Der FC Basel 1893 unterlag dem FC Luzern am Sonntag, 28. September 2025, mit 1:2. Die Gäste aus der Innerschweiz gingen nach einer Viertelstunde durch Tyron Owusu in Führung. Zwar konnte Dominik Schmid kurz nach dem Seitenwechsel ausgleichen, aber nur zwei Minuten später, nach einem Treffer Lucas Ferreiras, lagen die Luzerner wieder vorne. Und auf diesen erneuten Rückstand konnte Rotblau nicht mehr reagieren.
Der FCB unterliegt dem FCL zuhause mit 1:2
Der FCB hatte zu Beginn zwar mehr Spielanteile und auch einige Anschlüsse zu verzeichnen, in Führung gingen aber die Gäste. Nach rund einer Viertelstunde traf Tyron Owusu mit einem flachen Distanzschuss zum 1:0 für die Innerschweizer. Auf diesen Rückstand konnte Rotblau zunächst nicht reagieren – im Gegenteil: Das Spiel verlief nun ausgeglichener und mit dem 1:0 für den FCL ging es dann auch in die Pause.
Nach dem Seitenwechsel gelang dem FCB dann eine Reaktion in Form des Ausgleichs. Über Jérémy Agbonifo, Xherdan Shaqiri und Philip Otele kam der Ball zu Dominik Schmid, der aus spitzem Winkel das 1:1 erzielte. Dieses Resultat hatte aber nicht lange Bestand, denn nur zwei Minuten später brachte Lucas Ferreira die Luzerner wieder in Führung.
Der Wille am Ausgang dieser Partie noch etwas zu ändern, war Ludovic Magnins Team anzumerken. Es sollte aber nicht mehr gelingen. Am nächsten kam Otele dem Ausgleich, als er rund eine Viertelstunde vor dem Ende den Innenpfosten traf. Schlussendlich ist der FCB zwar das aktivere Team mit mehr Torchancen und Spielanteilen gewesen, aber die Gäste jenes mit mehr Toren.
Alles Weitere zum Spiel: Hier klicken
Wir haben dominiert, müssen uns wegen der fehlenden Effizienz aber an die eigene Nase fassen. Das Ergebnis widerspiegelt nicht den Spielverlauf.Ludovic Magnin
Das Telegramm:
FC Basel 1893 – FC Luzern 1:2 (0:1)
St. Jakob-Park. – 29‘958 Zuschauende. – SR Alessandro Dudic.
Tore: 15. Owusu 0:1. 53. Schmid 1:1 (Otele). 55. Ferreira 1:2.
FCB: Hitz; Rüegg (62. Vouilloz), Barisic, Daniliuc (87. Junior Zé), Schmid; Metinho, Leroy; Agbonifo (57. Soticek), Shaqiri (62. Salah), Otele; Broschinski (57. Ajeti).
FCL: Loretz; Dorn (69. Spadanuda), Bajrami, Knezevic, Freimann (74. Ciganiks); Ferreira (57. Ottiger), Abe (69. Winkler), Di Giusto, Owusu; Grbic, Villiger.
Bemerkungen: FCB ohne Traoré, Tsunemoto, van Breemen (alle verletzt) und Koindredi (beide angeschlagen). FCL ohne Löfgren, von Moos und Zimmermann. Ersatzbank FCB: Salvi, Spycher, Vouilloz, Bacanin, Soticek, Salah, Ajeti, Cissé, Adjetey und Junior Zé. – Verwarnungen: 20. Dorn (Foul). – 1. Schmid trifft den Aussenpfosten. 77. Otele trifft den Innenpfosten.
Highlights FCB – FC Luzern 28.9.2025
Video: blue TV
Medienkonferenz nach FCB – FC Luzern 28.9.2025
Video: FC Basel 1893
