Der FC Basel 1893 verlor die Partie gegen den FC Zürich am Samstag, 21. September 2024, mit 0:2 (0:1). Die Tore für die Gäste erzielten Mounir Chouiar in der ersten und José Perea in der zweiten Halbzeit. Der FCB fand vor vollen Rängen leider nie richtig ins Spiel, der FCZ nutzte seine Chancen eiskalt und ging als verdienter Gewinner aus dieser Partie hervor. Vor dem Anpfiff wurde FCB-Rekordspieler Fabian Frei offiziell verabschiedet.
Der FCB unterliegt dem FCZ vor vollem Haus mit 0:2
Bereits in der Startphase verletzte sich Arnau Comas und Fabio Celestini stellte auf eine Vierkette in der Abwehr um. In der Folge fand der FCB nicht richtig ins Spiel. Die Zürcher hatten in der ersten Halbzeit leichte Vorteile und gingen nach einer halben Stunde nach einem Konterangriff durch Mounir Chouiar mit 1:0 in Führung. Mit diesem Resultat ging es dann auch in die Pause.
Zwar konnte sich Rotblau nach dem Seitenwechsel etwas steigern, nach gut zehn Minuten mussten die Gastgeber aber den nächsten Rückschlag verdauen: José Perea setzte sich gegen Jonas Adjetey durch und erhöhte auf 2:0. Der FCB tat danach zwar mehr für das Spiel, aber das könnte natürlich auch daran gelegen haben, dass die Gäste sich aufs Kontern konzentrierten. Und richtig gefährliche Szenen erspielte sich Rotblau auch nicht. Und so blieb der einzige rotblaue Höhepunkt die Einwechslung Taulant Xhakas, der damit zu seinem 400. Einsatz für den FCB kam.
Eigentlich wäre alles angerichtet gewesen für ein Fusballfest auf Basler Seite: Ein volles Stadion am Samstagabend und die Möglichkeit den FCZ zu überholen. Aber leider konnte der FCB seinen Teil an diesem Tag nicht dazu beitragen und verlor schlussendlich mit 0:2, wobei klar festgehalten werden muss, dass die Zürcher sich diesen Erfolg verdient hatten.
Alles Weitere zum Spiel: Hier klicken
Zürich war ein bisschen besser auf den letzten 30 Metern und hat mehr zweite Bälle gewonnen. Am Ende haben Details entschieden.Fabio Celestini
Das Telegramm:
FC Basel 1893 – FC Zürich 0:2 (0:1)
St. Jakob-Park. – 36‘000 Zuschauende (ausverkauft). – SR Lionel Tschudi.
Tore: 32. Chouiar 0:1 (Katic). 55. Perea 0:2 (Condé).
FCB: Hitz; Barisic, Adjetey, Comas (11. Soticek); Mendes (74. Fink), Leroy (76. Xhaka), Baró, Schmid; Shaqiri, Ajeti (67. Kevin Carlos), Traoré (67. Kade).
FCZ: Brecher; Katic (46. Kamberi), Gómez, Kryeziu; Ballet, Mathew, Condé, Ligue (74. Tosic), Marchesano (67. Krasniqi), Chouiar (74. Conceição); Perea (74. Emmanuel).
Bemerkungen: FCB ohne Avdullahu (gesperrt), Junior Zé, Sigua, van Breemen (alle verletzt) und Rüegg (im Aufbau). FCZ ohne Goure, Tsawa (beide verletzt). Ersatzbank FCB: Salvi, Vouilloz, Kevin Carlos, Fink, Essiam, Soticek, Cissé, Kade und Xhaka. – Gelb-Rot: 86. Baró (Foul). Verwarnungen: 35. Katic (Foul). 57. Condé (Foul). 63. Marchesano (Foul). 77. Baró (Foul). – Vor dem Spiel wurde FCB-Rekordspieler Fabian Frei offiziell verabschiedet. 400. Spiel von Taulant Xhaka für den FCB.
Highlights FCB – FC Zürich 21.9.2024
Video: FC Basel 1893
Medienkonferenz nach FCB – FC Zürich 21.9.2024
Video: FC Basel 1893
