Der FCB kann die Meisterfeier im Joggeli nicht abwenden

credit suisse super league
Sonntag, 01.05.2022 // 18:26 Uhr

Der FC Basel 1893 unterlag am Sonntag, 1. Mai 2022, dem FC Zürich mit 0:2. Damit sicherten sich die Zürcher den Meistertitel 2022. Rotblau startete gut in die Partie kassierte ab er gegen Ende des ersten Durchgangs zwei Gegentreffer, Assan Ceesay und Nikola Boranijasevic trafen für die Zürcher. Nach der Halbzeit spielte sich die Partie dann vornehmlich zwischen den beiden Strafräumen ab und es gab nicht mehr viele Strafraumszenen.

Vor dem Spiel:

Guillermo Abascal musste bei dieser Partie auf Tomás Tavares verzichten, konnte dafür wieder auf den zuletzt gesperrten Taulant Xhaka zurückgreifen. Dieser nahm dann auch seinen Platz im defensiven Mittelfeld ein und verdrängte damit Matías Palacios auf die Ersatzbank. Tavares‘ Platz nahm Michael lang ein und Sergio López wechselte auf die linke Abwehrseite. Ansonsten nahm Abascal keine Änderungen vor im Vergleich zum Heimspiel gegen den FC Luzern am vergangenen Sonntag.

Die Kulisse war dieses Klassikers würdig: 33’810 Zuschauer hatten den Weg ins Joggeli gefunden und sorgten schon lange vor dem Anpfiff für eine prickelnde Atmosphäre. Und diese war auch würdig für den 452. Pflichtspieleinsatz Fabian Freis für den FCB, der damit den Rekord von Massimo Ceccaroni egalisierte.

Die erste Halbzeit:

Der FCB startete stark in die Partie und hatte bereits in den ersten vier Minuten zwei sehr gute Chancen. Aber Yanick Brecher war bereit, wehrte den Schuss Valentin Stockers ab und parierte einen weiteren Abschluss Liam Millars mit dem Fuss. Die FCB-Überlegenheit hielt etwa 20 Minuten, dann verlief das Spiel ausgeglichener. Vereinfacht wurde die Aufgabe für die Basler bestimmt nicht durch die verletzungsbedingten Ausfälle von Michael Lang, nach einem groben Einsteigen Fdan Alitis, und Valentin Stockers.

Durch eine Standardsituation gingen die Gäste dann gegen Ende des ersten Durchgangs etwas entgegen dem Spielverlauf in Führung: Ein Freistoss Blerim Dzemailis folg über die FCB-Abwehr hinweg, fand dort den Kopf von Assan Ceesay und dann den Weg ins Tor. Spät in der Nachspielzeit erhöhte Nikola Boranijasevic nach einem Dribbling mit einem Flachschuss zum Abschluss auf 2:0.

Die zweite Halbzeit:

Weit weniger ereignisreich verlief der zweite Durchgang. Der FCB schaffte es nicht seinen Gegner über längere Zeit unter Druck zu setzen und die Gäste gaben sich verständlicherweise mit dem Resultat zufrieden. Die Aufgabe für den FCB erschwerte sich zusätzlich durch die Verletzung Liam Millars, wodurch Guillermo Abascal nach 68 Minuten gezwungen wurde seine restlichen drei Auswechslungen vorzunehmen, da man für seine Auswechslungen nur dreimal das Spiel unterbrechen darf.

Das Spiel verlief nun mehrheitlich zwischen den Strafräumen und es gab nicht mehr viel Aufregung in diesen. Ein Freistoss Sebastiano Espositos, der nur knapp am Tor vorbeisegelte (57.) war dabei die Ausnahme.

Nach dem Spiel:

Der FCB hätte seinen guten Start wohl für eine Führung nützen müssen, um für mehr Spannung zu sorgen in dieser Begegnung. Das gelang nicht, während der FCZ mehr Glück hatte bei seinen Abschlüssen. Den Zürchern sei hiermit ganz herzlich zum Titelgewinn gratuliert. 

Das Telegramm:.

FC Basel 1893 – FC Zürich 0:2 (0:2)
St. Jakob-Park. – 33’810 Zuschauer. – SR Fedayi San.
Tore: 40. Ceesay 0:1 (Dzemaili). 48. (erste Halbzeit) Boranijasevic 0:2.

FCB: Lindner; Lang (14. Katterbach, 68. Pavlovic), Frei, Pelmard, López; Xhaka, Burger; Ndoye, Stocker (25. Kasami), Millar (68. Szalai); Esposito (68. Fernandes).

FCZ: Brecher; Kamberi, Kryeziu, Aliti; Boranjasevic (84. Rohner), Dzemaili (63. Hornschuh), Doumbia, Guerrero; Marchesano (63. Coric); Tosin (72. Gnonto), Ceesay (46. Kramer).

Bemerkungen: FCB ohne Tavares (gesperrt), Essiam, Males und Petretta (alle verletzt). FCZ ohne Omeragic (verletzt). Ersatzbank FCB: Nikolic, Katterbach, Kasami, Szalai, Pavlovic, Palacios, Chipperfield, Fernandes, Chalov. – Verwarnungen: 28. Ceesay (Foul). 30. López (Abstand nicht eingehalten). 31. Boranijasevic (Foul). 34, Kryeziu (Unsportlichkeit). 34. Kasami (Unsportlichkeit). 66. Doumbia (Foul). 81. Ndoye (Foul). – 452. FCB-Pflichtspieleinsatz von Fabian Frei, der damit den Rekord von Massimo Ceccaroni egalisierte.

Fotos zum Spiel

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.