeli und wünscht Tim Spycher eine lehr- und erfolgreiche Zeit in Yverdon.

Freitag, 10.06.2022

Mirko Salvi über seinen Wechsel zum FCB

Video: FC Basel 1893

Factsheets Mirko Salvi und Nils de Mol

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.