Der FC Basel 1893 schlägt in der 23. Runde der Meisterschaft am 8. Februar 2026 den FC Zürich mit 2:1. Beide Tore erzielten die Basler kurz vor Schluss. In der 90. Minute traf Xherdan Shaqiri vom Elmeterpunkt. Tief in der Nachspielzeit (96. Minute) traf Ibrahim Salah zum vielumjubelten 2:1 für den FC Basel.
2:1-Sieg: Der FCB dreht das Spiel gegen den FCZ in der Schlussphase
In der ersten Halbzeit hatte der FC Basel mehr vom Spiel. Die Basler hatten deutlich mehr Ballbesitz, in der Offensive fehlte es dann aber vor dem Tor der Zürcher an der Genauigkeit oder der Durchschlagskraft. Der FC Zürich kam mit der eingentlich einizgen Torchance zur Führung. Nach einem Eckball kam Di Giusto in der 16. Minute nochmals zum Flanken. Der Ball fand nach dem Kopfball von Ilan Sauter den Weg ins Tor. Der FC Basel versuchte bis zur Pause zu reagieren. Das Abschlussgück fehlte dem Team von Stephan Lichtsteiner jedoch.
In der zweiten Halbzeit kam beim FC Basel zuerst auch noch Pech im Abschluss dazu. In der 57. Minute wurde bei einem Konter Giacomo Koloto steil geschickt. Der Schuss des jungen Stürmers knallte gegen den Torpfosten. In der Schlussphase glich das Spiel einem Powerplay. Der FC Basel drückte den FC Zürich in den eigenen Strafraum. Es fehlte jedoch die zündende Idee, um zum Ausgliech zu kommen.
Kurz vor Schluss dann die Erlösung für alle Heimfans im Stadion: Xherdan Shaqiri traf in der 90. Minute vom Elmeterpunkt, dies nachdem zuvor Domink Schmid im Strafraum gefoult wurde. Der FC Basel powerte weiter und kam tief in der Nachspielzeit noch zum Siegtreffer. Andrej Bacanin flankte in der 96. Minute zur Mitte und Ibrahim Salah traf aus spitzem Winkel zum 2:1 für den FC Basel. Für Stepahn Lichtsteiner war es der erste Sieg als Cheftrainer des FC Basel.
Alles Weitere zum Spiel: Hier klicken
Das Telegramm:
FC Basel 1893 – FC Zürich 2:1 (0:1)
St. Jakob-Park. – 28'790 Zuschauende. – SR Urs Schnyder.
Tore: 16. Sauter 0:1. 90. Shaqiri (Foulelfmeter) 1:1. 90+6. Salah (Bacanin) 2:1.
FCB: Hitz; Rüegg (63. Tsunemoto), Daniliuc, Vouilloz, Schmid; Leroy (82. Salah), Kacuri (63. Bacanin); Traoré, Shaqiri, Duranville (58. Soticek); Koloto (58. Broschinkski).
FCZ: Huber; Kablan (77. Bangoura), Kamberi, Sauter, Comenencia; Tsawa, Krasniqi, Palacio; Di Giusto (71. Odera), Reverson (86. Nvendo), Emmanuel (86. Ihendu).
Bemerkungen: FCB ohne Kaio Eduardo Do Nascimento (verletzt), Metinho, van Breemen (beide im Aufbau). FCZ ohne Kény (gesperrt), Perea und Stiel (beide verletzt). Ersatzbank FCB: Salvi, Tsunemoto, Koindredi, Bacanin, Broschinski, Soticek, Salah, Cissé und Akahomen. – Verwarnungen: 5. Sauter, 36. Leroy, 85. Reverson, 89. Nvendo (alle wegen Foul). – 57. Pfostenschuss Koloto.
