Der FCB belohnt sich mit nur einem Punkt für eine starke Leistung

credit suisse super league
Sonntag, 03.04.2022 // 18:24 Uhr

Der FC Basel 1893 und der BSC Young Boys trennten sich am Sonntag, 3. April 2022, mit einem 2:2-Unentschieden. Taulant Xhaka brachte den FCB kurz vor Abschluss der ersten Halbzeit in Führung. Durch einen abgelenkten Weitschuss Edimilson Fernandes‘ kamen die Berner nach rund einer Stunde zum Ausgleich. Auf der Gegenseite sorgte Sebastiano Esposito rund zehn Minuten später für die erneute Basler Führung, aber die Berner konnten in Form des 2:2 durch Wilfried Kanga wenig später ausgleichen. Für den FCB wäre in dieser Partie bestimmt mehr möglich gewesen, hatte er doch mehr vom Spiel und auch die klareren Chancen.

Vor dem Spiel:

Nach zwei Wochen Pause ging es für den FCB in der Meisterschaft mit dem Heimspiel gegen den BSC Young Boys weiter. Guillermo Abascal entschied sich für die gleiche Startelf wie beim letzten Pflichtspiel, dem Auswärtsspiel bei den Grasshoppers. Er wurde aber kurzfristig doch noch zu einer Änderung gezwungen: Adam Szalai verspürte beim Aufwärmen Schmerzen in den Adduktoren und wurde daher durch Fedor Chalov ersetzt.

Vor der Partie wurde eine Trauerminute abgehalten für Dr. Walter Marti, langjähriger Mannschaftsarzt und Ehrenmitglied des FC Basel 1893, der am Freitag im Alter von 102 Jahren verstorben ist.

Die erste Halbzeit:

Die erste gefährliche Szene des Spiels gehörte den Gästen. Kurz nach dem Beginn kam YB zu einem Freistoss aus gut 20 Metern, den Ulysses Garcia nur knapp über das Tor setzte. Es blieb dies allerdings für längere Zeit die einzige gute Szene der Gäste und mit zunehmender Spieldauer übernahm der FCB das Spieldiktat. Die Abschlüsse der Basler kamen zunächst zwar auch nicht, wie gewünscht, aufs Tor, aber das Geschehen spielte sich nun mehrheitlich vor dem Tor der Gäste ab.

Belohnt wurde der FCB für sein druckvolles Spiel kurz vor der Pause: Einen Eckball konnten die Berner nur bis zu Taulant Xhaka klären und der traf mit einem satten Schuss in die hohe Ecke zum 1:0. Bis zur Pause folgte ein kurzes Aufbäumen der Gäste, das aber folgenlos blieb.

Die zweite Halbzeit:

Der FCB kam stark aus der Kabine und hätte in der Startphase des zweiten Durchgangs das Spiel für sich entscheiden können. Zuerst prüfte Tomás Tavares YB-Goalie David von Ballmoos mit einem Weitschuss und nach einer knappen Stunde hatte Sebastiano Esposito Pech als sein Abschluss vom Pfosten absprang. Und nur wenig später hiess es dann 1:1 statt 2:0: Einen Distanzschuss von Edimilson Fernandes lenkte Wouter Burger unglücklich ab, sodass Heinz Lindner keine Abwehrchance mehr hatte.

Die Reaktion auf diesen Ausgleich blieb aber nicht aus; wiederum nur rund zehn Minuten später war der FCB wieder in Front. Wie schon beim letzten Heimspiel gegen die Berner traf Esposito mit einem direkten Freistoss und traf so zum 2:1. Dieses Mal dauerte es nur gut fünf Minuten bis zum Ausgleich der Gäste. Nach einem Ballverlust im Mittelfeld schloss Wilfried Kanga den schnellen Gegenangriff zum 2:2 ab. Dies war auch gleichzeitig das Schlussresultat, wobei es noch Chancen hüben wie drüben gab. Der FCB stand aber auch in dieser Phase einer erneuten Führung näher als die Gäste.

Nach dem Spiel:

Die Möglichkeit gegen YB einen Sieg einzufahren schien so gross wie lang nicht mehr. Rotblau dominierte das Spiel grösstenteils und hätte seine Führung auch mehrmals ausbauen können, kassierte aber stattdessen jeweils den Ausgleich. Nun klappte es aber erneut nicht mit einem Dreier gegen die Berner. Das ist zwar ärgerlich, aber insofern verkraftbar, weil man den Vorsprung auf YB und auch den FC Lugano halten konnte – dieser beträgt acht Runden vor dem Ende der Meisterschaft weiterhin fünf Punkte.

Nach dem Heimspiel gegen den Meister folgt für Rotblau am kommenden Wochenende mit dem Gastspiel beim FC St.Gallen 1879, die nächste schwierige Aufgabe. Die Ostschweizer sind seit diesem Wochenende das stärkste Team der Rückrunde und in diesem Jahr noch ungeschlagen. Mit einer Leistung wie gegen YB sollte aber auch ein Punktgewinn im kybunpark im Bereich des Möglichen liegen.

Das Telegramm:

FC Basel 1893 – BSC Young Boys 2:2 (1:0)
St. Jakob-Park. – 25‘760 Zuschauer. – SR Fedayi San.
Tore: 41. Xhaka 1:0. 61. Fernandes 1:1 (Elia). 72. Esposito 2:1. 78. Kanga 2:2 (Mambimbi).

FCB: Lindner; Lang (85. López), Frei, Pelmard, Tavares; Xhaka, Burger (71. Kasami); Ndoye (85. Males), Esposito, Millar; Chalov (71. Stocker).

YB: von Ballmoos; Blum (64. Maceiras), Zesiger, Lustenberger (12. Amenda), Garcia; Edimilson (76. Niasse) Fernandes, Lauper, Sierro (64. Kanga), Mambimbi; Elia (76. Ngamaleu), Siebatcheu.

Bemerkungen: FCB ohne Essiam, Petretta (beide verletzt) und Hajdari (gesperrt). YB ohne Fassnacht, Monteiro, Petignat und Rieder (alle verletzt). Ersatzbank FCB: Gebhardt, Katterbach, Djiga, Kasami, Stocker, Males, López, Joelson Fernandes. – Verwarnungen: 49. Lang (Foul). 57. Sierro (Foul). 65. Mambimbi (Reklamieren). 84. Amenda (Foul). 92. Kasami (Foul). 94. Pelmard (Foul). – 59. Pfostenschuss Esposito.

Sonntag, 03.04.2022

Medienkonferenz nach FCB – Young Boys

Video: FC Basel 1893

Montag, 04.04.2022

Highlights FCB – BSC Young Boys 3.4.2022

Video: FC Basel 1893

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.