Dynamo Kiew gewinnt das «Match for Peace» im Joggeli

Match for Peace
Mittwoch, 04.05.2022 // 21:15 Uhr

Beim «Match for Peace» zwischen dem FC Basel 1893 und dem FC Dynamo Kiew am Mittwoch, 4. Mai 2022, stand die Botschaft für den Frieden im Mittelpunkt. Der Fussball wurde beinahe zur Nebensache, wobei die Partie durchaus Unterhaltungswert hatte. Die Gäste entschieden diese mit 3:2 für sich, nachdem sie das Spiel in der Schlussphase mit einem Doppelpack gedreht hatten.

Ein Zeichen für den Frieden war dieses Spiel zwischen dem FCB und Dynamo Kiew und die Einnahmen kommen den Kriegsopfern in der Ukraine zugute. Es war also ganz und gar nicht ein alltäglicher Anlass, der an diesem Abend im St. Jakob-Park über die Bühne ging. Das wurde alleine schon anhand des Rahmenprogramms deutlich: Vor dem Spiel wurde die ukrainische Nationalhymne von der ukrainischen Sängerin Tina Karol gesungen und neben Rot und Blau war Gelb und Blau auch eine oft gesehene Farbenkombination bei dieser Partie. Ein Novum war es auch, dass die Begegnung von einem weiblichen Trio geleitet wurde. Eine ganz besondere Sache war dies bestimmt für Linienrichterin Maryna Striletska, die vor dem Krieg aus der Ukraine in die Schweiz geflüchtet war.

Fussball gespielt wurde aber natürlich auch und mit dem Comeback von Raoul Petretta gab es für den FCB eine erfreuliche Nachricht zu vermelden. Der linke Aussenverteidiger stand erstmals seit Mitte Februar im Einsatz mit der ersten Mannschaft. Der Umgang auf dem Platz war dann eher freundschaftlicher Natur. Geschenkt wurde sich aber nichts und unterhaltsam war das Spiel auch.

Unterhaltsames Spiel mit fünf Toren

Die erste Grosschance gehörte dem FCB. Georgi Bushchan zeigte im Duell gegen Darian Males seine erste einer Vielzahl starker Paraden und hielt so vorerst die Null für sein Team. Auf der Gegenseite konnte sich in der Folge aber auch Felix Gebhardt auszeichnen. Die Gäste wurden stärker und es benötigte einige Interventionen des FCB-Goalies, um einen Rückstand zu verhindern. Nach rund 23 Minuten lenkte er zwar einen ersten Abschluss Vladyslav Vanats noch an den Pfosten, beim Nachschuss Olexandr Karavayevs war Gebhardt dann aber auch machtlos. Wenig später war es wieder der Torschütze, der sich mit einem gefährlichen Abschluss in Szene setzte, nun konnte Gebhardt den Ball aber entscheidend ablenken. Gegen Ende des ersten Durchgangs kamen auch die Gastgeber wieder zu Chancen. Adam Szalai nutzte eine davon in der 43. Minute zum Ausgleich. Der Ungare spitzelte den Ball aus einem Winkel weniger Grade ins Tor nach einer Flanke Pajtim Kasamis.

Für Entertainment war auch in der Pause gesorgt, aber für einmal nicht mit dem Pausenspiel. Baschi gab zwei seiner Hits zum Besten und sorgte so für Stimmung – teils mit lautstarker Unterstützung von den Rängen.

Spannend ging es dann auch auf dem Rasen weiter – trotz zahlreicher Wechsel. Zunächst brachte Sebastiano Esposito den FCB in Führung. Er lenkte dabei einen Schuss Wouter Burgers derart ab, dass Bushchan keine Abwehrchance hatte. Es sah nun lange so aus, als würde der FCB diese Partie auch gewinnen, die Gäste kamen aber zurück und drehten die Partie in der Schlussphase durch einen Doppelpack innert vier Minuten. Die Torschützen waren die eingewechselten Oleksandr Andrievsky und Denys Popov. Der Jubel der zahlreichen ukrainischen Fans war gross.

John Lennons «Imagine» zum Abschluss

Die Enttäuschung auf Basler Seite hielt sich in Grenzen. Vielmehr freute man sich auf Clubseite bei Rotblau über die Ehre, für diese Partie von Dynamo Kiew angefragt worden zu sein und dieses Spiel im Joggeli durchführen zu dürfen. Schlussendlich konnte man sich so auf beiden Seiten über einen rundweg gelungenen Abend freuen. Dieser wurde abgeschlossen durch John Lennons «Imagine» gesungen von der ukrainischen Sängerin Inna Hrytsaienko.

Das Telegramm:

FC Basel 1893 – FC Dynamo Kiew 2:3 (1:1)
St. Jakob-Park. – 15’391 Zuschauer. – SR Esther Staubli.
Tore: 23. Karavayev 0:1 (Vanat). 43. Szalai 1:1 (Kasami). 61. Esposito 2:1 (Burger). 78. Andrievsky 2:2. 82. Popov 2:3 (Shepelev).

FCB (1. Halbzeit): Gebhardt; López, Djiga, Hajdari, Petretta; Palacios, Kasami; Males, Chipperfield, Ndoye; Szalai.
FCB (2. Halbzeit): Nikolic; Katterbach, Pavlovic, Pelmard, Tavares; Xhaka, Burger; Fernandes, Frei, Ndoye; Esposito.

Dynamo Kiew (1. Halbzeit): Bushchan; Kravchenko, Zabarnyi, Syrota, Dubinchak; Shaparenko, Sydorchuk; Kavarayaev, Buyalskyi, Vanat; Besedin.
Dynamo Kiew (2. Halbzeit): Bushchan (68. Neshcheret); Karavayev (78. Bol), Zabarnyi (78. Burda), Popov, Dubinchak; Shaparenko (68. Shepelev), Sydorchuk (68. Andrievsky); Antyukh, Buyalsky (79. Brazkho), Vanat (79. Voloshin); Besedin (68. Garmash).

Bemerkungen: FCB ohne Essiam, Lang, Millar und Stocker (alle verletzt). – Verwarnungen: Keine.
 

Mittwoch, 04.05.2022

«Match for Peace»: FCB – FC Dynamo Kiew

Video: FC Basel 1893

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.