Der FC Basel 1893 gewann sein Heimspiel gegen den BSC Young Boys am Sonntag, 6. Oktober 2024, mit 1:0. Den einzigen Treffer der Partie erzielte Adrian Barisic nach 51 Minuten per Kopfball. Zu diesem Zeitpunkt war Rotblau nach einem Platzverweis gegen Sandro Lauper (40.) bereits in Überzahl. Mit der Führung im Rücken und einem Mann mehr auf dem Platz brachte das Team von Fabio Celestini seine Führung sicher über die Zeit.
Verdienter 1:0-Heimsieg gegen YB
Auch wenn in den ersten 45 Minuten keine Tore fielen, bot das Spiel doch auch im ersten Durchgang einiges an Unterhaltung – vor allem in der Schlussphase. Da gab es zunächst den Elfmeterpfiff nach einem Zweikampf zwischen Romário Baró und Sandro Lauper. Luca Cibelli nahm seinen Entscheid nach dem Studium der Videobilder aber zurück. Und nur wenig später stand Lauper erneut im Zentrum des Geschehens, nämlich nachdem er aufgrund eines groben Einsteigens gegen Bénie Traoré des Feldes verwiesen wurde. Torchancen gab es auch auf beiden Seiten, auf einen ganz gefährlichen Abschluss auf einen der beiden Kasten, musste man aber noch warten.
Aber nicht lange: Nur gut fünf Minuten nach dem Wiederanpfiff brachte Xherdan Shaqiri einen Freistoss hoch in den Berner Strafraum und dort vollendete Adrian Barisic per Kopf aus kurzer Distanz zum 1:0. Mit der Führung im Rücken und in Überzahl trat Rotblau dann sehr souverän auf, verpasste es aber seinen Vorsprung noch auszubauen. Die beste Möglichkeit dazu bot sich Kevin Carlos, der mit seinem Kopfball nach einer guten Stunde aber nur die Lattenunterkante traf. Daher brauchte es auch noch einen starken Reflex Marwin Hitzs, der zehn Minuten vor dem Ende einen Kopfball Mohamed Camaras parierte.
Es blieb aber die einzige Offensivszene der Berner nach dem Seitenwechsel. Und schlussendlich ging der FCB als verdienter Sieger vom Platz. Neben den drei Punkten dürfte dieser Erfolg auch gut fürs Gemüt sein für die nun kommende zweiwöchige Wettkampfpause. Nach dieser empfängt der FCB dann den FC St.Gallen 1879 im St. Jakob-Park.
Alles Weitere zum Spiel: Hier klicken
Es ist schade, dass wir das zweite Tor nicht machen. Dann hätten wir eine ruhigere Schlussphase gehabt. Aber das Wichtigste sind die drei Punkte, wir sind sehr zufrieden mit dem Ausgang des Spiels.Fabio Celestini
Das Telegramm:
FC Basel 1893 – BSC Young Boys 1:0 (0:0)
St. Jakob-Park. – 28‘463 Zuschauer. – SR Luca Cibelli.
Tore: 51. Barisic 1:0 (Shaqiri).
FCB: Hitz; Mendes, Barisic, Adjetey, Schmid (77. Schmid); Avdullahu; Baró (77. Xhaka); Leroy Shaqiri (72. Kade), Kevin Carlos (72. Fink), Traoré (63. Soticek).
YB: von Ballmoos; Blum (68. Athekame), Zoukrou, Camara, Hadjam; Niasse (81. Virginius), Lauper; Monteiro, Imeri (46. Elia), Ugrinic (68. Males); Ganvoula (75. Colley).
Bemerkungen: FCB ohne Ajeti, Comas, Junior Zé, Rüegg, Sigua und van Breemen (alle verletzt). YB ohne Benito, Conte, Janko, Pfeiffer und Seiler (alle verletzt). Ersatzbank FCB: Salvi, Vouilloz, Dräger, Fink, Essiam, Soticek, Cissé, Kade und Xhaka. – Rote Karte: 40. Lauper (grobes Foul). Verwarnungen: 19. Niasse (Foul). 35. Leroy (Foul). 59. Ugrinic (Foul). 70. Hadjam (Foul). 79. Soticek (weiterspielen nach Pfiff). 93. Xhaka (Foul). – 16. Schuss von Ugrinic an den Aussenpfosten. 61. Kopfball von Kevin Carlos an die Latte.
Highlights FCB – BSC Young Boys 6.10.2024
Video: FC Basel 1893
Medienkonferenz nach FCB – YB 6.10.2024
Video: FC Basel 1903
