Ein hart erkämpfter Punkt gegen den FC Winterthur

credit suisse super league
Samstag, 16.03.2024 // 20:05 Uhr

Der FC Basel 1893 und der FC Winterthur trennten sich am Samstag, 16. März 2024, mit einem 1:1-Unentschieden. Basil Stillhart brachte die Gäste im ersten Durchgang mit einem sehenswerten Weitschuss in Führung. Nach einer verhaltenen ersten Hälfte steigerte sich der FCB nach dem Seitenwechsel und drückte auf den Ausgleich, dieser fiel dann rund fünf Minuten vor dem Ende durch ein Eigentor Souleymane Diabys.

Die erste Hälfte verlief ausgeglichen, wobei die Gäste schon vor ihrer Führung mit dem Pfostenschuss durch Sayfallah Ltaief die gefährlichste Szene auf ihrer Seite zu verzeichnen hatten. Ein bisschen besser zielte dann in der 40. Minute Basil Stillhart, der mit einem sehenswerten Weitschuss das 1:0 für die Gäste erzielte. Der FCB kam zwar zu Abschlüssen im ersten Durchgang, diese gerieten aber zu harmlos und so ging Rotblau mit diesem 0:1-Rückstabd in die Pause. Es fehlte einfach die zündende Idee auf den letzten 30 Metern zum Tor.

Nach dem Seitenwechsel war dann beim FCB eine Steigerung auszumachen. Nun war auch FCW-Keeper Marvin Keller immer wieder gefordert und musste bei einem Kopfball Thierno Barrys an die Latte auch das Glück des Tüchtigen in Anspruch nehmen. Der späte Ausgleich fiel dann aber durch ein Eigentor: Souleymane Diaby wollte per Kopf auf Keller zurückspielen, dieser erwischte den Ball, der in die Ecke kam, aber erst hinter der Linie. Wenn auch der Ausgleich für den FCB damit auf etwas glückliche Art zustande kam, war er aber sicherlich nicht unverdient aufgrund des Gezeigten im zweiten Durchgang.

An der Tabellensituation ändert das aber nichts. Da sich der Grasshopper Club Zürich und der FC St.Gallen 1879 ebenfalls mit einem 1:1 trennten bleibt es bei den neun Punkten Rückstand auf den rettenden sechsten Platz – bei noch fünf ausstehenden Runden. Weiter geht es für den FCB am Samstag, 30. März 2024, mit dem Heimspiel gegen den FC Zürich.

Alles Weitere zum Spiel: Hier klicken

In der ersten Halbzeit waren wir gut im Aufbau, aber wir hatten zu wenig Feuer auf den letzten Metern. In der zweiten Halbzeit hatten wir mehr Überzeugung in unserem Spiel.
Fabio Celestini

Das Telegramm:

FC Basel 1893 – FC Winterthur 1:1 (0:1)
St. Jakob-Park. – 21‘672 Zuschauer. – SR Fedayi San.
Tore: 40. Stillhart 0:1 (Diaby). 85. Eigentor Diaby 1:1.

FCB: Hitz; Vouilloz (57. Rüegg), Frei, Veiga, Schmid; Dräger (57. Augustin), Avdullahu, Kacuri (71. van Breemen), Kade (71. Beney); Kololli (77. Malone), Barry.

FCW: Keller; Gantenbein, Lekaj, Arnold, Diaby; Corbaz (68. Durrer), Stillhart; Burkart (68. Sidler), Di Giusto, Ltaief (92. Chiappetta); Fofana (83. Baroan).

Bemerkungen: FCB ohne Ajeti, Barisic, Comas, Essiam, Gauto, Hunziker, Jovanovic, López und Sigua (alle verletzt). FCW ohne Schneider (gesperrt), Araz, Jankewitz Schättin, Zuffi (alle verletzt) und Buess (krank). Ersatzbank FCB: Salvi, Lang, Augustin, Malone, van Breemen, Kevin Rüegg, Xhaka und Beney. – Verwarnungen: 19. Veiga (Foul). 24. Ltaief (Foul). 45. Stillhart (Foul). – 25. Pfostenschuss Ltaief. 76. Kopfball von Barry an die Latte.

Sonntag, 17.03.2024

Highlights FCB – FC Winterthur 16.3.2024

Video: FC Basel 1893

Samstag, 16.03.2024

Medienkonferenz nach FCB – FC Winterthur 16.3.2024

Video: FC Basel 1893

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.