Ein glanzloser 3:1-Sieg in Aarau – die Cup-Reise des FCB geht weiter

Schweizer Cup
Sonntag, 18.09.2022 // 18:04 Uhr

Der FC Basel 1893 gewinnt den 1/16-Final des Schweizer Cups am Sonntag, 18. September 2022, beim FC Aarau mit 3:1 nach Verlängerung und steht im Achtelfinal. Nach einem selbstbewussten Start vom FCA kommt der FCB erst nach einer halben Stunde richtig ins Spiel und schafft es erst in der Verlängerung das schwierige Auswärtsspiel für sich zu entscheiden.

Der Drittplatzierte der Challenge League geht bereits nach zehn Spielminuten in Führung. Bastien Conus nimmt dabei Michael Lang entscheidend den Ball ab, spielt quer in die Mitte, wo Valon Fazliu unbedrängt mit einem satten Linksschuss verwandelt. Danach sind die Basler zwar bemüht und schaffen es, über weite Teile spielbestimmend zu agieren, die Aarauer scheinen aber immer einen Schritt voraus zu sein. Erst ab der 35. Minute fängt Rotblau sich und kommt zu Torchancen. In der 42. Minute trifft Jean-Kévin Augustin dann per Penalty zum verdienten 1:1-Ausgleich. Dies, nachdem Bastien Conus vom FCA einen Kopfball von Frei mit der Hand klärte.

Der zweite Umgang beginnt ruhiger mit vereinzelten Chancen auf beiden Seiten – wobei die gefährlicheren auf das Konto der Aargauer gehen. Beide Mannschaften sind nicht mehr bereit in der Vorwärtsbewegung alles zu riskieren und die offensiven Akzente werden weniger. Auch nach 90 Minuten ist das Spiel noch nicht entschieden und die beiden Mannschaften müssen in die Verlängerung. Diese beginnt mit viel Schwung, welcher der FCB in der 94. Minute für sich nutzen kann: Nach einem Eckball von Vorlagenkönig Xhaka netzt Michael Lang zur Führung ein. Kurz darauf erhält der Aarauer Njie für seinen Fussgelenktritt die rote Karte und auch Conus fliegt wenig später mit Gelb-Rot vom Platz. Der FC Basel 1893 verwaltet die Führung gegen neun Aarauer souverän und trifft in der 119. Minute in Person von Dan Ndoye noch zum 3:1 Endstand.

Alles Weitere zum Spiel: Hier klicken

Montag, 19.09.2022

Highlights FC Aarau – FC Basel 1893

Video: FC Basel 1893

Das Telegramm:

FC Aarau – FC Basel 1893 1:3 (1:1, 1:1) n.V.
Stadion Brügglifeld. – 8000 Zuschauer (ausverkauft). – SR Fedayi San.
Tore: 10. Fazliu 1:0 (Conus). 42. Augustin 1:1 (Hands-Penalty). 94. Lang (Xhaka) 1:2. 119. Ndoye 1:3 (Males).

FCA: Enzler; da Silva (59. Avdyli), Thaler (117. Wetz), Jäckle, Kronig; Gjorgjev (105. Schwegler), Bunjaku (73. Eberhard), Njie, Conus; Fazliu, Vladi (7. Hunziker, 59. Tasar).

FCB: Salvi; Lang (95. Lopez), Comas, Adams, Katterbach; Pelmard (84. Diouf); Ndoye, Burger (107. Males), Frei (84. Xhaka), Millar (69. Sène); Augustin (69. Zeqiri).

Bemerkungen: FCB ohne Amdouni, Calafiori, Kade, Essiam, Onyegbule und Tushi (alle verletzt). Ersatzbank FCB: de Mol, Diouf, Fink, Zeqiri, Males, Lopez, Sène, Xhaka. – Verwarnungen: 21. Burger (Foul). 42. Conus (Handspiel). 48. Bunjaku (Foul). 80 Eberhard (Foul). 97. Xhaka. – Platzverweise: 99. Njie. 109. Conus. – 45. Lattenschuss von Augustin.

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.