Ein höchst umstrittener Penalty entscheidet den Klassiker

credit suisse super league
Sonntag, 07.05.2023 // 18:56 Uhr

Der FC Basel 1893 unterlag nach einer hoch emotionalen Partie am Sonntag, 7. Mai 2023, dem FC Zürich mit 0:2. Die Gäste erwischten in einem leidenschaftlich geführten Spiel den besseren Start und besassen mit dem Kopfball von Nikola Katic an die Latte auch die erste klare Chance. Mit zunehmender Spieldauer verlagerte sich das Spielgeschehen aber vermehrt in die Spielhälfte des FCZ und der FCB kontrollierte das Spiel. Rotblau hatte auch einige Abschlüsse zu verzeichnen, aber die ganz gefährlichen Szenen blieben bis zur Pause aus. Auch nach dem Seitenwechsel war der FCB mehrheitlich im Ballbesitz, nur wusste er wenig damit anzufangen und suchte zu wenig zielstrebig den Weg vors gegnerische Tor. Hektisch wurde es dann erst in der Schlussphase, auch weil Alessandro Dudic die Kontrolle über das Spiel verlor. Zunächst stellte er nach einer ersten Rudelbildung Kasim Adam Nuhu vom Platz. Und wenig später entschied er auf Foulpenalty für die Gäste, nachdem Bledian Krasniqi im Strafraum zu Boden ging, bevor er von Michael Lang berührt worden war. Das grössere Geheimnis als was Dudic zu diesem Pfiff verleitete, war aber, wieso der VAR ihn nicht bat die Szene nochmals am TV anzuschauen. Den Elfmeter verwandelte Roko Simic zur Führung für die Gäste. Der FCB warf nun alles nach vorne und kassierte in der Folge noch das 0:2 durch Ifeanyi Mathew. Spät in der Nachspielzeit kam es dann noch zu einer weiteren Rudelbildung, die Folge waren weitere Platzverweise gegen Wouter Burger, Taulant Xhaka und Bledian Krasniqi. Ein 0:0 wäre an den Spielanteilen gemessen wohl das korrekte Resultat gewesen und auch das wahrscheinliche, hätten die Zürcher diesen höchst umstrittenen Elfmeter zum Ende des Spiels nicht zugesprochen bekommen.

Alles Weitere zum Spiel: Hier klicken

Das Telegramm:

FC Basel 1893 – FC Zürich 0:2 (0:0)
St. Jakob-Park. – 27‘295Zuschauer. – SR Alessandro Dudic.
Tore: 91. Simic 0:1 („Foul“penalty). 94. Mathew 0:2 (Marchesano).

FCB: Hitz; Lang, Adams Nuhu, López (45. Augustin); Ndoye (71. Novoa), Xhaka, Burger, Millar; Males, Amdouni; Zeqiri (71. Fink).

FCZ: Brecher; Kamberi, Katic, Aliti; Boranijasevic, Conde, Mathew, Guerrero; Marchesano; Ligue (54. Krasniqi), Rohner (79. Simic).

Bemerkungen: FCB ohne Comas, Frei (beide verletzt), Calafiori, Pelmard (angeschlagen) und Diouf (gesperrt). FCZ ohne Dzemaili, Santini und Tosin (alle verletzt). Ersatzbank FCB: Salvi, De Mol, Augustin, Fink, Essiam, Onyegbule, Kade, Akahomen und Novoa. – Rote Karte: 85. Adams Nuhu (Tätlichkeit). 97. Burger (Tätlichkeit). 97. Kryeziu (Tätlichkeit). 97. Xhaka (Tätliochkeit). Verwarnungen: 14. Aliti (Foul). 56. Xhaka (Handspiel). 76. Kamberi (Reklamieren). 81. Guerrero (Unsportlichkeit). 86. Boranijasevic (Foul). 86. Augustin (Unsportlichkeit). 86. Katic (Unsportlichkeit). 90.Vogel (Reklamieren). 91. Simic (Unsportlichkeit). 99. Marchesano (Unsportlichkeit). – 10. Kopfball von Katic an die Latte. – 100. FCB-Pflichtspiel von Darian Males. Ehrung vor dem Anpfiff für Darian Males und Michael Lang, der in Winterthur sein 200. Pflichtspiel für den FCB bestritten hat. Trauerminute vor dem Spiel für den ehemaligen FCB-Mannschaftsarzt Max Marti.

Sonntag, 07.05.2023

Medienkonferenz nach FCB – FC Zürich 7.5.2023

Video: FC Basel 1893

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.