Erneut ein torreicher Test – 5:6-Niederlage gegen Elversberg

Testspiel
Freitag, 09.01.2026 // 17:20 Uhr

Im letzten Test vor dem Wiederauftakt der Meisterschaft unterlag der FC Basel 1893 dem SV 07 Elversberg am Freitag, 9. Januar 2026, mit 5:6. In zweimal 60 Minuten unterhielten die beiden Mannschaften das Publikum gut und die Deutschen behielten das bessere Ende für sich.

Zum Abschluss des einwöchigen Trainingslagers im Süden Spaniens traf der FCB auf dem Football Center Marbella in einem Testspiel, das in zweimal 60 Minuten ausgetragen wurde, auf den SV Elversberg. Das Spiel startete bereits unterhaltsam und mit leichten Vorteilen für den aktuell Zweiten der 2. deutschen Bundesliga. Dieser führte dann folgerichtig nach der ersten Hälfte auch mit 4:2. Zweimal gelang es Rotblau zwar einen Rückstand aufzuholen, gegen Ende des ersten Durchgangs mussten die Basler ihren Widersacher dann aber wegziehen lassen.

Nach der Pause benötigten die beiden Mannschaften, nach zahlreichen Wechseln auf beiden Seiten, ein wenig Zeit, um wieder in die Partie zu finden. Arlet Junior Zé verkürzte dann nach knapp 90 Minuten auf 3:4. Die Saarländer konnten aber schon bald ihren alten Vorsprung wieder herstellen und bauten diesen danach auch noch aus. Dank einer starken Schlussphase kam dann nochmals die Hoffnung auf, dass der FCB nochmals ausgleichen könnte. Dies gelang aber nicht und Rotblau musste sich den Elversbergern schliesslich mit 5:6 geschlagen geben.

Auch wir gedenken, gemeinsam mit der ganzen Schweiz, in Marbella vor dem Spiel den Opfern der Brandkatastrophe von Crans-Montana. Unsere Gedanken sind bei den Opfern, ihren Familien und den Angehörigen, die dieses unermessliche Leid tragen müssen.

Mit der torreichen Partie gegen die Saarländer endete das Trainingslager des FCB in Marbella. Am Samstag tritt er die Heimreise nach Basel an und dort wird er sich in der kommenden Woche auf den Wiederauftakt der Meisterschaft am Samstag, 18. Januar, gegen den FC Sion vorbereiten (16.30 Uhr, St. Jakob-Park).

Metinho verletzt

Wie schon bei diesem abschliessenden Test wird dann auch Mittelfeldspieler Metinho leider fehlen. Der 22-Jährige hat sich am Donnerstag im Training am rechten Knie verletzt, wobei die Untersuchungen eine Verletzung des Bandapparates ergaben. Metinho fällt damit für die nächsten Wochen aus. Wir wünschen dir eine gute und schnelle Genesung, Meti!

Das Telegramm:

FC Basel 1893 – SV 07 Elversberg 5:6 (2:4)
Marbella Football Center. – 100 Zuschauende. – SR Alberto Sevillano Marin.
Tore: 3. Mokwa 0:1. 9. Shaqiri 1:1 (Do Nascimento). 12 Conté 1:2. 28. Leroy 2:2 (Shaqiri). 31. Rohr 3:2. 47. Mokwa 4:2.  88. Junior Zè 3:4 (Ajeti). 90. Adam 3:5. 99. Schnellbacher 3:6. 100. Soticek 4:6 (Kacuri). 115. Kacuri 5:6 (Agbonifo).

FCB (1. Halbzeit): Hitz; Rüegg, Adjetey, Daniliuc (51. Vouilloz), Schmid; Leroy, Koindredi; Salah, Shaqiri, Traoré; Do Nascimento.
FCB (2. Halbzeit): Hoch; Rüegg (90. Akahomen), Barisic, Vouilloz, Cissé (90. Koloto); Bacanin, Kacuri; Agbonifo, Junior Zé, Salah (77. Soticek); Ajeti.

Startelf SVE: Kristof; Porbeo, Conté, Schmahl, Pinckert, Günther, Petkov, Zimmerschmied, Rohr, Mokwa, Keidel.

Bemerkungen: FCB ohne Metinho (verletzt), Broschinski, Tsunemoto (beide rekonvaleszent), Rexhaj (krank), Otele und van Breemen (beide angeschlagen). Ersatzbank SVE: Lehmann, Boss, Mickelson, Le Joncour, Seifert, Condé, Feil, Stange, Malanga, Adam, Pfeiffer, Sickinger, Schnellbacher, Gyamerah und Pantschenko. – 64. Lattenschuss Feil. – Die Partie wurde in zweimal 60 Minuten ausgetragen. – Verwarnungen: keine. – Schweigeminute vor dem Anpfiff in Gedenken an die Opfer der Brandkatastrophe von Crans-Montana, der FCB spielte mit Trauerflor.

Freitag, 09.01.2026

Xherdan Shaqiri nach dem Testspiel gegen den SV Elversberg

Video: FC Basel 1893

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.