Der FCB scheitert im UECL-Halbfinal in letzter Minute

UEFA Europa Conference League
Donnerstag, 18.05.2023 // 23:53 Uhr

Der FC Basel 1893 unterlag im Halbfinal-Rückspiel der UEFA Europa Conference League am Donnerstag, 18. Mai 2023, der ACF Fiorentina nach Verlängerung mit 1:3 und scheidet damit mit dem Gesamtskore von 3:4 aus. Der entscheidende Treffer für die Italiener fiel erst spät in der Nachspielzeit der Verlängerung.

Wie schon im Hinspiel hatten die Italiener vermehrt den Ballbesitz, lange aber ohne gefährlich zu werden. Nach einer halben Stunde setzten die Gäste aber zu einer Druckphase an dessen Ende sie in Führung gingen. Nach einem Corner Christiano Biraghis traf in der Mitte Nicolás González per Kopf. Durch einen Geistesblitz Andy Pelmards und ein Kabinettstückchen Mohamed Zeki Amdounis kam Rotblau bald nach dem Seitenwechsel aber zum Ausgleich. Der Franzose führte einen Freistoss schnell aus, Admouni liess Igor im Strafraum stehen und versenkte den Ball in die entfernte Ecke. Die Fiorentina drückte aber in der Folge auf die erneute Führung und war dann damit auch erfolgreich. Nach einer missglückten Klärungsaktion der Balser Abwehr landete der Ball bei González und der Argentinier traf aus kurzer Distanz zum zweiten Mal an diesem Abend. Beflügelt von der erneuten Führung waren die Italiener nun dominant, wobei der FCB aber mit Erfolg dagegenhielt und so kam zu einer Verlängerung.

Auch in dieser hatten die Italiener Überwasser und der FCB einige heikle Szenen zu überstehen. Es war auch Marwin Hitz zu verdanken, der sein Team mit einigen starken Reflexen im Spiel hielt, dass es vorerst beim 2:1 für die Gäste blieb. Als wäre nicht schon genug Dramatik vorhanden gewesen, kam es in der zweiten Halbzeit der Verlängerung zu einem längeren Spielunterbruch wegen eines medizinischen Notfalls im Gästesektor. Daher wurden auch rund zehn Minuten nachgespielt und in den letzten Minuten der Nachspielzeit der Verlängerung entschied Antonin Barak das Duell mit dem 3:1. Oft war es der FCB gewesen, der in dieser UECL-Saison spät traf, nun war es umgekehrt. Der FCB muss aber sicherlich sich nichts vorwerfen lassen, er begeisterte in dieser Europacup-Saison mit einigen starken Vorstellungen, die lange in Erinnerung bleiben werden. Auch im Rückspiel gegen die Fiorentina warfen die rotblauen Spieler alles in die Waagschale und kämpften leidenschaftlich. Leider reichte das am Ende knapp nicht, um ins Elfmeterschiessen zu kommen, bei dem wieder alles offen gewesen wäre.

Alles Weitere zum Spiel: Hier klicken

Ich bin unglaublich stolz auf mein Team. Wir haben fantastische Abende erlebt. Heute erlebten wir den bittersten Moment, das gehört zum Fussball dazu.
Heiko Vogel

Das Telegramm:

FC Basel 1893 – ACF Fiorentina 1:3 n.V. (1:2, 0:1)
St. Jakob-Park. – 36‘000 Zuschauer (ausverkauft). – SR José María Sánchez (Spanien).
Tore: 34. González 0:1 (Biraghi). 55. Amdouni 1:1 (Pelmard). 72. González 1:2. 129. Barak 1:3 (Ikoné).

FCB: Hitz; Lang, Adams Nuhu, Pelmard; Ndoye, Xhaka (88. Frei), Burger (106. Males), Calafiori; Augustin (81. Zeqiri), Amdouni, Diouf.

ACFF: Terracciano; Dodô, Milenkovic, Igor (56. Ranieri), Biraghi; Bonaventura (106. Barak), Amrabat, Castrovilli (122. Mandragora); González, Cabral (91. Jovic), Brekalo (46. Ikoné).

Bemerkungen: FCB ohne Comas und López (beide verletzt). Fiorentina ohne Sirigu (verletzt). Ersatzbank FCB: Salvi, De Mol, Millar, Fink, Zeqiri, Essiam, Males, Frei, Vogel, Kade und Novoa. – Verwarnungen: 21. Igor (Foul). 59. Ranieri (Foul). 89. González (Foul). 89. Burger (Foul). 95. Ikoné (Schwalbe). 98. Italiano (Reklamieren). 104. Bonaventura (Foul). – 130. Pfostenschuss Jovic. – Rund achtminütiger Spielunterbruch in der zweiten Halbzeit der Verlängerung aufgrund eines medizinischen Notfalls im Gästesektor.

Donnerstag, 18.05.2023

Medienkonferenz nach FCB – Fiorentina 18.5.2023

Video: FC Basel 1893

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.