1:2-Niederlage im Heimspiel gegen den FC Thun

Brack Super League
Sonntag, 01.02.2026 // 18:40 Uhr

Der FC Basel 1893 unterlag dem FC Thun am Sonntag, 1. Februar 2026, mit 1:2. Leonardo Bertone brachte die Gäste nach einer Viertelstunde spektakulär in Führung. Nach dem Seitenwechsel gelang Dominik Schmid zwar der Ausgleich, aber in der Schlussphase sicherte dann Valmir Matoshi dem Tabellenführer mit seinem Treffer den Sieg.

Keines der beiden Teams konnte im ersten Durchgang die Kontrolle über das Spiel gewinnen. Was den Thunern aber gelang, war der Führungstreffer. Leonarde Bertone traf nach einer knappen Viertelstunde spektakulär mit einer Direktabnahme aus der Distanz zum 1:0 für die Gäste. Chancen gab es in der Folge auf beiden Seiten – mit der Führung für die Gäste ging es dann aber auch in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel war der FCB das dominantere Team und es war ihm der Wille anzusehen, den Ausgleich zu erzielen. Nach einer knappen Stunde wurde dies dann auch belohnt: Dominik Schmid traf im Anschluss an einen Eckball zum 1:1. Trotz dieser Steigerung und einer insgesamt ansprechenden Leistung schaffte es Rotblau aber nicht, Punkte aus diesem Spiel gegen den Tabellenführer mitzunehmen. Denn rund zehn Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit, entschied Valmir Matoshi die Begegnung mit dem 2:1 für die Gäste. Nun haben diese bereits 13 Zähler Vorsprung auf den FCB und sind diesem somit bereits weit enteilt.

Alles Weitere zum Spiel: Hier klicken

Wir waren in den Details zu wenig konzentriert, um das Glück auf unsere Seite zu zwingen.
Stephan Lichtsteiner

Das Telegramm:

FC Basel 1893 – FC Thun 1:2 (0:1)
St. Jakob-Park. – 26’374 Zuschauende. – SR Sven Wolfensberger.
Tore: 15. Bertone 0:1. 57. Schmid 1:1 (Vouilloz). 80. Matoshi 1:2.

FCB: Hitz; Vouilloz, Daniliuc, Adjetey, Schmid; Kacuri (74. Koindredi), Leroy; Traoré (84. Agbonifo), Bacanin (84. Soticek), Duranville (62. Salah); Ajeti (74. Koloto).

FCT: Steffen (57. Spycher); Fehr (84. Franke), Montolio, Bamert, Bürki; Meichtry (59. Roth), Bertone, Kait, Imeri (59. Matoshi); Labeau, Rastoder (84. Dähler).

Bemerkungen: FCB ohne Shaqiri (gesperrt), Kaio Eduardo Do Nascimento (verletzt), Hitz (angeschlagen), Broschinski, Metinho Tsunemoto, van Breemen (alle im Aufbau) und Otele (abwesend wegen möglichen Transfers). FCT ohne Heule, Ibayi, Reichmuth, Stewart und Ziswiler (alle verletzt). Ersatzbank FCB: Pfeiffer, Koindredi, Agbonifo, Soticek, Salah, Rüegg, Cissé, Koloto und Akahomen. – Verwarnungen: 28. Meichtry (Foul). 49. Fehr (Foul). 91. Leroy (Foul).

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.