Der FC Basel 1893 unterlag im letzten Spiel der Ligaphase der UEFA Europa League am Donnerstag, 29. Januar 2026, dem FC Viktoria Pilsen mit 0:1 und scheidet damit aus dem Wettbewerb aus. Den einzigen Treffer des Abends erzielte Jiri Panos kurz vor der Pause.
Eine 0:1-Niederlage gegen Viktoria Pilsen zum Abschluss
Die erste Halbzeit verlief ausgeglichen und lange ereignislos. Bis die Gäste kurz vor der Pause durch eine Unachtsamkeit des FCB nach einem Eckball in Führung gingen. Jiri Panos ging am entfernten Pfosten vergessen und traf freistehend mit einer Direktabnahme zum 1:0 für Viktoria Pilsen.
Nach dem Seitenwechsel erschien der FCB dann mit Mirko Salvi im Tor, der den verletzten Marwin Hitz ersetzte. Und auch wenn der zweite Durchgang ein wenig mehr Unterhaltung bot als der erste, konnten sich beide Torhüter nicht über zu viel Arbeit beklagen. Denn beide Teams wurden weiterhin meist nur im Ansatz gefährlich. Somit blieb der Treffer von Pafos der einzige und damit entscheidende des Abends.
Ein wenig schmerzhaft ist die Tatsache, dass der FCB die Schützenhilfe der anderen Teams bekommen hätte und mit einem Sieg in die K.o.-Play-offs vorgestossen wäre. Er kam an diesem Abend aber einem Sieg und nach dem Rückstand einem Punktgewinn nicht mehr nahe. Also war das Ausscheiden nur die logische Folge und der Blick auf die anderen Resultate damit obsolet.
Alles Weitere zum Spiel: Hier klicken
Wir müssen mehr Kontrolle über das Spiel kriegen – besonders in der Offensive.Stephan Lichtsteiner
Das Telegramm:
FC Basel 1893 – FC Viktoria Pilsen 0:1 (0:1)
St. Jakob-Park. – 20’454 Zuschauende. – SR Giorgi Kruashvili (Georgien).
Tore: 39. Panos 0:1 (Doski).
FCB: Hitz (46. Salvi); Rüegg, Adjetey, Daniliuc, Schmid (64. Cissé); Koindredi (57. Leroy), Kacuri; Traoré (57. Agbonifo), Shaqiri, Otele (78. Salah); Ajeti.
Viktoria Pilsen: Wiegele; Doski, Dweh, Jemelka; Souaré (94. Novak), Valenta (78. Kabongo), Cerv, Spacil; Memic, Ladra; Panos (64. Visinsky).
Bemerkungen: FCB ohne Do Nascimento (verletzt), Broschinski, Metinho, Tsunemoto, van Breemen (im Aufbau) und Duranville (in der UEL-Ligaphase nicht spielberechtigt). Viktoria Pilsen ohne Vydra (gesperrt) und Paluska (verletzt). Ersatzbank FCB: Salvi, Pfeiffer, Vouilloz, Agbonifo, Bacanin, Soticek, Salah, Leroy, Cissé, Rexhaj und Akahomen. – Verwarnungen: 33. Adjetey (Foul). 43. Rüegg (Foul). 68. Dweh (Foul).
