Der FCB unterliegt Aarau trotz Aufholjagd mit 2:3

Testspiel
Mittwoch, 10.01.2024 // 17:08 Uhr

Im zweiten Testspiel des Jahres unterlag der FC Basel 1893 am Mittwoch, 10. Januar 2024, dem FC Aarau auf dem Buschweilerhof mit 2:3. Die Aargauer führten zur Pause durch Tore von Nikola Gjorgjev und Shkelqim Demhasaj mit 2:0. Zwar konnte der FCB das Skore gegen Ende dank Treffern Thierno Barrys und Erdin Ismailis ausgleichen, kassierte aber kurz vor dem Abpfiff noch das 2:3 durch Aleksandar Cvetkovic.

Der FCB rannte in dieser Partie schon bald einem Rückstand nach: Nikola Gjorgjev brachte die Gäste bereits nach knapp drei Minuten in Führung. Rotblau benötigte danach ein wenig Zeit, um ins Spiel zu kommen. Erst gegen Ende des ersten Durchgangs kamen die ersten Abschlüsse auf das Tor der Aargauer, die ihren Kasten aber rein halten konnten und kurz vor der Pause durch Shkelqim Demhasaj gar auf 2:0 erhöhen konnten.

Auch nach dem Seitenwechsel stellte sich der FCB im Angriff lange zu umständlich an und kam zu keinen Tormöglichkeiten. Das änderte sich in der Schlussphase und innert fünf Minuten gelangen Rotblau zwei Treffer zum Ausgleich. Thierno Barry konnte per Kopfball verkürzen. Und Erdin Ismaili gelang auf Vorlage Djordje Jovanovics, der den Ball für seinen Mitspieler gekonnt auflegte, der Ausgleich. Leider brachte das Team von Fabio Celestini dieses Resultat aber nicht über die Zeit: In den letzten Minuten erzielte Aleksandar Cvetkovic im Anschluss an einen Eckball das 3:2 für die Gäste, das gleichzeitig auch das Schlussresultat war.

Am kommenden Sonntag empfängt der FCB die SpVgg Greuther Fürth zum letzten Testspiel der Vorbereitung für die Wiederaufnahme der Credit Suisse Super League (16.30 Uhr, Nachwuchs-Campus Basel). Zum Spiel sind keine Zuschauenden zugelassen, aber es kann per Livestream auf fcb.ch verfolgt werden. 

Das Telegramm:

FC Basel 1893 – FC Aarau 2:3 (0:2)
Buschweilerhof. – 700 Zuschauer. – SR Andrin Borra.
Tore: 3. Gjorgjev 0:1. 45 Demhasaj 0:2 (Schwegler). 77. Barry 1:2 (Ismaili). 82. Ismaili 2:2 (Jovanovic). 88. Cvetkovic 2:3.

FCB: Salvi; Vouilloz (46. Ismaili), Barisic (46. Adjetey), Frei, Schmid; Gauto, Avdullahu, Veiga, Kade; Barry, Kololli (46. Jovanovic).
FCB (ab 63. Minute): Salvi; Ismaili, Adjetey, Akahomen, Akalé; Beney, Onyegbule, Ryter, Kayombo; Barry, Jovanovic.

FCA (1. Halbzeit): Hübel; Wetz, Hasani, Thaler, Kronig; Pappoe, Jäckle, Schwegler; Fazliu; Demhasaj, Gjorgjev.
FCA (2. Halbzeit): Hübel; Qollaku, Cvetkovic, Kessler, Okafor; Avdyli, Derbaci, da Silva; Krasniqi; Koide, Gebreyesus.

Bemerkungen: FCB ohne Augustin, Comas, Demir, Dräger, Hunziker, Junior Zé, López, Malone, Rüegg, Sigua, van Breemen (alle verletzt) und Xhaka (krank). FCA ohne Conus und Hirzel (beide krank). Ersatzbank FCB: de Mol, Lang, Onyegbule, Adjetey, Beney, Kayombo, Ismaili, Akahomen, Ryter, Akalé und Jovanovic. – Verwarnung: 71. Qollaku (Foul). 

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.