2:1 gegen Lugano zum Abschluss – der FCB hält Platz 2

credit suisse super league
Sonntag, 22.05.2022 // 18:26 Uhr

Dank einem 2:1-Sieg gegen den FC Lugano beim Saisonabschluss am Sonntag, 22. Mai 2022, sicherte sich Rotblau den zweiten Platz der Credit Suisse Super League 2021/2022. Darian Males brachte Rotblau in der Startphase in Führung, den Tessinern gelang aber noch vor dem Pausenpfiff der Ausgleich durch Mohammed Amoura. Den Siegtreffer für Rotblau erzielte Pajtim Kasami nach gut 70 Minuten. Vor dem Spiel wurde mit Valentin Stocker, Raoul Petretta, Djordje Nikolic und Pajtim Kasami vier FCB-Akteure verabschiedet.

Vor dem Spiel:

Beim Saisonabschluss ging es für den FCB darum den zweiten Rang zu halten. Um das aus eigener Kraft sicherzustellen durfte Rotblau höchstens einen Punkt gegenüber dem BSC Young Boys verlieren, der zuhause gegen den Grasshopper Club antrat.

Neben dem sportlichen Aspekt hatte diese Saisonderniere auch eine emotionale Seite: Vor dem Anpfiff wurden die vier scheidenden, teils langjährigen, Spieler Valentin Stocker, Raoul Petretta, Djordje Nikolic und Pajtim Kasami verabschiedet. Stocker hatte es sich vor seinem letzten Spiel nicht nehmen lassen mit den Fans durch die Stadt zum Stadion zu laufen. Im Stadion liefen dann alle vier Akteure durch einen Spalier und wurden im Mittelkreis beschenkt sowie gewürdigt für ihren Einsatz für Rotblau. Und dann begann das letzte Spiel der Saison 2021/2022.

Die erste Halbzeit:

Und Rotblau legte auch gleich los. Gerade mal sechs Minuten waren gespielt, als der FCB in Führung ging. Darian Males schloss eine Kombination über Sergio López, Wouter Burger und Fedor Chalov mit einem Schuss durch die Beine Sebastian Osigwes zum 1:0 ab. Die Luganesi konnten sich wenig später bei ihrem Schlussmann bedanken, dass es vorerst bei diesem Resultat blieb, als er zuerst einen Kopfball Chalovs parierte und dann auch den Nachschuss Males‘.

Nach einer knappen halben Stunde traten dann die Gäste erstmals offensiv in Erscheinung. Maren Haiule-Selassie lief auf Heinz Lindner zu. Der FCB-Schlussmann konnte zwar dessen Abschluss abwehren, beim darauffolgenden Eckball und dem Kopfball Mohamed Amouras war er aber machtlos und es hiess 1:1. Nach dem guten Auftakt hatte der FCB da bereits wieder ein wenig nachgelassen. Und die restliche Zeit bis zur Pause verlief ereignislos.

Die zweite Halbzeit:

Das traf dann auch weitgehend für den zweiten Durchgang zu. Der Lautstärkepegel im Stadion stieg zuerst nur bei den Aus- und Einwechslungen Raoul Petrettas und Pajtim Kasamis an. Wobei letzterer auch Schwung ins Angriffsspiel der Gastgeber brachte. Er war es dann auch, der nach 72. Minuten den Treffer zum 2:1 erzielte – nach schöner Vorarbeit Adam Szalais.

Wenig später war dann Kasamis Arbeitstag aber auch schon zu Ende. Nachdem er beim Torjubel das Trikot ausgezogen hatte, foulte er wenig später Hadj Mahmoud im Mittelfeld und sah dafür die gelb-rote Karte. Damit waren die drei Punkte aber noch nicht im Trockenen, Lindner musste noch einen Flatterball Yuris entschärfen und Milton Valenzuela verfehlte aus günstiger Position das Tor nur knapp. Aber schlussendlich brachte der FCB diesen Sieg nach Hause.

Nach dem Spiel:

Nach dem Sieg gingen die Feierlichkeiten auf dem Rasen weiter: Einerseits wegen der Abschiede und andererseits durfte man auf Basler Seite zum Saisonabschluss nach vier sieglosen Spielen wieder einmal drei Punkte bejubeln. Dieser Sieg war deshalb auch wichtig, weil der FCB damit seinen zweiten Platz gegenüber YB verteidigen konnte und er damit für ein versöhnliches Ende einer nicht einfachen Saison sorgte. Diese gilt es nun zu analysieren, die Spieler gehen nun aber erst einmal in ihre Ferien, bis Mitte Juni die Vorbereitung für die kommende Spielzeit beginnt.

Das Telegramm:

FC Basel 1893 – FC Lugano 2:1 (1:1)
St. Jakob-Park. – 22‘841 Zuschauer. – SR Luca Cibelli.
Tore: 6. Males 1:0 (Chalov). 27. Amoura 1:1 (Ziegler). 72. Kasami 2:1 (Szalai).

FCB: Lindner; López (46. Lang), Pelmard, Pavlovic (69. Kasami), Petretta (60. Katterbach); Xhaka, Burger; Ndoye, Frei (46. Szalai), Males (76. Stocker); Chalov.

FCL: Osigwe; Rüegg (90. Srdic), Durrer (71. Valenzuela), Ziegler, Yuri; Sabbatini; Mahmoud, Custodio; Haile-Selassie (71. Nikolas Muci), Amoura (58. Celar), Aliseda (90. Casciato).

Bemerkungen: FCB ohne Essiam, Millar und Tavares (alle verletzt). FCL ohne Saipi (gesperrt), Baumann, Daprelà, Facchinetti, Guidotti und Maric (alle verletzt). Ersatzbank FCB: Gebhardt, Katterbach, Lang, Kasami, Esposito, Szalai, Stocker, Palacios, Hajdari. – Gelb-Rot: 74. Kasami (Foul). 92. Mahmoud (Foul). Verwarnungen: 30. Ndoye (Foul). 34. Pavlovic (Reklamieren). 59. Rüegg (Foul). 62. Mahmoud (Unsportlichkeit). 72. Kasami (Trikot ausziehen beim Torjubel).

Fotos zum Spiel

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.